Beiträge von Starvanger

    Referat Janders

    Aus 10.000 Euro werden bei geschätzten 6% Rendite p.A. knapp 280.000 Euro. Der Zinseszins schlägt voll durch. Die Effektivkosten betragen -in dem Fall- 0,73%, was finde ich, sich noch im Rahmen hält.


    @chris2702

    Ich weiß ja nicht, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand vor 35 Jahren so etwas für mich abgeschlossen hätte. So richtig angefangen zu sparen, hab ich erst vor 5 Jahren. Man kann einem Kind/Jugendlichen vieles beibringen, aus Trotz oder Naivität wird es möglicherweise trotzdem unklug handeln.

    Das Geld befindet sich in nem goldenen Käfig, das hat Vor- und Nachteile.


    Die Rendite richtet sich auch hier nach den ETFs die man wählt. Die Kosten sind natürlich schon etwas höher.

    Das alles entbindet ja niemanden davon, für sich selbst zu sparen.



    Aber interessante Punkte, danke hierfür an alle.

    Der Steuervorteil ist irrelevant.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass z.B. nach 20-30 Jahren, ein junger Erwachsener nichts von dem Ersparten entnimmt. Freiwillig oder unfreiwillig.

    Das geht bei Rürup nicht.

    Mir geht es nur um die Altersvorsorge.

    Hallo Community,


    Ich hab zwei Nichten, Alter: 2 und 4.

    Ich überlege für die beiden -in Absprache mit den Eltern- jeweils -bei fairr- eine Rürup-Rente abzuschließen, je 10.000€. (80% MSCI World, 20% EM IMI)

    Nach über 60 Jahren sollte da ja eine nette Zusatzrente bei rauskommen.

    Das klingt für mich irgendwie sinnvoll. Das Geld kann nicht abgehoben werden und ist wohl auch relativ Pfändungssicher.

    Liege ich falsch? Wie seht ihr das?


    LG,

    GO