Beiträge von monstermania

    Aber ich verliere nicht den Überblick darüber, bei welcher Bank welcher Freistellungsauftrag hinterlegt ist und muss mich nicht darum kümmern.

    Den Überblick über seine Finanzen sollte man ohnehin nie verlieren! ;)

    Die Vorabpauschale wird ja auch nicht in jedem Jahr fällig. Sollte die in den nächsten Jahren wieder wegfallen wird der Freibetrag dann halt per Rollen von ETF-Anteilen im Depot ausgeschöpft.

    Die Frage hat diesen Hintergrund:

    Mir wurde berichtet (von einer durchaus kompetenten Person), dass der Staat Gold konfiszieren kann, und er sein Gold deshalb immer in Österreich kauft.


    Ist das so? Sollte man Gold in Österreich kaufen?

    Also grundsätzlich ist es noch viel einfacher. Der Staat kann relativ einfach den privaten Besitz von Gold verbieten. Das ist in der Vergangenheit in vielen Ländern schon häufiger vorgekommen.

    Goldverbot – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Von daher schützt ein anonymer Goldkauf Dich davor, dass der Staat überhaupt weiß, dass Du Gold besitzt.

    Nur, wenn der Staat den privaten Goldbesitz per Gesetz verbietet macht man sich strafbar, wenn man sein Gold behält!:huh:

    Bei mir ist der Zug für dieses Jahr schon abefahren, weil ich bereits im Feb oder März meinen Freibetrag über TG voll ausgeschöpft hab .... :saint:

    Mein Freibetrag 2024 war am 16 Januar durch die fällige Vorabpauschale auf das Depot aufgebraucht. ;)

    Seither zahle ich auf jede monatliche Zinsausschüttung vom TG-Konto Kapitalertragssteuern.

    Aber wenn man breit gestreut ist, z.B. TG, FG und ein paar thesaurierende ETFs, macht es dann Sinn sich hier irgendeine Strategie bzgl. Freibetrag zu überlegen oder ist das Jacke wie Hose?

    Nö,

    wenn der Freibetrag aufgebraucht ist spielt es keine Rolle wofür der weggegangen ist.


    BTW: Ich zahl die Steuern gern, bedeutet es doch nur, dass ich auch gute Gewinne gemacht hab!

    Mag hierzu nochmal jemand was sagen? :)

    Klingt das erstmal nach einem vernünftigen Plan? :)

    Würdet ihr was ändern?


    Bei dem letzten Punkt bin ich mir noch unsicher. Evtl. eher 3-4k€ in ETFs und Rest auf TG lassen .... (jaja, auf 2 Banken verteilt dann, weil insg. über 100k€ sonst). :)

    Was nutzt es Dir, wenn wir etwas ändern würden? :/

    Es ist Dein Geld und Du mußt Dich mit Deiner Geldanlage wohl fühlen.


    Bei mir stecken aktuell 2/3 meines Vermögens in einem weltweiten ETF-Depot.

    1/3 steckt in 'sicheren' Anlagen (Tagesgeld, alte Kapitallebensversicherung, stillgelegte bAV).

    Meine langfristige Sparrate fließt zu 85% in das ETF-Depot.

    Ich kann damit sehr gut Leben (schlafen).

    Rente mit 63 ist angedacht (mit Abschlägen).


    Hab einen recht sicheren Job (IT-Branche) und erwarte hier in den nächsten 10 Jahren bis zur Rente auch keine großen Überraschungen mehr.

    D.h. ich hab erst mit Ende 34 angefangen in die dt. GRV einzuhalen.


    Bedeutet ja auch, dass ich eh bis 70 arbeiten muss, um auf die Mindestanforderung der 35 Jahre zu kommen. :/ ....

    Mensch Leute,

    macht Euch doch erstmal so ein gaaanz kleines bisschen schlau, bevor Ihr irgendwelches halbgares Zeug blubbert. =O

    Ganz grob:

    Es gibt in Deutschland ein gesetzliches Rentenalter (aktuell 67 Jahre). Ab diesem Alter hat JEDER, der min. 5 Versicherungsjahre in der GRV hat Anspruch auf eine Rente von der GRV.


    Dann gibt es die Rente für langjährig Versicherte (min. 35 Versicherungsjahre). Jemand der diese Voraussetzung erfüllt kann frühestens mit 63 in Rente gehen (mit Abschlägen!).


    Dann gibt es noch die Rente für besonders langjährig Versicherte (min. 45 Versicherungsjahre). Wer diese Voraussetzungen erfüllt kann aktuell mit 64,x Jahren in Rente gehen (ohne Abschläge). Ab Jahrgang 1964ff gilt dann 65 Jahre.


    Wenn Du erst mit Ende 34 angefangen hast, mußt Du halt bis 67 arbeiten (aktuell) um Deine Rente beantragen zu können.


    BTW: Ich würde mal einen kostenfreien Termin mit meinem Rentenversicherer machen. Du hast nämlich bis zum vollendeten 45 Lebensjahr Zeit freiwillig Beiträge für Schul- und Ausbildungszeiten nachzuentrichten.

    Nachzahlen für Schulzeiten - Sinnvoll? - rentenfuchs.info
    Es gibt viele Möglichkeiten, zusätzlich in die Rentenversicherung einzuzahlen. Die Nachzahlung für Schulzeiten ist eine solche. Erfahrt alles Weitere hier.
    www.rentenfuchs.info


    Lohnt sich für die Rente und als zusätzliche Anrechnungszeit um die 35 Jahre evtl. doch noch voll zu machen!


    Hier der Deal für DHB (gilt leider nur für 3 Monate, dafür 25€ Prämie): https://www.mydealz.de/deals/d…eukunden-3-monate-2345571

    Evtl. nicht alle Themen in einem Thread bündeln. Liest nämlich nicht immer jeder Alles. Ich habe auch so das Gefühl, dass Du vor lauter 'ich renne dem nächsten Deal hinterher' oder 'wo bekomme ich 50€ für das nächste Girokonto', die wesentlichen Baustellen in Deinern Finanzen nach hinten schiebst. :/

    Opfer wäre ich nur, wenn ich etwas unterschreibe.

    Oder unter Zeugen eine mündliche Zusage machst!

    Aber Du bist ja jetzt schon mal 'geimpft'.


    Bist Du Gewerkschaftsmitglied?

    Dann einfach an die Gewerkschaft wenden. Die können Dir entsprechende Beratung zum Abfindungsangebot bieten bzw. Dir einen Fachanwalt empfehlen.

    Schlüsselgewalt ist gut. :thumbup:

    Klaro hat Jemand einen Schlüssel für die Wohnung. Allein schon um die Blumen zu gießen und mal nach der Post zu schauen.

    Auch das Auto steht ja im Urlaub rum und gerade im Frühjahr werden in der Stadt mal Bäume geschnitten und es werden kurzfristig mal entsprechende Parkverbotszonen eingerichtet. Da muss dann ja auch jemand ein Auge drauf haben.


    Beim überwintern und einer 3-5 monatigen Abwesenheit muss man dann halt etwas anders planen. Ist aber bei uns noch noch einige Jahre hin.


    BTW: Wir sind ja gerade wieder aus dem Urlaub zurück. Einige der Bewohner die bereits im Dezember in unserer Appartementanlage waren, waren auch im April noch da. ;)

    Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin, so mir "maßgeschneiderte Lösungen" vorgelegt werden sollen. Bin gespannt.

    Ganz Wichtig: Auf keinem Fall während des Termins vorschnell irgendetwas unterschreiben!!!

    Freundlich bleiben, um Bedenkzeit bitten und das schriftliche Angebot mitnehmen und genau prüfen (lassen).

    Immer daran denken: Du hast keinen Druck. Der AG will etwas von Dir.

    Dieses Depot mit dem ETF sowie das Bar/ Festgeld soll einmal

    ( in schätzungsweise 15 -20 Jahren ) die Tochter bekommen.

    LG

    Ich würde das Geld im ETF einfach liegen lassen.

    Auf 15-20 Jahre dürfte das Verlustrisiko gegen Null gehen, die Gewinnchance dagegen deutlich höher liegen.

    Die Tochter wird sich irgendwann mal freuen können!

    Gute Idee, aber ist ohne Heizung und ohne Lüften im Winter nicht Schimmelgefahr?

    Mag auf die Wohnung ankommen. Aber ohne den Faktor Mensch in einer Wohnung muss auch nicht zwingend geheizt/gelüftet werden.

    5 Wochen im Winter haben wir ja schon geschafft und da war Alles OK.

    Bekannte von uns sind seit einigen Jahren 5 Monate am Stück im Süden. Da schimmelt auch nix in den Wohnungen/Häusern.

    Danke. Aber was, wenn stattdessen einfach betriebsbedingt gekündigt wird? Dann habe ich nichts gewonnen.

    Ganz billig ist eine betriebsbedingte Kündigung in Deinem Alter und bei der Betriebszugehörigkeit aber nicht für den AG!

    Das weiß der AG aber auch.


    Mach Dich nicht verrückt. Noch ist nix passiert und Du bist in einer recht guten Position. Wenn es wirklich eine betriebsbedingte Kündigung gibt, kannst Du auf jedem Fall vor das Arbeitsgericht ziehen und auf Wiedereinstellung klagen. Dann dürfte es zu einer netten Abfindung kommen.

    Aber dann spart der AG ja nichts. Gerade darum geht es ja.

    Es geht hier nicht um den Vorteil des AG, sondern darum für Dich das optimale herauszuholen!

    Achtung Ironie: Wenn Du Deinem AG etwas gutes tun willst, kündige einfach. 8o


    Ich würde einfach erstmal mal mit Eurem Betriebsrat sprechen. Der sollte ja wissen, was gerade vorgeht und wie ein Angebot konkret aussehen könnte.

    Wichtig ist ja, dass Du jetzt auf jedem Fall schon mal weißt, dass wichtige Punkte zu beachten sind (z.B. Rentenzeiten, usw.).

    nein, in meinem Fall ist es ein schweizer Pharmakonzern, der gerade versucht (zu teure) Mitarbeiter los zu werden. Wie es ausschaut sehr erfolgreich. Mein Chef und ein Kollege werden in den nächsten Wochen freundlich winkend durchs Werkstor laufen. Wermutstropfen ist, dass die stellen nicht 1 zu 1 ersetzt werden dürfen (was aber realistischerweise dann doch irgendwann erfolgen wird). Die Arbeit die so ansteht, muss ja trotzdem gemacht werden und kann nicht beliebig auf andere verteilt werden.

    Ich habe so etwas 2000 bei einem US-Großkonzern mitgemacht. Mir hat die Firma mit der Abfindung quasi meinem kompletten Umzug und die Einrichtung meiner ersten Wohnung in HH finanziert (Ich hatte bereits einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben als ich das Abfindungsangebot angenommen hatte :D).

    Ich habe dann später über Bekannte mitbekommen, dass einige langjährige Mitarbeiter, die mit sehr hohen Abfindungen gegangen sind, wieder zurückgeholt werden mußten um Ihre Nachfolger einzuarbeiten. ;)

    Nichtsdestotrotz bin ich unschlüssig ob thesaurierend oder ausschüttend?

    Soll ja Leute geben, die Beides machen. Also mit einem ausschüttenden ETF anfangen und später dann auf die thesaurierende Variante umstellen (Der Ausschütter bleibt dann einfach im Depot liegen).


    Es gibt nicht den optimalen Weg, sondern den für Dich optimalen Weg. ;)


    PS: Ich habe aktuell nur thesaurierende ETF im Depot. Taugt für mich.

    Saarlaender

    Sorry, bin gerade aus dem Urlaub zurück.

    Ich schaue mir die Unterlagen nochmal genau an.

    Steuerpflichtig ist die Rente ohnehin bei Auszahlung ohnehin.

    Beiträge zur KV/PV werden auch fällig, da eine Rente/Abfindung über der Freigrenze (aktuell 176,75€/Monat oder 21.210€ bei Einmalzahlung) liegt.


    Wie oben geschrieben geht meine Partnerin auf Grund Ihrer Familienhistorie davon aus nicht überproportional alt zu werden (leider). Sie möchte das Geld dann später lieber Ihrem Sohn hinterlassen.

    Sorry, aber das Video hast Du sicher nicht zu Ende gesehen, oder?

    Es ging in meinem erwähnten Zusammenhang um die Einschätzung zu Mid/Small Caps nach einer Korrektur und nicht um "Parolen".

    Es gibt ein messbares Problem. Und das ist der langfristige Track-Rekord solcher 'Experten'.

    Der Markt ist eben nicht vorhersehbar.

    Der genannte 'Experte' ist in welcher Funktion bei der Fondsgesellschaft tätig?

    Dir ist bekannt, dass der 'Experte' einmal einen eigenen Fonds gemanagt hat, der dann mit großen Verlusten geschlossen wurde?

    Zitat aus dem Interview: "Denn der ETF-Markt verzehrt die Börse aktuell, weil er so volumenstark ist. Das ganze Geld geht in die großen Indizes, macht die großen Titel wahnsinnig teuer und die anderen werden links und rechts liegen gelassen."


    Aha. Die ETF 'verzer(h)ren' also die Börse? :/

    Komisch, ein ETF auf den MSCI World bildet einen Index ab. Wenn ich Geld in so einen ETF investiere wird das Geld auf alle Aktien ETF gleichmäßig verteilt. Die Flut der Investitionen in einen MSCI World ETF hebt also alle Schiffe (Aktien) im ETF prozentual gleich!

    Übrigens investieren auch einige Fonds aus der Fondsgesellschaft des 'Experten' in die 'Magnificent 7'! :/

    Könnte es nicht viel eher so sein, dass Einzelaktionäre und große Fondsgesellschaften die Stock-Picking betreiben und damit gezielt in bestimmte Einzelaktien investieren die Börse 'verzerren'? :/


    Ich weiß nicht was die Aktienmärkte in Zukunft machen werden. Ich bin mit meinen ETF breit investiert. Und ja, viel Geld steckt logischerweise in den großen Tech-Firmen. Aber nicht weil ich das mir speziell wünsche, sondern einfach weil der Markt diese Unternehmen aktuell so bewertet.


    BTW: Wir hatten eine Korrektur an den Märkten 2022. Und haben die Mid/Small Caps zur großen Hausse angesetzt? :/

    Aber bei der nächsten Korrektur dann ganz bestimmt... ;)

    ... 2,5 Jahre vor der Rente mit Abfindung freigestellt zu werden.

    Freigestellt oder gekündigt!?

    Schon mal mit dem Arbeitsamt deswegen gesprochen?

    Schon mal wegen der Versteuerung der Abfindung kundig gemacht?

    Schon mal ausgerechnet welche Auswirkungen sich für die zukünftige Altersrente ergeben?


    Ich empfinde das 'Angebot' jetzt nicht als den Bringer. In meinem Bekanntenkreis haben schon einige einen goldenen Handschlag erhalten. Im Prinzip ging es dann mit dem Abfindungen so weit, dass für die gesamte Zeit der 'Arbeitslosigkeit' Netto nahezu das gleiche Einkommen wie während der Arbeit zur Verfügung stand und auch die Rentenverluste ausgeglichen wurden.

    Schließlich will der AG ja einen Mitarbeiter 'loswerden' der sonst nur schwer zu kündigen wäre. :/