Beiträge von fuenfka

    Hallo zusammen,


    auch ich war Opfer dieser Abzocke, hatte über fluege.de Flüge gebucht und dabei diese Reiseversicherung gebucht. Leider habe auch ich die im Anhang mitgesandt automatische Verlängerung übersehen. Ich bekam dann auch Anfang des Jahres eine nette Zahlungsaufforderung. Auf mein protestierendes Mail mit Kündigung wurde bedauernd geantwortet:
    Die Kündigungsfrist ist in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen festgelegt und beträgt 1 Monat zum Ende des Versicherungsjahres. Ihre Kündigung erreichte uns außerhalb dieser vereinbarten Frist. Die Beendigung Ihres Vertrages ist daher zum gewünschten Termin leider nicht möglich.


    Und jetzt kommt's: auf der Homepage der Unister-Gruppe sah ich den entscheidenden Hinweis, dass bei Abschlüssen im Internet zwingend eine Widerspruchsbelehrung erfolgen muss. Ich schrieb also entsprechend dem Hinweis der Unister-Gruppe (Vielen Dank an Herrn Lobbes!)


    http://unister-analyse.blogspo…he-bekanntschaft-mit.html


    In meinen Kündigungsschreiben vom 22.01.2015 habe ich auf das von Ihnen eingegangene Schreiben schon geantwortet. Im Anhang schicke ich Ihnen nochmals die Versicherungsbestätigung vom 16.01.2014 zu. Mit Bezug auf Ihre Vertragsbestätigung vom 16.01.2014 erkläre ich hiermit den Widerruf meiner auf den Vertragsschluss gerichtete
    Willenserklärung. Sie hätten mich ordnungsgemäß über das Bestehen eines Widerrufsrechts aufklären müssen. Dies haben Sie nicht getan. Die von Ihnen vorgesehene Erklärung genügt nicht den Anforderungen des deutschen Rechts. Darin ist geregelt:


    "Kommt der Unternehmer dieser Pflicht zur Widerrufsbelehrung nicht oder nicht vollständig nach, beginnt die Frist nie und der Verbraucher kann sich von dem geschlossenen Vertrag jederzeit ohne Begründung lösen."

    Meine am 22.01.2015 ausgesprochene Kündigung ist somit zu diesem Datum gültig bzw. durch meinen
    Widerruf heute mit diesem Mail.


    Jegliche weiteren Zahlungsaufforderungen können Sie sich daher ersparen. Sollten Sie ein Mahnverfahren einleiten, werde ich unverzüglich gegen den Mahnbescheid Widerspruch einlegen. Der Weitergabe und Nutzung sowie Speicherung meiner Daten widerspreche ich ausdrücklich.

    Die Antwort der Berlin-Direkt heute:


    vielen Dank für Ihr Schreiben. Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel.


    Gerne bestätigen wir Ihnen heute, dass wir Ihren Vertrag, auf Kulanzbasis ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, wunschgemäß und rückwirkend zum Ende des vergangenen Versicherungsjahres beendet haben:
    usw.


    Na also. geht doch!


    Zur Nachahmung empfohlen. Bitte aber zuvor schauen, ob inwischen diese Widerrufsbelehrung nicht doch erteilt wurde.


    Diesen Abzockern muss man den Hahn abdrehen!
    Viel Erfolg!