Beiträge von monstermania

    Bargeld Geld bekomme ich als Kunde einer Direktbank auch bei jedem Rewe/Penny. :/

    Einzig, eine Bareinzahlung von Geld auf das Konto wäre ein Problem. Ist aber in der Praxis kein Problem, da ich schon seit Jahren keine Bareinzahlung mehr gemacht habe.

    Dabei spielen natürlich auch die absoluten Zahlen eine Rolle. Die Frage ist, ob Du Dir eine Entnahme in der gewünschten Höhe auch problemlos einige Jahre leisten könntest, wenn die Börsenkurse mal um 50% einbrechen. Wenn das kein Problem für Dich ist, kann man ganz entspannt weiter investiert bleiben.


    Wenn Du bare nicht gerade ein 7 stelliges Depot hast, solltest Du für Dich überdenken, welchen Teil Deines Geldes Du noch selbst ausgeben möchtest und welchen Teil Du evtl. vererben willst. Solche Dinge wie Pflegefall lasse ich jetzt einfach mal außen vor.

    Ich selbst bin noch kein Rentner, plane aber zu meinem Rentenbeginn meinen voraussichtlichen Finanzbedarf für 5 Jahren in sicheren Geldanlagen vorzuhalten (Urlaube, Hobbys, KFZ, usw.). Alles was darüber hinaus geht möchte ich nach Bedarf/Marktlage aus meinem Depot entnehmen.

    Ich möchte einfach vermeiden, dass ich als Rentner mit 70 oder 75 nochmal in Schwitzen komme, weil die Börsen gerade verrückt spielen. Da will ich meine verbliebenden Jahre möglichst sorgenfrei genießen.

    Das stimmt natürlich. Wer wenig Steuern zahlt, hat davon nix bzw. wenig. Sie steuert aber etwas, indem sie weitere Fahrwege (unabhängig vom Verkehrsträger!) attraktiver macht. Das dankt der ländliche Raum.

    Das sollte aber m.E. unabhängig von der Steuerlast passieren. Man könnte das ja umgekehrt zur kalten Progression gestalten. Sprich wer wenig verdient bekommt grundsätzliche einen Pendlerzuschuss unabhängig von der Steuerlast , wer mehr verdient bekommt immer weniger Pauschale, bis derjenige der viel verdient gar nix mehr bekommt.