Beiträge von Elgob

    Statistisch ist es besser alles sofort zu investieren. So wie es der Rest des Internets auch sagt

    Laut Vanguard “alles sofort investieren” ist besser ungefähr 68% der Zeit,


    Lump-sum investing versus cost averaging: Which is better?
    Our research finds favorable potential outcomes in immediately investing a lump sum versus cost averaging or holding on to cash.
    investor.vanguard.com


    Ich bin selber über-vorsichtig - habe gut gefüllte Notgroschen und auch viel Geld in Anleihen aber die Investments, die ich getätigt habe - die waren hohe Einmalanlagen.



    Ich würde “All in” empfehlen aber wenn du bedenken hast ist es auch OK die Sparsumme in Tranchen zu splitten.


    Wichtig ist, dass du gut schlafen kannst


    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig geholfen habe

    Der Sinn des Rebalancing liegt ja gerade darin in die schlechter gelaufenen Werte/Regionen zu investieren um (irgendwann) von der Rückkehr zum Mittelwert zu profitieren. In der Theorie funktioniert das auch und liefert gemäß diverser Modellrechnungen langfristig auch eine Mehrrendite gegenüber einem ungebalanceden Depot.

    Nur wird dabei natürlich nicht die deutsche Kapitalertragssteuer berücksichtigt. ;)

    Daher werde ich so damit leben wie es jetzt läuft.

    Meine Meinung nach macht rebalancing nur Sinn zwischen Assetklassen

    z.B. Aktien : Anleihen

    aka R3:R1


    Ich versteht nicht der Sinn von Rebalancing innerhalb eines Assetklassen (Aktien developed word :aktien emerging markets).


    Hier sehe ich gar keine Korrelation.

    Daher funktioniert “Regression to the mean” nicht.


    Ich mach’s so - ich Versuch das Verhältnis R3:R1 zu halten.


    Ich denke ich werde dabei auch “regression to the mean” schaffen mit meiner Strategie.






    Hängt aber auch davon ab, welche Summe hinter den Prozentzahlen steht und wann wieviel davon gebraucht wird.

    Die Zahlen sind groß.


    Ich habe ein bisschen mit Excel gespielt.


    Ich weiß, dass es simple Mathe ist aber nach dem Crash und wenn Geld von RK1 entnommen wird um die ursprüngliche R3/R1 Verhältnis wieder herzustellen werde ich mit 70/30 mehr RK3 haben als mit 80/20 Depot.


    Das war mir nicht klar.

    Ich finde Anleihen ETF zu kompliziert.


    Vllt ist meine Vorgehensweise für dich interessant



    Was ich mache ist (kurzlaufende) Bundesanleihen kaufen.


    Hier ist eine Liste von alle verfügbaren Bundesanleihen

    https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf


    Hier kannst Du die Rendite sehen und sobald Du die Anleihe kaufst “friert” die Rendite vorausgesetzt Du die Anleihe bis zur Fälligkeit behältst.

    Gegenwärtig besteht mein Depot aus:


    RK3 70% ETF

    RK1 30% Bundesanleihen/Geldmarkt ETF


    RK3 is Risiko Teil vom Depot.

    RK1 ist risikofrei Teil vom Depot


    das Verhältnis 70:30 driftet im Moment auseinander


    zB 73:27


    Das Verhältnis 70:30 ist mir heilig - alle Geld geht im Moment in RK1 bis das Verhältnis wieder 70:30 ist.


    Wenn der Crash kommt erwarte ich, dass das Verhältnis vllt in Richtung 65:35 bewegt.


    Dann wird Geld von RK1 entnommen und wieder in ETF investiert bis das Verhältnis wieder 70:30 ist.


    Das ist dann gewährleistet, dass ich “billig” kaufe.


    Solange das Verhältnis außer Sync ist wird kein Cent in Aktien-ETF investiert.


    Was mache ich falsch?


    Mach ich alles richtig?

    Liebe Community,

    vielen Dank für eure Nachrichten. Ja ich habe mich bewusst kurz gehalten. Meine Idee stellt keine Konkurrenz zu finanztip oder die anderen etablierten Wissensvermittlern dar, sondern eher einer Ergänzung. Ich möchte es auch Leuten ermöglichen, Geld anzulegen, welche sich sonst nicht trauen würden. Dabei sollen sie echtes Geld verwenden und somit echte Verantwortung tragen und echte Erfahrung sammeln. Die 3.000€ in der Spendenaktion dienen nur der Deckung von Gründungskosten und erster Ausstattung und Werbung. Die Spenden für die Verlosungen werde ich über einen anderen Weg sammeln. Mit einer Testphase werde ich prüfen, ob die Idee funktioniert oder nicht.

    Ich freue mich über (sinnvolle) Kommentare und ja natürlich auch über Spenden.

    LG Florian

    Gibt es auch eine Spendenbescheinigung?

    Liebe Community,

    was haltet ihr von dieser Idee

    Idee ist sehr gut.


    Mit deiner Erfahrung glaube ich, dass du sehr viele Sparer erreichen wirst.


    Ich finde es bewundernswert, dass du sehr viel Mut hast und ich würde is mir sehr wünschen, dass mehr “digital natives” eine Interesse an Altersvorsorge hätten.


    Warum heißt die Firma 1800_Invest?


    Ich würde die Firma 1155_Invest nennen.


    (Erklärung 1155 steht für die Uhrzeit “5 vor 12”)

    Was hältst du davon.


    Alles gute wünsche ich Dir.


    Leider gibt es sehr viele Altherren hier - die dürfen nicht deine Zielgruppe sein - versuche junge Menschen und Frauen zu erreichen.