Beiträge von monstermania

dogge

Sei mir nicht böse, aber wie kann man nur derart pessemistisch an das Leben heran gehen!

Alle haben mir bestätigt, dass ich eh nicht Alt werden kann. Also kann ich auch nicht Alt werden! :/

Wie sieht es denn innerhalb Deiner Familie/Vorfahren überhaupt so mit der Lebenserwartung / schweren Krankheiten aus?

Es ist klar, dass jeder von uns bei der großen Geenpool-Lotterie mehr oder weniger Glück hatte. Wenn in Deiner Familie der überwiegende Teil der Familie früh gestorben ist, ist es auch wahrscheinlicher, dass Du früher sterben wirst, als wenn in Deiner Familie alle > 90 werden. Das ist halt per se erstmal so.

Aber es gibt auch Mittel und Wege das Leben zu verlängern. So kann z.B. eine sportliche/gesunde Lebensweise durchaus für einige Jahre mehr sorgen. Und auch als großer Mensch kann man schonend Sport reiben (z.B. schwimmen). Eine Garantie gibt es eh nicht. Irgendwann werden wir alle sterben und ich bin heilfroh, dass niemand weiß, wann es so weit ist!

Ja, große Menschen sterben rein statistisch früher als kleine Menschen. Ich bin mit > 1,90 auch nicht gerade ein Zwerg, gehe aber frohen Mutes in die 2 hälfte meines Lebens. Immerhin ist es auch rein statistisch so, dass große Menschen seltener an Demenz erkranken. ;)

Und hey, lieber mit 80 und einem klaren Kopf die letzte Reise antreten, als 100 werden und nur noch Murmeln im Kopf haben!:D

Um jetzt wieder auf das Thema Riester zu kommen: Riester 'lohnt' sich selbst wenn man Alt wird nicht! So gibt bei Riester-Renten keinen Inflationsausgleich. D.H. wenn Du dann mit 67 Deine Riester-Rente bekommst steht die Höhe bis zu Deinem Lebensende fest. Blöd nur, dass durch die Inflation der Wert der Rente jedes Jahr sinkt.

Riester 'lohnt' sich nur, wenn Du Geringverdiener bist, oder viele Kinder hast (Zulagen).

FoulerHD

Ein Auto kostet mehr als Versicherung/Sprit. Da gibt es auch noch den Wertverlust und Verschleiß (Reparaturen). Einigermaßen realistisch, solltest Du m.E. 30-40 Cent pro Kilometer ansetzen. Der ADAC bietet einen Autokostenrechner an.

Die günstigsten Autos in allen Klassen: Autokosten-Check | ADAC

Da kannst Du nachschauen, was dich welches Auto in etwa pro Km kostet.

Klar, wenn man ein Altes Auto für z.B. 2000€ kauft, ist der Wertverlust zu vernachlässigen. U.U. können dann aber die Reparaturen ganz schön ins Geld gehen. Oder Du kommt eben nicht zuverlässig zur Arbeit mit Deinem Auto. ;)

Das Auto ist/bleibt so oder so der Kostenfresser Nr. 1!

Wir haben z.B. ein Auto und trotzdem bin ich weiter jahrelang fast jeden Tag mit dem ÖPNV zu Arbeit gefahren. Da kann man dann in Ruhe lesen, Podcasts hören, usw. Die Zeit lässt sich also durchaus konstruktiv nutzen! :)

Du solltest Die Frage für Dich anders beantworten.

Willst Du ein Auto haben, oder nervt Dich das gefrage der Kollegen?

Nun möchte ich noch den IShares World Small Caps ins Portfolio packen.

Mit welcher Gewichtung?

70/30 oder 80/20 war meine Überlegung.

Bekomme ich hier andere Empfehlungen?

Was willst Du mit der Beimischung der SC erreichen?

Wenn es Dir rein um die Diversifikation Deines Portfolios geht, wäre eine Beimischung nach Marktkapitalisierung absolut sinnvoll.

Der 'normale' MSCI ACWI bildet rund 85% der weltweiten Marktkapitalisierung in den enthaltenen Ländern ab. Demnach entfallen auf alle anderen Aktien noch rund 15%.

Der MSCI World SC ETF enthält nur die Small Caps der DM und nicht die EM! Von daher würde ich 10-15% beimischen um die SC etwa so zu gewichten, wie es der Marktkapitalisierung entspricht.

Warum nicht den SPDR MSCI ACWI IMI? Da hättest Du mit einem ETF Alles gehabt! ;)

meierle

Warum dann nicht statt dem S&P 500 gleich einen Nasdaq-100 ETF?

Wäre noch besser gelaufen, da noch weniger Luschen drin sind.;)

Man könnte ja statt den normalen MSCI World auch einen Momentum MCSI World ETF nehmen. Hat den 'normalen' World ETF seit 2007 deutlich ausperformt.

Problem ist halt, dass man nachher immer schlauer ist. Ich könnte auch Lotto spielen, oder in Cryptos investieren, wenn ich die Zahlen von Morgen oder nächster Woche kennen würde.:D

Nordnordlicht

Genau deswegen hatte ich ja empfohlen, dass ein IT-affiner Freund oder Bekannter bei der Auswahl hilft. ;)

Viele der Reseller verkaufen aber eh nur die Business-Linien der jeweiligen Hersteller, da die Consumer-Geräte i.d.R. von Firmen gar nicht gekauft werden.

BTW: Mein HP Elitebook 2560p (Baujahr 2013) habe ich 2016 gebraucht gekauft. 2018 habe ich dann die HD gegen eine SSD getauscht. Läuft immer noch 1a und reicht für meine Ansprüche als Office-Nutzer vollkommen aus.

Selbst der Akku schafft nach der langen Zeit noch rund 3 Stunden Laufzeit. Das schöne ist, ich könnte sogar immer noch originale Akkus für das Teil kaufen.

Bei Windows 11 warte ich einfach mal ab, ob und wie es auf meinem NB läuft. Windows 10 ist ja auch noch ein paar Jahre im Support.

Den LU0950674332 gibt es halt erst seit 2018. 3 Jahre ist eigentlich ein viel zu kurzer Zeitraum um die Performanceunterschiede wirklich ermitteln zu können.

Um es mal so zu sagen. In 10 oder gar 20 Jahren wissen wir mehr. :) Aber einen Fehler macht man damit m.E. auf jedem Fall nicht. Ist schließlich auch nur ein Querschnitt aus dem MSCI World.

Den IE00B4L5Y983 bespare ich Übrigens selbst. Ist halt ein 08/15 Brot-und-Butter-ETF :)

Ob Grün oder Grau, wichtig ist, dass man überhaupt erstmal anfängt und dabei ist. Ist nämlich etwas anderes, wenn man von Schwankungen spricht, oder wenn das eigene Depot plötzlich tiefrot ist. ;)

PS: IE -> Der ETF ist in Irland aufgelegt

Nach über1 Monat und einer weiteren Nachfrage, habe ich endlich eine Antwort von meiner Versicherung erhalten (siehe Anhang).

Offenbar ein Fehler in der IT. :rolleyes:

Das steigert nicht gerade mein Vertrauen in die Versicherung. Wer garantiert Einem, dass sich die Versicherung nicht schon seit Jahren 'verrechnet'? :/

... mit Ausnahme der der DKB. Hat das einen anderen als nur einen technischen Grund? Was steckt dahinter?

Auch wenn eventuell längere Pausen enstehen sollten, werde ich hier weiterschreiben und mitteilen, was ich so finde und es zu Diskussion stellen. Die Pause entstehen durch meine eigene Recherche und ich muss zwischenzeitlich ja auch arbeiten.... ;)

AFAIK hat das was mit 'Affilate-Links' zu tun. Sprich Finanztip bekommt von der DKB kein Geld für die Empfehlung.

FT lebt ja auch nicht von Luft/Liebe, sondern verdient Geld u.A. mit gesponserten Links. Saidi und Xenia haben das gestern im Livestream erklärt, wie das bei FT mit dem Affilate-Marketing läuft.

Finanztip Behind The Scenes: Wie wir arbeiten, Empfehlungen aussprechen, uns finanzieren u.v.m. - YouTube

Ich geb Dir den Tip, unabhängig von Deiner weiteren Recherche, einfach mal mit einem ETF-Sparplan anzufangen.

Es gibt nix besseres um sich an das Auf-und-Ab der Kurse zu gewöhnen, als selbst dabei zu sein.

Viel Erfolg!:)

Franky+Aline

Du hattest in Deinem Eingangspost explizit 'nach persönlichen Meinungen' gefragt. :/

BTW: So wie ich Dein Problem verstehe, ärgerst Du Dich darüber, dass Du als freiwilliges Mitglied in der GKV KV-Beiträge auf Deine Kapitalerträge zahlen musst und empfindest das als ungerecht.

1. Ist es ja nicht erst seit gestern so, dass als freiwilliges Mitglied der GKV u.a. auf Einkünfte aus Kapitalerträgen Beiträge erhoben werden (nicht ausreichend informiert?)
    2. Als Mitglied in einer PKV hättest Du damit gar kein Problem. Ich gehe ja mal davon aus, dass Du da die Wahl hattest, und Dich bewusst für die freiwillige Mitgliedschaft in der GKV entschieden hast (mit allen sich daraus ergebenden Vor- und Nachteilen)
    3. Ein Gros der Bevölkerung hat überhaupt keine Wahl in dieser Frage! Wobei wir dann wieder beim Thema der 'Gerechtigkeit' angekommen sind.;)

Franky+Aline

Ich wollte mit meinem stark vereinfachten Beispiel(en) nur aufzeigen, wie schwer es ist ein System für alle gerecht zu gestalten.

Es gibt aktuell immer mehr Menschen, die z.B. freiwillig Ihre Arbeitsstunden reduzieren, weil Ihnen das Geld zu Leben reicht. Warum hat Er/Sie dann trotzdem vollen Schutz der Krankenversicherung!? Ist doch sozial total ungerecht, gegenüber allen, die Vollzeit arbeiten (müssen), oder!?

Der Nächste argumentiert dann, dass er in seinem ganzen Leben nie krank geworden ist, während sein Nachbar jede 2. Woche zum Arzt rennt.

Oder der Typ von Nebenan, der sich schon ein paar Mal bei Skifahren verletzt hat. Ist es gerecht, wenn für Seine individuellen Freizeitverletzungen die Gemeinschaft aufkommt?

Es kommt halt immer auf den Standpunkt an. Wenn man von einem System profitiert empfindet man das i.d.R. als deutlich vorteilhafter bzw. 'gerechter', als wenn man wie in Deinem konkreten Fall einen Nachteil hat. ;)

Die Fonds sind mir von meinem MLP-Berater empfohlen worden, welchen ich schon seit Studienzeiten kenne. Ich unterstelle ihm da mal keine profitgierige Absicht, dennoch werde ich das wohl ändern. Und mit knapp 7k (gut berechnet ;) ) ist das jetzt auch noch halb so wild.

Da würde ich an Deiner Stelle gaaanz genau prüfen, was ich Alles so über die MLP abgeschlossen habe. Die MLP steht im Finanzbereich im Ruf eher auf der Stufe einer 'Drückerkolone'!

MLP = Mein Leben Planen -> Das sollte man Allein auf Grund eigener Entscheidungen machen;)

Na ja,

mit 59 sollte man auf jedem Fall schon mal eine ausführliche Rentenauskunft erhalten haben. Dort sind alle Deine Versicherungszeiten aufgeführt. Das ist auf jedem Fall genau zu prüfen!

Ansonsten kannst Du auch die ausführliche Rentenauskunft bei der GRV anfordern und einen kostenlosen Beratungstermin machen.

Und in dem Alter besteht schon eine gewisse Planungssicherheit. Zukünftige Änderungen an der Rente werden i.d.R. immer mit langen Vorlaufzeiten allmählich eingeführt.

Auf welche Änderung spielst Du beispielsweise an?

Z.B. ändert sich der Grundfreibetrag jedes Jahr. Genau so ändert sich der Wert der erworbenen Rentenpunkte jedes Jahr.

Was ist denn, wenn die nächste Regierung die Steuerprogression anpasst, oder die Beiträge zu KV/PV erhöht?

Ich würde mich jedenfalls aktuell nicht darauf verlassen, was mir ein Rentenrechner für meine Rente in 13 Jahren ausrechnet. ;)

1. Warum stellt Dir Dein AG bei 100% Homeoffice nicht das Arbeitsmittel!?

2. Wie die Kollegen hier bereits angemerkt haben, solltest Du Dich evtl. mal etwas mit dem Thema Lohnsteuer bzw. Steuererklärung auseinander setzen. Entweder per Steuerberater, Lohnsteuerhilfeverein oder per Software: Steuerprogramm Test: Steuersoftware für die Steu­er­er­klä­rung - Finanztip

3. Erscheinen mir 1500EUR für einen reinen Office-PC schon reichlich teuer. Welche Software ist denn so dabei!? Bei uns in der Firma liegt ein normaler Office PC Arbeitsplatz incl. 2 24" Monitoren bei rund 800EUR (netto)/ohne Software.

4. Evtl. gebrauchte Hardware kaufen. Mache ich seit Jahren im privaten Umfeld so. Gibt diverse Reseller die Leasing-Rückläufer von großen Firmen anbieten. Da bekommt man dann einen 3 Jahre alten Marken-PC für ca. 25% vom Neupreis incl. Garantie.

Bei den üblichen Rentenrechnern brauchst Du abgesehen von Deinem Alter/Rentenpunkten/Einkommen keine weiteren Daten anzugeben. Was daran jetzt 'persönliche' Daten sein sollen erschließt sich mir nicht. :/

Und immer daran denken, dass von den Rechnern natürlich nur die aktuelle Gesetzeslage berücksichtigt werden kann. Möglicherweise wird es bei der Rente zukünftig einige Änderungen geben.

Seit Samstag quäle ich mich mit entsprechenden Recherchen herum und versuche zu verstehen und denke darüber nach, ob das Sozialversicherungssystem in der aktuellen Form richtig und gerecht ist...

Daher würde ich mich über Eure Auf- und Erklärung der Fakten und auch über persönliche Meinungen sehr freuen!

Danke im Voraus!

Was ist gerecht!? :/

Nehmen wir mal den einfachsten Fall an. Jeder Zahlt den gleichen Betrag in die KV ein (Kopfprämie). Die Kosten für die KV werden jährlich ermittelt und anschließend gleichmäßig auf alle Einwohner umgelegt. Wäre wohl gerecht für alle, oder?

Nehmen wir mal an, dass wären dann 100EUR/Monat pro Kopf für die KV. Blöd nur, dass dann eine Halbtagskraft von Ihren 800EUR/Monat 1/8 allein für Ihre KV ausgeben müsste, während ein Durschnittverdiener von seinen 3500EUR nur 1/35 zahlen müsste. Klingt nicht wirklich gerecht, oder?

Lösung:

Also machen wir die KV prozentual vom Einkommen abhängig. Weil starke Schultern mehr Tragen können. Jeder zahlt nun 5% von seinem Einkommen für die KV. Die 800EUR Halbtagskraft zahlt dann 40EUR für Ihre KV, der 3500EUR Durschnittverdiener 175EUR.

Das ist aber doch jetzt wirklich gerecht, oder?

Aber was ist mit Familienangehörigen ohne Einkommen (z.B. Kindern, Müttern die zu Hause bleiben)? Soll doch der 'Verursacher' für aufkommen, oder?

Also muss die alleinerziehende Mutter mit Ihrem Halbtagsjob auch Ihre 2 Kinder krankenversichern? Der Vater, dessen Frau aktuell zu Hause bleibt, die Krankenversicherung für seine Frau und die beiden Kinder zahlen, oder?

Das ganze Prinzip kannst Du jetzt schön weiter fortführen. Wirklich 'gerecht' wird es nie!

BTW: Die Schweiz wurde hier ja schon als 'gutes' Beispiel genannt. Was aber gern 'vergessen' bzw. nicht erwähnt wird ist das Lohnniveau in der Schweiz. Nein, die Schweiz hat keinen flächendeckenden Mindestlohn, aber teilweise Kantonale Lohnuntergrenzen, die nicht unterschritten werden dürfen.

So verdienen u.A. Servicekräfte in der Gastronomie deutlich mehr als in D! Und das bei 13 Gehältern, mehr Urlaubstagen, usw.

Wer will, kann sich das ja für seinen Beruf mal ausrechnen:

Nationaler Lohnrechner (admin.ch)

Die Schattenseite sind jedoch die enormen Lebenshaltungskosten in der Schweiz.

Geldfisch

Für eine breite Diversifizierung rein nach Marktkapitalisierung ist ein ETF (MSCI ACWI / FTSE All World) bereits vollkommen ausreichend. Das sind dann ~50 Länder weltweit und 85% der Marktkapitalisierung.

Es gibt auch den SPDR MSCI ACWI IMI. Da sind dann noch die Small Caps (Aktien kleiner Firmen enthalten). Das sind dann rund 9000 Aktien und 99% der Marktkapitalisierung!

Hier mal der Renditevergleich des SPDR ACWI IMI vs. dem iShares ACWI

Vergleichen - fondsweb

Der Kursverlauf ist ziemlich identisch. Mehr Diversifizierung braucht es dann wirklich nicht mehr! ;)

Mit Branchen- bzw. Sektor-ETF sind ETF gemeint, die z.B. einzelne Länder, Regionen oder Branchen abdecken. Kann man machen, muss man aber nicht, wenn man eh schon die ganze Welt im ETF hat.

Der S&P500 ist z.B. ein Länder ETF (USA), der die 500 größten US-Aktiengesellschaften umfasst. Die Firmen aus dem S&P500 findest Du eigentlich auch alle im MSCI World wieder.

Hier mal die Aufteilung von MSCI in die einzelnen Regionen und Indexklassen.

Die MSCI-Index-Klassifikationen und wie sie die Welt einteilen | justETF

PS: Wikifolios beruhen auf Zertifikaten. Da gibt es dann ein Emitentenrisikio. Ich sag da mal nur Lehman Bros.;) Da klagen heute noch Kunden gegen Ihre Sparkassen, die Ihnen die 'sicheren' Lehman-Zertifikate verkauft haben. Braucht es m.E. nicht!