Ich habe 25.000€ (auch auf einem Tagesgeldkonto) zusätzlich zum Notgroschen angespart, aber an das Geld möchte ich eigentlich nicht ran, um mir mal etwas extra zu gönnen, da ich langfristig auf ein Haus sparen möchte.
Eine Investition in einen ETF sollte wie jede Aktienanlage als langfristige Investition ausgelegt sein. Finanztip empfiehlt einen Anlagezeitraum von mind. 10, besser 15 Jahre.
Wenn also Dein Immobilienwunsch innerhalb dieser Zeitspanne liegt, solltest Du eigentlich lieber keine Investition in Aktien/ETF tätigen.
Was man natürlich machen kann, wäre z.B. 10.000€ in einen ausschüttenden/Dividenden ETF anzulegen. Damit hättest Du regelmäßige Ausschüttungen für kleine Extras und würdest im Falle ein Aktiencrashs nicht zu viel Geld/Wert verlieren.
Selbst wenn der Kurs um 50% einbricht, hättest Du dann kurzfristig immer noch 20.000€ für Deinen Immobilienkauf.
Was ich trotzdem nicht so recht verstehe ist das Thema Sparen und konsumieren.
Jeden € den ich nicht ausgebe, kann ich für meine Altersvorsorge sparen... Dann ist das Geld auch nur dafür da und nicht, dass ich mir mal zwischendurch etwas gönne!
justmy2cent