Beiträge von Heltanos

@Referat Janders

Um Nina Ruge zu zitieren: "Alles wird gut!"

Genau das meine ich ja. Sind wir nicht ein wenig zu gutgläubig ?

Dokumentation:

Die neue Welt des Xi Jinping | Doku Reupload | ARTE

ab min 57:15 bis 58:00

Ich möchte weiß Gott hier keinen Krieg herbeibeschwören, jedoch mache ich mir Gedanken über das was um mich passiert. Jedoch ist es ja heutzutage so, wenn man Dinge hinterfragt gleich in eine Ecke gestellt wird.

Zur Anlgeform zurückzukommen - nach dem 1 Weltkrieg ging eine Hyperinflation einher. Zu der Zeit meine ich wäre ein Goldinvestition sinnvoll gewesen.

Unter den Gesichtspunkten sehe ich die Goldinvestition nicht als Renditeanlage, sondern eher als Werterhalt meines Vermögens.

Wie einige hier wissen, habe ich mich vor ca. 1/2 Jahr damit beschäftigt einen größeren Betrag anzulegen. Habe es Angefangen, jedoch einige Monate später abgebrochen.

Sparpläne laufen seit dem trotzdem weiter, jedoch ist da immer noch der größere Cash Betrag. Bin aktuell echt am überlegen, ca. 25% davon in Gold zu investieren.

Hallo zusammen,

die Überschrift liest sich vielleicht ein wenig extrem, jedoch bei der Zuspitzung der aktuellen Situationen, möchte ich dies aktuell nicht all zu weit ausschließen. China und Russland haben sich die vergangenen Jahre angenähert. Beide haben als Feindbild die USA. Russlands Aussagen wie

"Russland ist ein friedliebendes Land. Aber wir brauchen keinen Frieden um jeden Preis."

«Wir sind sehr geduldig, aber jetzt ist auch unsere Geduld am Ende.»

Hinzu kommen die Vorfälle mit Belarus und Kasachstan. Sind wir wirklich zu naiv zu glauben, der wird doch wohl nicht ?

Wenn ich sehe die Situation in Afghanistan falsch eingeschätzt wurde (das dauert Monate bis die nach Kabul vorrücken) und bei der Überschwemmung im Ahrtal agiert haben und aktuell mit der Pandemie umgehen - hm.

Mein Gefühl ist, die wollen den Krieg und wenn es erst einmal angefangen hat, mischt dann noch ein wenig China in Taiwan mit. Die USA wird überfordert sein, alle Brandherde auf einmal zu löschen.

Wäre aktuell nicht ein Aufstockung bzw. ein Invest trotz des hohen Goldpreises sinnvoll ?

Würde mich interessieren, was Ihr dazu meint.

Ach und die Szenarien von Saidi in seinen Videos (MSCI -> Wirtschaftskrise -> Krieg usw.) waren immer nur einzelne Ereignisse. Bei einem 3 Weltkrieg, denke ich, wird weitaus mehr zusammenbrechen.

Was ich sagen möchte ist, ich misstrauisch und traue es dem östlichen Teil einfach zu, das Sie es darauf ankommen lassen.

Nun bin ich einmal gespannt auf Eure Meinungen.

1234huhu2020

:thumbsup: Genau dieser Beitrag ist die Antwort auf meine Frage. Danke.

wilelisa

Meine Antwort bezog sich lediglich auf deine Aussage, das aus einer Übersicht der Preise eine Preiserhöhung nicht klar erkennbar ist. Natürlich ist damit nicht gewährleistet ob ich Sie gelesen habe oder nicht.

Hier nochmal für alle, was auf der Seite der VZ steht (Stand 07.11.2021):

Wann und wie müssen Preisänderungen angekündigt werden?

Grundversorger:

Zudem ist jeder Grundversorger verpflichtet, seine Kunden per Brief sechs Wochen vor einer geplanten Änderung über diese zu informieren.

Sonderversorgung:

Die Anbieter müssen die Preisänderungen Ihren Kunden aber mitteilen, und zwar in der Regel per Brief. Eine E-Mail genügt nur dann, wenn Sie dem Anbieter erlaubt haben, Sie auf diesem Weg zu kontaktieren – zum Beispiel bei Online-Tarifen.

Die Einstellung in ein Kundenportal genügt unserer Ansicht nach nicht. In einem solchen Fall können Sie geltend machen, die Mitteilung nicht erhalten zu haben. Die Preisänderung muss in der Sonderversorgung einen Monat vorher mitgeteilt werden.

Danke eurer Unterstzung.

Mein Stromanbieter hat eine jährliche Preisgarantie. Diese gilt immer bis zum 31.12. eines Jahres. Auf der Homepage gibt es einen Punkt "News". Dort findet man meist Ende November eine PDF mit den aktuellen Preisen.

:?: Ist dies ausreichend, wenn eine Preiserhöhung stattfindet oder muß mich der Stromanbieter nochmal extra darüber informieren ? (z.B. Mail, Brief, Info im Online Kundencenter etc.)

Unter diesem Chart findet man folgende Punkte

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BK5BQT80?tab=chart

- Kurs (NAV)

- Kurs incl. Ausschüttung

- Fondsvolumen

- Anzahl Fondsanteile

Punkt 1-3 sind klar.

1. Kurs des Emittenten

2. Kurs incl. Ausschüttung

3. Kurs x Fondsanteile = Fondsvolumen

4. Jedoch stellt sich mir die Frage, weshalb auch die Anzahl der Fondsanteile steigt. Heißt das, das Vanguard immer wieder neue Anteile auf den Markt schmeißt und ab und zu wieder herausnimmt?

:thumbsup: Wie bereits erwähnt, renne ich jeden Tag mit einem ALU Hut durch meine Bude.:)

Heute gleich den Dirk Müller Fonds gekauft.8o

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Fakt ist doch im Moment

- es wird Geld ohne Ende gedruckt

- Rohstoffpreise haben sich zum Teil verdoppelt

- Erzeugerpreise ziehen dadurch an und dadurch auch die Verbraucherpreise

- Inflation steigt

usw.

Es sind ja nicht nur einzelnen Dinge, wie das z.B. nur der Ölpreis steigt, dadurch höhere Transportkosten usw.

Danke eurem Feedback.

monstermania , Kater.Ka

Natürlich habe ich noch kleinere Sparraten laufen (~ insg. 500,00€ p.m.) Diese lasse ich auch vorerst einmal.

Kater.Ka

So wie ich es verstanden habe, wird es zu einer Korrektur kommen. Früher waren ja die Anleihen dafür da, um diese abzumildern. Sollten jedoch die Zinsen angehoben werden, verlieren auch diese an Wert. Klingt für mich auch logisch. Wie stark eine Zinsanhebeung jedoch diesen Anleiheteil belastet - keine Ahnung.

max. Drawdown 2009 / -35,9% (Aktien 70% / Anleihen 30%)

https://de.extraetf.com/etf-po…eltportfolio-70?tab=chart

max. Drawdown 2009 / -52,9% (Aktien 100%)

https://de.extraetf.com/etf-po…ltportfolio-100?tab=chart

Was für mich nun auch einmal lehrreich war, eine größere Position zu handeln. Habe alles über Gettex im Direkthandel gehandelt. Über Smartbroker 0€ Gebühren und der Spread lag auch in der Zeit bei gerade einmal ca. 0,03€. Was mir aufgefallen ist, gestern lag das Handelsvolumen mittags bei ca. 500.000 Stück - heute gerade einmal bei ca. 1.000 Stück.

Mein Kopfproblem:

Investiere ich heute 120.000€ und in 1 Monat kommt eine Korrektur von 50%, habe ich 50% verloren. Ob der Markt nun 1 Jahre oder 3 Jahre dafür braucht um das wieder aufzuholen, wei man nicht.

Hätte ich vor 10 Jahren 10.000€ und hätte heute einen Buchwert von 120.000€ -> 50% Korrektur, denke ich, wäre es für mich nicht so schlimm, da es ja nicht mein investiertes Kapital ist.

Update:

Schande über mein Haupt.:(

Nachdem ich gestern folgendes gelesen und heute gesehen habe, habe ich meinen Invest nach der 4ten Rate (2/3 meines geplanten Invests) kpl. wieder verkauft. Dachte ich wäre bereit und das ganze ist so gut wie abgeschlossen, jedoch ist dem leider nicht so.

Der Mensch ist eben immer noch das größte Problem an der Geschichte.

https://www.tagesschau.de/wirt…fonds-geldanlage-101.html

Zitat:

Gleichzeitig warnte der Fonds-Chef jedoch vor den Folgen einer globalen Inflation. Weltweit steigende Preise könnten noch nie da gewesene Verluste nach sich ziehen. Denn Inflation könne letztlich zu viel höheren Zinsen führen. Dies wiederum würde das Portfolio des Fonds mehrfach treffen, sagte Tangen der Nachrichtenagentur Reuters.

Denn sowohl die Anleihen- als auch die Aktienmärkte würden belastet. Es könne zu Rückgängen im Wert des Gesamtportfolios kommen, "wie wir sie noch nie erlebt haben", so der Hedgefondsmanager.

Zudem habe ich vorher schon folgende Beiträge gelesen

https://www.finanzwesir.com/bl…iversifikation-ungeeignet

https://www.finanzwesir.com/sp…pha-strategie-alpha-fonds

All dies hat mich nun dazu bewegt, erst einmal abzuwarten.

Warum hatte ich nur in 1 ETF investiert? Da ich der Meinung bin, das Anleihen nicht mehr wirklich der Stabilitäsanker sind. Mag sein, das der Markt jetzt vielleicht nochmal 5% die nächsten Monate zulegt, dafür aber das Risiko zu einem 50% Verlust - hm. Dann doch lieber abwarten.

Wie im Video auch zu sehen ist, führt ja ein Problem zum anderen. Zinsen runter, Geld drucken, Inflation usw. So wie David Hunter das im Video erleutert, klingt irgendwie plausibel. Ob seine prognostizierten Zahlen so passen - weiß nicht.

Wenn selbst der Fondschef Nicolai Tangen der Meinung ist, das es zu einer größeren Korrektur kommt, warum soll ich dann nicht einfach bis dahin abwarten.

Ja und ich trage privat immer einen ALU Hut :thumbsup:

Sobald es ein Update gibt, melde ich mich wieder.

Ich selbst bespare eben auch den IE00BK5BQT80. Durch einen Beitrag hier im Forum wurde ich auf den ESG Global All Cap aufmerksam. Ebenso hatte ich den MSCI WORLD ACWI IMI ins Auge gefasst. Mein Vorbild ist ja der norwegische Staatsfonds mit über 9000 Aktien.

Zuerst wollte ich den IMI kaufen. Nach genaueren Betrachtung sah ich, das lediglich 1.700 Aktien (von 9200) diesen Index nachbilden.

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3YLTY66

Dann war da noch ESG oder All World. Die Punkte was mich dann zum All World führten, waren der Anteile der Top 10 in %. Beim ESG sind es 16,04% und beim All World nur 14,81%.

USA Anteil ESG / 59,13% All World /56,78%.

Fakt ist, mit beiden macht man nichts gravierendes falsch. Der eine mag eben lieber Erdbeeren, der andere eben Ananas. Beides jedoch sind Früchte.

Ich klinke mich einmal hier ein.

Bsp. von oben

Was bedeutet eigentlich Geld G-Vol / Brief B-Vol. Mir ist schon klar, das bei einem Kauf ich den Briefkurs bezahle und bei einem Verkauf den Geldkurs erhalte.

Angenommen ich möchte SICHER 4.500 Stück handeln (Preise einmal ausser acht gelassen). An welcher Börse würde ich diese Stückzahl zu den angezeigten Kursen erhalten?

Wäre hier die Börse Stuttgart die richtige (Brief / B-Vol. 4.807)? Würde ich hier die 4.500 Stück mit Sicherheit zu einem Kurs von 72,932€ erhalten?

Wenn ich mir jedoch das Volumen der Börsen anschaue, sind über XETRA 286.815 gehandelt worden. Dort gibt es auch keine Geld/Brief Kurse. Heißt das, das ich auch hier meine 4.500 Stück zu einem Preis von 72,93€ erhalten würde?

Kater.Ka

Da ich im Moment immer noch in meiner Investitionsphase bin, habe ich ein Problem mit thes. alles verkaufen / kaufen. Aktuell bin ich mit ca. 500,00€ im Plus. Das beste ist ja, ca. 1144,00€ an Gewinn zu realisieren. Nun könnte ja der Markt zum Ende des Jahres nachgeben. z.B. bin ich dann mit vielleicht -1000,00€ im Minus. Dann zu verkaufen, bringt mir ja nix um die 801,00€ auszunutzen. Meine Überlegung aktuell ist, zumindset einmal die 500,00€ durch Verkauf / Kauf zu realisieren. Liege ich da richtig oder habe ich da einen Gedankenfehler bzw. wie oder was würdest Du machen?

Hier einmal ein Auszug zum Sparplan:

3 Zinsvereinbarung

Während der Dauer der Ratensparvereinbarung gilt folgende Zinsvereinbarung:

Das angesparte Guthaben wird zurzeit mit 1,75 % verzinst. Die Bank kann diesen Zinssatz veränderten Marktverhältnissen anpassen. Den jeweils gültigen Zinssatz gibt die Bank im Preisaushang bzw. im Preisverzeichnis bekannt.

Zusätzlich erhält der Sparer - ggf. nach einer Anlaufzeit (siehe Bonusstaffel) jährlich einen Bonus, der jeweils auf die 12 gezahlten Raten des Ietzten Ansparjahres gezahlt wird. Die nachfolgende Bonusstaffel ist Bestandteil dieses Vertrages.

7 Beendigung der Ratensparvereinbarung

Die Ratensparvereinbarung endet:

- sobald der Sparer - auch teilweise - über sein Sparguthaben verfügt,

- sobald der Sparer mit der Zahlung einer Rate länger als einen Monat in Verzug gerät,

- spätestens jedoch nach Erreichen von 25 Ansparjahren zum Jahresende.

Ein bei Ende der Ratensparvereinbarung bestehendes Sparguthaben wird als Spareinlage mit dreimonatiger Kündigungsfrist fortgeführt.

zu Punkt 3:

Die 1,75 % Zinsen, stammen aus dem Jahr 2006. Aktuell gibt es hier 0 %.

Ich hoffe hiermit wird es ein wenig verständlicher.