Beiträge von FoulerHD

    Wo bist Du denn zur Zeit und wie ist Dein Anforderungsprofil?

    Sry hab ich nicht gesehn, überlesen.


    Bin aktuell noch bei keinem Broker und meine Anforderung ist halt langfristig investieren und App und Webseite.

    Hallo Community,


    Bei welchem ETF Anbieter kann man während einem ETF-Sparplan kostenlos noch nachkaufen ?

    Wenn man zB. noch Geld zur Verfügung hat.


    Viele Grüße

    FoulerHD

    Okay, bei der Allianz hab ich Effektivkosten von 1,18%.


    Bis zum vereinbarten Rentenbeginn am 01.01.2071 beträgt die Gesamtkostenquote je nach Wertentwicklung (beispielhaft jährlich 1,00 % bis 4,50 %) zwischen 1,09 % und 1,11 %. Sie gibt an, um wie viel sich die jährliche Wertentwicklung Ihrer Altersvorsorge reduziert, wenn Fondskosten, Abschluss- und Vertriebskosten sowie die übrigen Kosten bis zum vereinbarten Rentenbeginn abgezogen werden. Bei der Berechnung der Gesamtkostenquote werden nur der Beitrag zur Altersvorsorge und die staatlichen Zulagen ohne den dynamischen Zuwachs berücksichtigt.


    Kann da in ETFs investieren:












    Der S&P 500 ETF ist wahrscheinlich nicht der beste.

    Was haltet ihr von den anderen 2 ETFs ?


    Würde es reichen nur in eine Rister Rente zu investieren ? Weil man investiert ja quasi in ETF´s deren Kosten gering sind, dadurch eine hohe Rendite rauskommt.

    Danke für die vielen Antworten, nehme mal zu paar Aussagen Stellung:

    Bausparvertrag Nr. 3 würde ich definitiv in einen ETF-Sparplan umwandeln Nr. 4 in der Tendenz auch.

    Soll ich die Sparrate für 3+4 aussetzen und dafür dann die 100€ in ETF investieren?

    Soll ich diese kündigen oder einfach nur nicht mehr einzahlen ?

    Allerdings sollte man das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung nicht aus den Augen verlieren.

    Habe ich schon eine, vergessen zu hinzuschreiben

    Berufsunfähigkeitsversicherung bei AXA: 10€=500€ Nach Ausbildung wird es dann teurer.

    Riester sollte man zumindest kurz andenken (auch wenn man den Plan sofort wieder verwirft).

    Habe ich angeschaut, allerdings schaue ich mal was mein Gehalt macht wenn ich ausgelernt bin, ob es sich lohnt mit der Steuerersparnis.

    VWL werden angeboten? VL-Sparen (nicht zwingend im Bausparvertrag) sollte man sich auch einmal anschauen.

    Ja, diese werden angelegt, habe kein Zugriff auf dieses Geld.

    Möglicherweise kriegst du die Konten als AZUBI noch kostenlos, oder?

    Ja, müsste kostenlos sein, wie ich mich informiert habe. Bei der VB hab ich auch noch Geschäftsanteile mit 250€

    50€ sind "nix"... oder besser gesagt nicht wesentlich für eine Altersversorgung. Ausm Bauch heraus... weg mit dem Mist. Sollte ein Deckungskapital zur Auszahlung gelangen, dann nimm es für deine Dreimonatsreserve.

    Hmm, habe die abgeschlossen, weil meine Beraterin bei KSK gesagt hat: "Wenn ich nur in ETF investiere kann halt sein das mein Geld weg ist". Aber ich bin ja noch jung, bei 0€ werde ich nicht mehr rauskommen auch wenn ich mit ETF investiere. Oder was meint ihr ?

    Autsch! Nicht mehr bespeisen, Geld rausholen. MichaG wird dir die Dinger gerne auch durchrechnen...

    Nicht mehr bespeisen, wäre ich auch dafür.

    Geld rausholen, fände ich nicht so gut, denn die haben gute Zinssätze, die könnte ich als Festgeldersatz nehmen. Oder ist das schlecht ?

    (1) Überleg Dir mal, ob Du rechtzeitig eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen willst. Solange Du jung und gesund bist, gibt es die günstig.

    hab ich eine AXA BU 10€ 500€ Leistung

    (3) Langfristiger Vermögensaufbau gelingt mit ETF statistisch am besten. Wenn die nächsten 40 Jahre wieder im Schnitt 6-8% Rendite pro Jahr möglich sind, werden aus einem Sparplan über 400 EUR monatlich 1.000.000 EUR. Das bietet Dir kein Bausparer und keine Rentenversicherung.

    Deiner Meinung nach sollte ich die Rentenversicherung kündigen ?

    Da es sich hier ja um Altverträge handelt, finde ich sie definitiv attraktiv.

    Genau richtig, als Festgeld ideal