Beiträge von Elgob

Thread durch Ehrenmitglied entgleist.

Sehr gut gemacht 👍

Meine Einstellung ist relativ einfach - lass das Kind mit dem Geld machen was es will.

Es ist schließlich nicht mein Geld.

Die wahrscheinlich ist sowieso hoch, dass das Kind ein Teil des Geldes „unverknünftig“ verprassen wird.

So fucking what!!

Es war eine Freude für mich Geld regelmäßig im Depot des Kindes zu sparen.

Wenn das Kind genau soviel Freude hat beim Geld ausgeben, oder/und weiter fleißig in ETF besparen - dann bin ich glücklich.

Am Ende des Tages - die Kinder werden sowieso mein 7-Stellige Depot erben so alles gut

*** Nicht alles oben ist ernst gemeint ***

Ähnlich wie JDS rechne ich mich weder reich(er) noch ärmer.

Meine Exceldatei beinhaltet folgendes:

A = ETF

B = Renten (Staatsanleihen + Geldmarktfond ETFs)

C = Zinslose Konten

D = Zinskonten (Tagesgeld, Trade Republic Verrechnungskonto)

(Festgeld habe ich keine)

Immobilien, Kapitallebensversicherungen, BaV, Pensionsansprüche werden nicht berücksichtigt in der Exceldatei.

Vermögen = A+B+C+D

Irgendwann habe ich definiert dass ich ETF:Risikoarm als 70:30 habe.

Da habe ich Risikoarm wie folgt berechnet

Risikoarm = ETF/70*30

Der Wert von Rosikoarm bleibt konstant und wenn die Assetallokation weicht von 70:30 ab - dann wird „rebalanced“

Mein Notgroschen wird dann wie folgt berechnet:

Notgroschen = Vermögen - ETF - Risikoarm

Gelegentlich wird dann im Verhältnis 70:30 investiert - Einmalanlagen nach Lust und Laune - manchmal bin ich ängstlich und manchmal bin ich sehr mütig.

(Wenn ich ängstlich bin dann häuft sich die Fragen, die ich hier im Forum stelle - weil ich nach Bestätigung suche - es ist nie um andere Forumsfreunde zu provozieren)

1 mal im Jahr wird „rebalanced“ wenn notwendig.

Almost Lazy Portfolio

Schau mal hier mein Freund:

Sollte man das als Koryphäe nicht wissen oder zumindest wissen wie man das nachschaut? ;)

Laut extraETF kostenloser Sparplan. Aber kein gebührenfreie Kauf.

Von Koryphäe zum Koryphäe weiß ich selbstverständlich wo ich die Quelle finden kann und zwar direkt bei Flatex selbst.

Da gibt es sog. „premium ETF“ und anscheinend ist DBX0AN dabei.

Ich suche nur eine Bestätigung, dass ich das richtig verstanden habe mit dem Begriff „premium ETF“

Kann jemanden (außer WerAuchImmer) bestätigen, dass ich es richtig verstanden habe.

https://www.flatex.de/produkte-handel/produkte/etfs/#c47996

Weil mir die Suchergebnisse der Standardware nicht gefallen haben. Das erschien mir zu wenig nach der Relevanz für mich sortiert. Dann habe ich Alternativen ausprobiert und bin bei den Franzosen hängengeblieben. Die Suchmaschine kann ich empfehlen, deren Maps nicht wirklich, da nehme ich dann wieder die Datenkrake.

Welche Suchmaschine verwendest du?

Ich DuckDuckGo - ist amerikanisch