Beiträge von dikal

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Eine Frage in dem Kontext dazu:
    Was passiert, wenn der Verkäufer sich doch gegen mich entscheidet und an jemand anderen verkauft (weil er ein höheres Angebot noch bekommt)? Muss ich dann trotzdem die Notargebühren für den Kaufvertragsentwurf zahlen?

    Hallo liebe Community,


    ich habe folgendes Problem bzw. Frage:
    Ich kaufe eine Wohnung. Ich bin mir mit dem gewerblichen Verkäufer bzw. Makler einig und ein Kaufvertragsentwurf ist schon erstellt. Allerdings hatte der Verkäufer vergessen dort die Stellplätze einzutragen, deshalb kommen da jetzt nochmal Änderungen rein. Man muss ja nachdem man den Entwurf erhält nochmal zwei Wochen warten bis bis man den Vertrag unterschreiben kann. Ist das korrekt oder gilt das nicht nach Änderungen im Kaufvertragsentwurf? Oder muss man nach jeder kleinen Änderungen wieder zwei Wochen warten?


    Wenn es so ist, dann bedeutet das, dass ich frühestens in 3 Wochen den Vertrag unterschreiben kann, weil die Dame vom Notar noch eine Woche Zeit braucht, um eine kleine Änderung da rein zu bringen.
    Für Finanzierung habe ich nun eine Zusage bekommen und habe ja zwei Wochen Widerrufsfrist. Soll ich die gleich kündigen und eine neue gleich wieder abschließen? Schließlich könnte es ja noch sein, dass der Kauf scheitert und ich die Finanzierung nicht mehr einfach kündigen kann. Kommen bei der Kündigung in den ersten zwei Wochen Kosten auf mich zu?


    Ich erwarte zwar nicht, dass der Kauf noch abgebrochen wird, allerdings habe ich kein Vertrauen in die Verkäufer bzw. Makler, dass die nicht bei einem höheren Gebot noch an jemand anderen verkaufen. Und dann stünde ich plötzlich mit einer Immobilienfinanzierung ohne Immobilie dar..


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Dikal