dogge
Sei mir nicht böse, aber wie kann man nur derart pessemistisch an das Leben heran gehen!
Alle haben mir bestätigt, dass ich eh nicht Alt werden kann. Also kann ich auch nicht Alt werden! 
Wie sieht es denn innerhalb Deiner Familie/Vorfahren überhaupt so mit der Lebenserwartung / schweren Krankheiten aus?
Es ist klar, dass jeder von uns bei der großen Geenpool-Lotterie mehr oder weniger Glück hatte. Wenn in Deiner Familie der überwiegende Teil der Familie früh gestorben ist, ist es auch wahrscheinlicher, dass Du früher sterben wirst, als wenn in Deiner Familie alle > 90 werden. Das ist halt per se erstmal so.
Aber es gibt auch Mittel und Wege das Leben zu verlängern. So kann z.B. eine sportliche/gesunde Lebensweise durchaus für einige Jahre mehr sorgen. Und auch als großer Mensch kann man schonend Sport reiben (z.B. schwimmen). Eine Garantie gibt es eh nicht. Irgendwann werden wir alle sterben und ich bin heilfroh, dass niemand weiß, wann es so weit ist!
Ja, große Menschen sterben rein statistisch früher als kleine Menschen. Ich bin mit > 1,90 auch nicht gerade ein Zwerg, gehe aber frohen Mutes in die 2 hälfte meines Lebens. Immerhin ist es auch rein statistisch so, dass große Menschen seltener an Demenz erkranken. 
Und hey, lieber mit 80 und einem klaren Kopf die letzte Reise antreten, als 100 werden und nur noch Murmeln im Kopf haben!
Um jetzt wieder auf das Thema Riester zu kommen: Riester 'lohnt' sich selbst wenn man Alt wird nicht! So gibt bei Riester-Renten keinen Inflationsausgleich. D.H. wenn Du dann mit 67 Deine Riester-Rente bekommst steht die Höhe bis zu Deinem Lebensende fest. Blöd nur, dass durch die Inflation der Wert der Rente jedes Jahr sinkt.
Riester 'lohnt' sich nur, wenn Du Geringverdiener bist, oder viele Kinder hast (Zulagen).