Beiträge von Heltanos

    meag

    Ich bitte dich. Wir haben Corona. Da hat unsere Regierung andere Sorgen als sich um ihren Koalitionsvertrag zu kümmern. Es müssen ja auch die Versicherungen während der Corona Zeit gestüzt werden. Das funktioniert prima, so lange wir Riester nicht reformieren und die damit ordenlich was abzwacken können :)

    Gibt es eine Möglichkeit für eine Privatanleger zu prüfen ob meine Aktien dort auch eingelagert sind?

    z.B. Flatexauszug

    Verwahrart : Wertpapierrechnung

    Lagerstelle : Clearstream Lux.

    Lagerland : Großbritannien

    Ich nutze leider nur die 1plus Karte. Diese auch nur zum Tanken. Haken dabei ist, das die nicht den vollen Betrag vom Referenzkonto abbuchen, sondern nur 25,00€. Da ich mtl. ungefähr das gleiche brauche zum tanken, habe ich einfach einen Dauerauftrag mit dem mtl. Tankbetrag auf die Kreditkarte eingerichtet und gut ist. Die andere Variante wäre, mtl. zu schauen was vertankt wurde und den Betrag dann auf die Karte überweisen. Wenn man die Karte nicht rechtzeitig ausgleicht, wirds halt teuer.

    Pablo

    Ich denke auch gerade an unsere Jugend. Mein Sohn beginnt demnächst eine Ausbildung. Denkt ihr wirklich der nimmt sich die Zeit um sich damit einzuarbeiten? Der steht voll im Saft 8o. Da ist was anderes angesagt. Nur wenn er einmal reifer ist, dann kommt das böse erwachen. Ich denke vom Grund her sind wir uns weitesgehend einig. Es sollte eine unkomplizierte kostengünstige Lösung für ALLE sein und man sollte nicht Tage damit verbringen müßen um herauszufinden was gut und was verarsche ist. Ich denke viele hatten Anfangs beim Riestern dieses Gefühl. Es wird ja schließlich vom Staat bezuschusst, das kann ja nur gut sein. Hoffen wir auf das beste.

    @sapere_aude

    Wenn die Ansparphase steuerlich begünstigt

    Ja, das ist auch immer so ein Thema. Steuererklärung. Das darf man absetzen, das nicht. Wie viele machen diese nicht, da es Ihnen zu kompliziert ist? Ach es gibt ja noch all diese Steuerhilfsvereine etc. Weshalb muß in D immer alles so verkompliziert werden? Weshalb muß ich mich in meiner Freizeit unnötig damit herumschlagen? Das ganze sollte doch echt einfacher gehen. Das ist doch alles gar nicht gewollt von unserer Politik. Denn woher sollten Sie all das Geld abschöpfen, wenn es leicht und verständlich wäre. Wo sollten Sie all die Millionen bzw Milliarden abgezwackt werden, die täglich aus dem Fenster geworfen werden? Es gibt da schon einige, die sich ihre Denkmäler mit Steuerverschwendung gesetzt haben (Autobahnmaut).

    Aus meiner Sicht gehört die Riesterrente eingestampft und durch einen Staatlichen ETF Fonds ersetzt wo jeder seine Private Rente durch die Deutsche Rentenversicherung besparen kann. Welche eine niedrige TER hat und die Staatliche Förderung erhält.

    Jeder Euro und Gewinn wird an den zukünftigen Rentner ausgezahlt der in den Fonds eingezahlt hat mit der allgemeinen Rente.

    Denn diese Versicherungsriesterrente hat kein Interesse daran dass der Versicherer im Alter gut leben kann.

    Und älteren Menschen die Riesterrente zu Empfehlen halte ich für sehr bedenklich, da manche eh ein schwaches Einkommen haben und die Monatliche Rate nichtmal zum Einkaufen reichen wird.

    :thumbup: (s. Schweden)

    Komisch das wir Normalbürger es verstanden haben.

    Referat Janders

    Hab da was verbockt. Nochmals neu.

    1037€ Brutto x ca. 13 = 13481€ p.a.

    13481€ 4% = 540€ p.a. = ca. 45€ p.m.

    Wie kommst du auf 2% ? Kann sein, das die Beiträge von der Steuer absetzen kann, jedoch wenn er ausgelernt hat gehen die Beiträge in die Höhe (siehe SvenH). Und das soll etwas für die breite Masse sein?

    Nachtrag:

    Ich habe gerade nochmals die Satzung durchgelesen. Hier ist ein Nachschusspflicht von 500€ pro Anteil festgeschrieben. =O Da ab 2022 dies eh entfällt, naja. Hoffen wir, das die nächsten Monate nichts passiert.

    @H4KlAuS

    Danke für die Info. Habe ich mir schon fast gedacht, da Verlinkungen zu Maklerrechnern als Ergebnis immer "Dieses Produkt wird nicht mehr angeboten" ausspuckten.

    Riester ist der (unausgegorene) Versuch Ottonormalverbraucher für eine kapitalgedeckte Altersversorge zu begeistern. Wichtig ist, dass Riester keine Produktkategorie - sondern der rechtliche Rahmen für die Förderung - ist. Da es viele unrentabele Produkte gibt, ist Riester nicht das Grundproblem. Staatlich geförderte Altersvorsorge sollte mE einfach und individuell gestaltbar sein. Mir würde Steuerfreiheit in der Ansparphase + normale Besteuerung in der Rentenphase genügen; gegen einen zusätzliche Förderung vergleichbar dem VL-Sparen hätte ich nichts einzuwänden. Einzige Voraussetzung für die "Förderung": Kein Zugriff vor Rentenbeginn.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wie bereits geschrieben, habe ich mich all die Jahre nicht so intensiv damit beschäftigt. Ich hatte zu der Zeit VL noch einen Bausparvertrag. Als dieser abgelaufen ist, gab es nur noch AVWL (IG Metall). Da wir eine bAV bei uns haben, hatte ich damals diese dann hierein fliesen lassen und mich erst gar nicht mit Riester Produkten auseinandergesetzt.

    Meine Erkenntnis aus Riester ist:

    Wenn man eine alleinerziehende Person mit Kindern und sehr niedrigem Einkommen ist, dann lohnt es sich. Am besten noch, wenn man Hartz IV bezieht und nur den Mindestbetrag von 60€ bezahlen muß. Mein Sohn wird ca 700€ in der Lehrzeit bekommen (IG Metall). Selbst da ist er schon über den 60€.

    Ich finde es einfach eine Frechheit unserer Regierung. Ich bin mir schon die ganze Zeit am Kopfzerbrechen, was ich ihm empfehlen soll, was er machen soll. Klar ist, das in Zukunft die Rente vorne wie hinten nicht mehr reicht. Nur wenn ich selbst für einen Auszubildenden keinen großen nutzen darin sehe, ist es nicht wirklich für die Allgemeinheit.

    Ich weiß einige werden mich dafür steinigen :) Schaue die vielleicht einmal folgendes als Option an.

    Genossenschaftsanteile Volksbank

    https://www.vbdonw.de/privatku…haft_neu.landingpage.html

    - haben die letzten Jahre konstant 3% bezahlt.

    - Kündigungsfrist: mindestens drei Monate vor Schluss eines Geschäftsjahres.

    - Die Auszahlung erfolgt jedoch erst nach der General- bzw. Vertreterversammlung, in der der Jahresabschluss festgestellt wird.

    Ich nutze dies als so eine Art Sparbuch. Ich weiß in 7 Jahren möchte ich ein neues Auto. Zuvor hatte ich mtl. den Betrag auf ein Tagesgeldkonto überwiesen. Seit es dort jedoch keine Zinsen mehr gibt, mache ich es eben so. Und in 7 Jahren kündige ich eben 1 Jahr vorher. Ich weiß ja nicht um wieviel es geht bzw. wie schnell das Geld verfügbar sein soll. Ich hoffe keine Vor-/Nachteile vergessen zu haben.

    @chris2702

    Kinderzuschag ist leider nur 185€x2 (vor 2008).

    Ich habe aktuell noch kein Produkt. Habe mich bezgl. Nettopolice umgeschaut. Bin auf die Condor C70-H gestossen. Wie bereits schon geschrieben, bei Beitragsfreistellung nach Kinderzuschlägen ist dann wohl auch sinnlos. Hätte man die Möglichkeit dies selbst zu steuern (ETF Anlage) und würden die nicht wie bei Fairr die Reisleine ziehen müssen, wäre es interessant.

    Hier noch ein Link zu den Schweden

    https://www.ap7.se/vart-utbud/ap7-offensiv/

    Hier hat man die Möglichkeit zwischen 5 Anlagestrategien zu wählen.

    Hier am Beispiel "Offensiv"

    https://www.pensionsmyndighete…vice/fondtorg/fond/100013

    Die "Fondsgiv" betragen hier 0,07%. So etwas in dieser Form würde ich mir wünschen. Hierfür noch die staatlichen Zuschüsse und gut ist es. Wenn jemand denkt er muß mit 25 Jahren den Rentenfonds besparen, bitte. Wie ich jedoch hier gelernt habe, würde ich in meiner momentan Lage noch die offensive Variante wählen und im späteren Alter eventuel in den Rentenfonds switchen.


    Nachtrag:

    Übersetzer Auszug aus der oben genannten Seite



    Ein Fondsportfolio mit einer geringen Gebühr und einem festen Risiko

    AP7 Offensive ist eines der drei staatlichen Fondsportfolios mit einem festen Risiko. Es hat eine niedrige Gebühr und ein relativ hohes Risiko. Es ist für Sie geeignet, die noch viel Zeit bis zur Pensionierung haben und sich vorstellen können, ein höheres Risiko einzugehen, die Chance auf eine gute Wertentwicklung zu haben.

    @chris2702

    So ein Produkt wäre mir auch am liebsten. Kosten bei TER 0,5% - max. 1,0%. So lange dies nicht möglich ist, so lange ist selbst eine Nettopolice unwirtschaflich. Die Politik sollte ein wenig über den Tellerrand schauen. Norwegen, Schweden. Schweden hatte Anfangs auch so ein Fondswirrwarr und schließlich den AP7-Fonds aufgelegt. So etwas in der Art würde ich mir wünschen. Ich verstehe wenn man der Bevölkerung etwas mehr Eigenverantwortung in die Hand gibt. Jedoch sollte es für Otto Normalverbraucher auch transparent genug sein um entscheiden zu können ob es gut ist oder nicht. Die breite Masse der Bevölkerung kann das leider nicht. Selbst ich, der sich im Moment sehr intensiv damit beschäftigt, komme immer wieder an den Punkt, wo einfach die transparenz fehlt um entscheiden zu können ob das Produkt etwas taugt oder nicht. Muste dies leider gerade erst mit meiner fondsgebunden Rentenversicherung feststellen. Hat mich schmerzhafte 3000€ gekostet der Dreck. Jedoch lieber ein schrecken mit ende als ein schrecken ohne ende. Daher aktuell - Neuausrichtung.

    Im Hinblick hierauf, bin ich am überlegen was ich tun soll. Da ich mich erst aktuell mit meinen Finanzen bzw. meiner Rente beschäftige. Leider habe ich vielelicht die Jahre über einen Fehler gemacht. Habe 2 Kinder im Alter von 14 und 18. Der 18 jährige beginnt im Sep. eine Ausbildung. Somit hätte ich ca. 3 Jahre noch Anspruch auf den Kinderbonus. Bei der jüngeren wären es (wenn alles normal läuft :) ) noch ca. 5 Jahre Anspruch darauf + meinen Zuschuss. Um die Zuschüsse zu erhalten, müsste ich jedoch jährlich 2100€ berappen. Ohne den Kindebonus, wird sich Riester definitiv nicht lohnen. Was jedoch mit dem Vertrag tun? Kündigen, Beitragsfrei stellen. Bin echt unentschlossen ob ich jetzt noch mit Riester anfangen soll oder eher nicht.