Beiträge von _Jonas_

    Vielen Dank für eure Meinungen. Das zeigt mir dass ich mich noch etwas darin üben muss auch mal die Füße stillzuhalten und nicht durchgängig nach neuen suchen Strategien muss.

    Hallo Finanztip Community,


    dies ist mein erster Forumsbeitrag daher verzeiht, falls euch Angaben fehlen oder ich etwas nicht beachtet habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wieso mein Beitrag.


    Ich bin Mitte Zwanzig und beschäftige mich circa seit 3 Jahren mal mehr mal weniger mit dem Thema Finanzen mit dem Ziel mein gespartes Geld möglichst gut anzulegen. In der unterenTabelle ist meine aktuelle Vermögensübersicht dargestellt.


    Aktuell investiere ich pro Monat in ETF's:

    - X(IE)-MSCI AC WORLD 1C: 1200€

    - ISHARES NASDAQ-100 U.ETF: 200€

    - ISHS IV-AUTO.+ROBOTIC.ETF: 200€


    Außerdem 825€ für eine Immobilie (Zinsen, Tilgung, Bausparvertrag).


    Wie ihr seht habe ich allerdings einen hohen Cashbestand den ich gerne weiter verringern würde. Dazu habe ich mehrere Überlegungen angestellt:


    Einzelaktien Anteil erhöhen:

    - Dividendenaktiensparplan (z.B 500€ mit 10 Aktien) um den Freibetrag voll auszuschöpfen

    - Wachstumsaktiensparplan

    - Einzelaktienkauf

    --> Ich bin aktuell stark beruflich eingebunden und habe nicht immer Zeit mir einzelne Aktien herauszusuchen, zu beobachten o.a.. Daher investiere ich aktuell nur in ETF's wobei mich Einzelaktien auch reizen würden.


    Sonstige Möglichkeiten:

    - Wie kommentiert ihr meine aktuelle Vermögensaufteilung? (Fehlt etwas, Was könnte ich anpassen)

    - Sollte ich mir noch klassischere Altersvorsorgeprodukte anschauen?


    Insgesamt ist die aktuelle Situation für mich schwierig als Einstiegszeitpunkt wahrzunehmen, da fast alle Kurse und Anlagemöglichkeiten (Aktien, Rohstoffe,..) ungeachtet der Realwirtschaft steigen und es für mich keine Logik mehr gibt.


    Ich bin auf eure Kommentare gespannt.


    Gruß

    Jonas


    Cash 33.458,16 € 30%
    ETF-Fonds 25.008,00 € 22%
    Einzelaktien 3.500,00 € 3%
    Beteiligung (4,5% Rendite) 21.000,00 € 19%
    Bausparverträge 8.987,17 € 8%
    Immobilie 16.259,88 € 14%
    P2P Kredite 4.163,64 € 4%