Beiträge von WeiserRiese

    Hallo Altsachse,


    zum Steuerjahr 2021 werden die Steuerfreibeträge für Behinderte reformiert und im Ergebnis praktisch verdoppelt, nachdem 45 Jahre nichts passiert ist und die Summen nur knauserig auf Euro umgerechnet worden waren.


    Das Problem wird also noch viel mehr Leute betreffen als heute. Wer sich allerdings nie um eien Anerkennung der Behinderung gekümmert hat bzw. Verschlechterungen auch beantragt hat wird Nachteile haben.

    Hallo,


    da rechne erstmal aus, was in deinem Fall tatsächlich günstiger ist!


    Ein Umstieg geht immer nur für ein ganzes Steuerjahr. Bereits gestellte Rechnungen sind prinzipiell nicht änderbar. Liefert man an Unternehmen, ist da möglicherweise was drin, da denen die USt egal ist (durchlaufender Posten). Ansonsten sind alle von dir gestellten Rechnungen dieses Jahres umsatzsteuerpflichtig. Woher die Kohle kommt, ist dem Finanzamt vollkommen egal. Zudem darfst du dann auch monatliche USt-Voranmeldungen machen. Viel Spaß.


    Noch ein Punkt: mit USt wirst du für Privatkunden teurer...

    Hallo Anke,


    mich wundert und freut es, dass anscheinend in deinem Alter die EM-Rente zum Leben ausreicht. Tut sie es nämlich nicht, dann stellt sich die Frage wie geht es weiter: Wohngeld oder Leistungen nach dem SGB XII zur Aufstockung. Letzteres ist wie Hartz-IV ohne Verpflichtung sich zu bewerben. Leider auch mit den Hartz-IV-üblichen Einschränkungen wenn Vermögen da ist.

    Hallo Stern,


    zu deinem Punkt 1: warum gehst du davon aus, dass du keinen Anspruch auf ALG1 hast? Nach einer abhängigen Beschäftigung besteht der grundsätzlich. Erforderlich ist ein rechtzeitiger Antrag bei der Agentur für Arbeit. Für die Dauer der Krankheit wird allerdings Krankengeld gezahlt. Schwangerschaft schließt das nicht aus.


    zum Punkt 2: prinzipiell solange du krank geschrieben wirst, maximal 78 Wochen. Mutterschutz udn Entbindung sind allerdings keine Krankheit.


    Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen.