Beiträge von cannonball

    Hallo zusammen,


    zunächst finde ich es toll, dass es ein Forum wie dieses gibt. Ich bin nicht sicher ob ich mir hier im richtigen Unterforum befinde, ansonsten gerne verschieben.


    Zu meiner Situation:


    Studium Ende letzten Jahres abgeschlossen, bis Mai noch als Werkstudent gearbeitet und anschließend leider aufgrund verschiedener Umstände den fließenden Übergang ins Arbeitsleben nicht gepackt. Hartz 4. Nun habe ich heute zum Glück meinen Vertrag für eine unbefristete Stelle ab November erhalten. Die Stadt ist ca. 100 km entfernt, was für mich gleichbedeutend mit einem Umzug ist. Ich habe aktuell keine Rücklagen, der Berufseinstieg ist jedoch logischerweise mit Kosten verbunden. Eine Wohnung würde mich monatlich in etwa 500 Euro kalt kosten, gefordert sind meist 2-3 Nettomonatsmieten als Kaution + die Miete für den ersten Monat. Das wären also bei angenommen drei Monatskaltmieten 2000 Euro + Neben- und Heizkosten (ca. 200 Euro). Dazu müsste ich ggf. noch eine (gebrauchte) Einbauküche inkl. E-Geräte mit einrechnen. Hier könnte ich über Kleinanzeigen Glück haben, ich rechne dennoch mit 500-1000 Euro. Zusätzlich müssen selbstverständlich GEZ, Internet etc. einberechnet werden. Ich versuche mich bei der aktuellen Wohnungssuche nah an der Arbeitsstelle zu orientieren, sodass ich wenigstens kein Auto finanzieren müsste und mein Fahrrad verwenden kann.


    Ich bin mir nicht sicher wie ich im Moment am besten vorgehen sollte. Eigentlich denke ich, dass in dem Fall kein Weg an einem Kredit vorbei führt. Ich denke hierbei an einen Kredit, um die erwähnten notwendigen Kosten decken zu können, in Höhe von ca. 3000-3500 Euro, am besten mit kostenloser Sondertilgung. Andererseits finde ich es sehr gefährlich, vor allem in der 6-monatigen Probezeit.


    Mein monatliches Nettoeinkommen wird 2200 Euro betragen. 600 Euro Kaution sollte ich voraussichtlich aus dem jetzigen Mietverhältnis zurück bekommen. 650 Euro bekomme ich Mitte nächsten Jahres aus der Auflösung einer Geschäftsbeteiligung.


    Ich habe bisher noch nie einen Kredit aufgenommen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Den Gedanken an die eigene Wohnung vorerst verwerfen bis ich entsprechende Rücklagen habe und zunächst nach einer Berufstätigen-WG Ausschau halten? War jemand von euch in der gleichen Situation? Ich habe bis heute 5 Jahre in einer Studenten-WG gewohnt und habe mich eigentlich sehr darauf gefreut, zum Berufsstart nach der Arbeit meine Ruhe haben zu können, mich morgens nicht ums Bad streiten zu müssen usw.. Mein jetziger Mitbewohner ist in der gleichen Situation, hat jedoch ein neues Auto mit einberechnet und sich einen Kredit über 20.000 Euro aufgenommen, den er 6 Jahre lang über 300 Euro monatlich tilgt. Mir selbst wird unwohl bei dem Gedanken.


    Für eure Ratschläge und eigenen Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar.


    Grüße

    cannonball