Beiträge von Heltanos

    monstermania

    Habe gelesen das Du eine weitere Variante (die ich oben vergessen habe, jedoch auch überlegt hatte) gewählt hast.

    Bsp.:

    120.000,00€ ->

    01.12.2020 60.000,00€ Einmalbetrag

    01.01.2021 - 31.12.2021 12x 5.000,00€ Rate

    Bist du so vorgegangen? Wenn nicht, würdest Du bitte kurz deine Investstrategie erläutern.

    Danke schonmal.

    Also hier einmal der Wortlaut:

    Die Hauptversicherung erhöht sich unter Anpassung der Alters - und der ggf. versicherten Hinterbliebenenrente jährlich im selben Verhältnis wie die Beitragsbemessungsgrenze zur allgemeinen Rentenversicherung mind. jedoch 0,50€ bis zum ... 2030 gemäß den Besonderen Bedingungen für die Lebensversicherung mit planmäßiger Erhöhung der Beiträge und Leistungen ohne erneute Gesundheitsprüfung. Der Berechnung der Erhöhungsleistung haben wir einen Rechnungszins von 0,90% zugrunde gelegt.


    Könnte das einmal bitte jemand ins deutsche übersetzen ? :)

    Kater.Ka

    Danke der ausführlichen Erleuterung.

    Bzgl. Rentenversicherung

    Hier steht:

    Welche Auszahlung könnten Sie zu Rentenbeginn am ... erhalten?

    Die aktuelle laufende Versinsung von 2,40% liegt unter Ihrem Garantiezins von 3,25%. Daher teilen wir Ihnen keine Zinsüberschüsse mehr zu. Bei einem Fondswachstum ...


    Und wenn ich mir die Zahlen anschaue, so steigert sich jährlich die garantierte Einmalleistung mit. Worauf beziehen sich eigentlich die 3,25% ?

    :)

    Du weist gar nicht was ich rauf und runtergelesen habe bzgl. Thema Einmalbetrag vs. Sparplan. Daher auch :saint:Engelchen vs. :evil:Teufelchen. Tendiere auch zw. 1 und 2. Wegen Gesamtsituation - das ist meine kpl. Zusatzrente.

    Hallo,

    ich habe hier 100.000,00€ Cash + eine Rentenversicherung mit 3,25% Verzinsung und Rückkauf von aktuell 25.000,00€. 2035 - Garantierter Rückkaufswert 67.000,00€ + einen Sparvertrag aktuell 50.000,00€. Laufzeit noch bis 2030 mit 4,1% Verzinsung. Zeit bis zur Rente 15 Jahre (2035) . Gefühlt kommt die Inflation in nächster Zeit mit großen Schritten.


    Variante 1:
    - All-in mit den 100.000,00€ in Vanguard FTSE All-World (ISIN IE00B3RBWM25, WKN A1JX52)

    - RV laufen lassen (da sicher 3,25%)

    - Sparvertrag laufen lassen (da sicher 4,1%)


    Variante 2:

    - Raten a 12x 8333,33€ in Vanguard FTSE All-World (ISIN IE00B3RBWM25, WKN A1JX52)

    - RV laufen lassen (da sicher 3,25%)

    - Sparvertrag laufen lassen (da sicher 4,1%)


    Variante 3:

    - RV kündigen

    - Sparvertrag kündigen

    - All-in gesamtes Vermögen ( 175.000,00€)


    Variante 4:

    - RV kündigen

    - Sparvertrag kündigen

    - Raten a 12x 14583,33€ in Vanguard FTSE All-World (ISIN IE00B3RBWM25, WKN A1JX52)


    :saint:

    - All-in -> Zinseszinseffekt besser nutzen, besser als 12x Raten

    - Verträge nicht kündigen -> sicher 3,25% + 4,1% Rendite

    - Verträge kündigen -> Invest in FTSE -> eventuelle bessere Performance als 3,25% + 4,1%

    :evil:

    - All-in -> bei eventuellen Kurseinbruch demnächst, schlechter als 12x Raten

    - Verträge nicht kündigen -> sicher 3,25% + 4,1% Rendite -> kein Invest in FTSE -> eventuelle bessere Performance als 3,25% + 4,1%

    - Verträge kündigen -> Invest in FTSE -> eventuelle schlechtere Performance als 3,25% + 4,1%


    Was denkt Ihr welche Variante die geschicktere ist oder schlagt mir eine ganze andere einfach mal zur Überlegung vor

    :)

    Referat Janders

    Was soll ich sagen. Nachdem ich diese Plattform gefunden habe und mich ein wenig belesen habe, sehe ich welchen zum Teil Bockmist ich zuhause habe. Daher möchte ich auch die anderen darauf hinweisen, sich Ihre Unterlagen nochmasl anzuschauen. Ich habe daraus gelernt und informiere mich zukünftig VOR Vertragsunterzeichnung hier.

    unabhängigen Versicherungsmakler <- ja

    Beratungsprotokoll? Kann sein das es das gegeben hat. Ich jedenfalls habe nichts davon in meinen Unterlagen. Jetzt ist es eh vorbei. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Mir geht es mit dem Beitrag darum, das andere sich Ihr Produkt nochmals genauer betrachten sollen. Habe von einem Bekannten einen Biene Maja (2015) gezeigt bekommen. Der sah auf den ersten Blick nicht einmal so schlecht aus. Denke das die Nürnberger da nachgebessert hat. Daher auch die extra die 2003 in der Überschrift. Er richtet sich an diejenigen, die aus der Zeit einen Vertrag haben und Ihn sich nochmals anschauen sollten, ob es nicht besser wäre ihn zu kündigen.

    Hallo,

    ich möchte Euch einmal meinen Erfahrungen mit dem :thumbdown: tollen Produkt der Nürnberger weitergeben. Wie einige hier, stand ich vor Jahren vor der Entscheidung etwas gutes für meine Kinder zu tun. Von Finanzen null Ahnung. Welch ein Glück, das ich einen Makler kennengelernt hatte zu der Zeit. Dieser hatte mir daraufhin das Produkt der "Biene Maja" der Nürnberger empfohlen. Gesagt getan. 50,00€ p.m. + 5% Dynamik (wegen der Inflation). Nachdem ich dieses klasse Forum hier gefunden habe, Unterlagen von damals ausgekramt und durchgeschaut was da so alles drin ist. Ich habe mir dann einmal die Arbeit gemacht und die Daten in das Programm "PortfolioPerformance" eingetragen. Hier das Ergebnis.


    Eckdaten:

    - Investiert wurde in den Templeton Growth (WKN: 941034 · ISIN: LU0114760746). Dieser machte in der Zeit ca. 3,5% p.a.

    2020 Switch in iShares EUR Aggregate Bond WKN: A0RGEN · ISIN: IE00B3DKXQ41

    - Todesfallsumme 45.000,00€

    - Laufzeit bis 2063 -> späteste Rentenphase 2068


    Fazit:

    Eingzahltes Kapital: 16.300,00€

    Aktueller Wert: 13.400,00€

    abs. Performance: -2,68% p.a.



    Hier noch nicht einmal den Inflationsverlust mit eingerechnet.

    Nach genaueren Betrachtung, musste ich feststellen, das Anfangs von 50,00€ lediglich 15,00€ investiert wurden (ca. 30% von dem Zahlbeitrag).

    ab 2003 ca. 30%

    ab 2006 ca. 42%

    ab 2007 bis heute ca. 70% bis 73%

    D.h. von meinen aktuellen ca. 1310,00€ p.a. an Beiträgen werden lediglich 960,00€ p.a. investiert. 350,00€ gehen für Verwaltung und Gebühren drauf. Daher habe ich dieses Produkt nun endgültig gekündigt und werde diesen Betrag sofort nach Auszahlung in einen MSCI World investieren.

    Was ich damit sagen möchte ist, wer auch dieses Produkt hat, sollte sich es einmal genauer anschauen. Um die 350,00€ mit den investierten 960,00€ zu erwirtschaften (ca. 36%) muß schon einiges passieren. Dies ist eine reines Geldvernichtungsprodukt.

    Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Wir sind immer doch noch in der Pandemie. Oder?

    - Deutsche Bank vermeldet bestes Quartalsergebnis seit sieben Jahren

    - Daimler schloss das vergangene Jahr dennoch mit einem hohen Gewinn von 6,6 Milliarden Euro ab

    - Bosch zahlt Mitarbeitern im Schnitt 2000 Euro Bonus

    usw.

    Rohstoffe im Bereich Metall (Kupfer, EIsenerz usw.) haben im Schnitt 100% im letzten Jahr zugelegt. Also ich arbeite im verarbeitendem Gewerbe und muß sagen, das ich seeeeeehr viel Kurzarbeit hatte in dem vergangenen Jahr. Die ganzen Hilfspakete die geschnürt wurden und das ganze Geld das gedruckt wurde. Irgenwie schreit das ja nach >INFLATION<. Dachte schon im Juli/August 2020 das sie kommt, aber nix passiert. Habe richtig Angst, das es diesmal richtig kracht. Wie wirkt sich das dann auf die Märkte aus? Wäre das das Futter für einen Crash oder eher für eine Baisse über Jahre.

    Hallo,

    ich denke viele werden die Seite bereits kennen. Jedoch für Leute die sie noch nicht kennen

    https://de.extraetf.com/etf-portfolio

    Hier sind unzählige Musterdepots mit ETFs nachgebaut. Aufmerksam hierauf bin ich geworden, durch die Suche nach dem norwegischen Staatsfond. Also wer etwas sucht, wird hier sicherlich fündig.


    Kleiner Auszug der Seite

    - 70-30 Kommer Weltportfolio 2018 Variante 4

    - Finanztest-Pantoffel-Portfolio

    - Norwegischer Staatsfonds ETF

    - Saudi-Arabischer Staatsfonds ETF

    - Luxemburger Zukunftsfonds

    - ARERO Strategie

    - ARERO Nachhaltigkeit

    - Oskar

    - Raisin Invest ETF Robo Advisor


    Ciao

    Hallo,

    aha. Das wusste ich leider nicht. Dann sieht es ja schon etwas anderst aus.

    Heltanos


    ... wirst du von vielen anderen Versicherungen nicht mehr angenommen werden, oder du wirst Zuschläge zahlen müssen.

    Klingt logisch. Laut dem Register bist du dann ein Risikofaktor bzw. Kostenfaktor, den die sich auf anderem Wege bezahlen lassen. Danke nochmals für den Hinweis.

    Ciao

    Hallo,


    möchte mich nachträglich für Eure Beiträge bedanken. Scheint doch immer der Einzelfall zu sein, wie und wann die Versicherung zahlt.


    Oli1337 : Was stört Dich an einer anschließenden Kündigung? Natürlich ist es nicht toll, jedoch hatte sie Dir doch den Schaden erstattet. Dann geht man einfach zu einer anderen Versicherung.


    Ciao

    Hallo,

    wäre es möglich den Artikel zu ergänzen, wie es aussieht wenn die Versicherung eine Nachbelehrung versendet hat? Gibt es hierzu weitere Informationen? Leider bin ich in dem Genuss einen "Biene Maja" Vertrag zu besitzen und 2015 eine Nachbelehrung erhalten zu haben.

    Danke

    Hallo Chris,


    danke der Rückmeldung. Ich hatte bereits einen Beitrag von dir gelesen, wo Du das erwähnt hattest.


    Bei einem Fall auf "Reclabox" ging es um ein teures E-Bike. Ist etwas grenzwärtig, da privat, gebraucht und bar gekauft. Private Rechnung. Es wurde ein Fahrradpaß verlangt. Wenn ich die Rahmennr. und ein Bild des Fahrrads habe, brauche ich das nicht. In dem Paß steht auch nicht mehr. Aus dem Beitrag kann man leider nicht ableiten, welche Daten die Versicherung erhalten hatte (Rahmennr. usw.) Anzeige bei der Polizei wurde ja gemacht.


    Auf "Trustpilot" stehen ähnliche vorgehensweisen. Wenn ich Argumente der Versicherung lese:


    - Begründung das ich es hätte melden sollen das ich ein wertigeres Display genommen habe.
    Ich kenne mich zwar nicht aus. Wenn das jedoch schon ein Problem ist ob ein Display 30,00€ oder 70,00€ kostet - puh. Ich denke ein E-Bike liegt im Schnitt bei 2500,00€ Kaufpreis.
    Erkentniss: Jede noch so kleine Änderung am versicherten Objekt der Versicherung melden.


    - Keine Zahlenschlösser versichert


    In den besonderen Bedingungen der "Excellent" steht lediglich "durch ein verkehrsübliches Schloss gegen Diebstahl sichern." Auf der Homepage steht dann irgendwo unter der E-Bike Versicherung (Gewerbe) "eigenständigen verkehrsüblichen Schloss (kein Zahlenschloss). Da wir nur Räder im Haushalt im Wert von max. 250,00€ haben, ist es nicht ganz so schlimm. Jedoch haben meine beiden Kinder ein Zahlenschloß.



    - Wasserschaden durch Rückstau. Gegen Elementarschaden versichert inkl. Versicherung gegen grobe Fahrlässigkeit. Dann kam erst die Verweigerung der Zahlung wegen grober Fahrlässigkeit ?!



    - Nach einem massiven Wasserschaden drückt sich diese Versicherung, den Hausratschaden sowie Auslagerung zu übernehmen.



    - Habe alles eingereicht ( Anzeige, Rechnungen, Fotos usw) dann fehlte dies und das . Ende des Jahres war denn endlich alles angekommen, Habe mich heute nach dem aktuellen Stand erkundigt wurde mir gesagt das die Rechnung für das neue e bike fehlen würde. Ich sagte ihnen das ich mir nach 2 Diebstählen in 4 Jahren kein Fahrrad mehr kaufen möchte. Worauf hin Sie sagten das Sie nur den Schaden regulieren wenn ich mir ein neues Fahrrad kaufen würde.



    Dies sind nur einige Beispiele. Wie im letzten Fall (Anzeige, Rechnung, Foto), wäre meine Erwartung nun gewesen, das der Betrag anstandslos bezahlt wird. Wenn ich dann jedoch lese, das der Schaden nur bei einem Neukauf eines Fahrrads reguliert wird - hmmm.


    Nachtrag: Die Versicherung hat auf den Beitrag des Herren geantwortet. Die verweist auf den Inhalt der Versicherungsbedingungen. Ich habe mir diesen nicht durchgelesen. Darin scheint etwas von "erhalt der Mobilität" zu stehen.



    Ich hoffe es wird nicht falsch verstanden. Mir geht es mit Sicherheit nicht darum Schäden einzureichen und nur die Kohle zu kassieren. Wenn ich jedoch Dinge lese und persönlich das empfinden habe, die Person hat alles so gemacht, wie ich es auch gemacht hätte, dann beunruhigt mich das. Was mir aufgefallen ist, das man hier SEHR GENAU lesen muß.


    Ich muß auch dazu sagen, das es wirklich Leute gibt, die einfach der Meinung sind, das eine Versicherung bezahlen MUSS. Das wenn ich ein Fahrrad nicht abgeschlossen am Bahnhof abstelle eine Versicherung nicht zahlt, sollte schon klar sein. Jedoch helfen mir solche Beiträge, um auf gewisse Dinge detallierter zu achten (Zahlenschloß). Ohne den Beitrag dieses Users, wäre mir niemals die Idee gekommen, ganuer nachzuforschen. Meine Erwartung war bisher -> Fahrrad - Schloß - an Laternenpfahl -> OK.



    Ciao

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dieser Versicherung im Umgang bei Schäden? Laut Portalen, haben Sie ein sehr gutes Leistungsspektrum. Jedoch habe ich auch sehr negative Beurteilungen bei Leistungsfällen gelesen.
    Ein Benutzer schrieb "Bewertungen gekauft? FINGER WEG, zahlen nicht!". Ich bin immer ein wenig vorsichtig was Bewertungen betrifft, jedoch muß ich sagen, das der Benutzer schon recht hat, was die Beurteilungen betrifft.
    Daher möchte ich hier nochmals nachfragen, welche Erfahrungen Ihr mit dieser Versicherung im Schadensfall hattet.


    Ciao