Beiträge von JDS

    Hallo Pumphut,


    die Aussage, "...wäre es dessen Pflicht gewesen..." , mag ich nicht ohne Vorbehalt unterstreichen. Viele Assekuranzmakler lassen sich von ihren Klienten gar nicht per Mandat zur Betreuung beauftragen, was ich persönlich als dumm betrachte. Ohne ein solches Mandat reduziert sich der Makler nach meinem bescheidenen Verständnis auf den Vermittler-/Verkäufer-Status; somit dürfte die von dir genannte Pflicht obsolet sein...


    LG

    John

    Nun müssen wir unseren Versicherungsmakler kontaktieren, um den Vertrag zu aktualisieren.

    Hey, mal ganz unrein und generell...

    Wenn ich einen Versicherungsmakler beauftragt habe, der mich bzw. meine Versicherungsangelegenheiten betreut, dann brauche ich nicht bei meiner Versicherung nachfragen. Mein Makler hakt regelmäßig bei mir nach - alleine schon um seine Haftung mir gegenüber gen Null zu halten - und checkt mit mir ab, ob sich die 'Risikoverhältnisse' geändert haben.

    Somit frage ich mich, ob ihr einen Versicherungsfuzzi an der Hand habt, oder tatsächlich einen Versicherungsmakler. Wenn ...fuzzi, dann ggfs. zu einem ordentlichen, richtigen ...makler wechsen. Wenn ...makler, dann checken, ob der überhaupt etwas taugt... und ggfs. zu einem richtigen ...makler wechseln.

    Alternativ könnt ihr Jura studieren und Bedingungswerke lesen... und die nötigen Versicherungspolicen selbst auf dem Markt suchen und kaufen ;)

    Pablo, mal unter Brüdern...


    Wieviele Hütten haben wir in Schland? Können alle Hütten mit PV bestückt werden, alleine wenn man die Produktionskapazitäten (von PV-Anlagen) berücksichtigt... und abgesehen davon, dass sich ein mir unbekannter Prozentsatz von Hauseigentümern derartige Anlagen mangels Vermögen als Folge mangelnder Finanzbildung nicht leisten können wird?


    Ich sage ja nix gegen PV! Im Gegenteil! Je mehr desto besser gut!

    Mach doch mal eine Tabelle für einen fiktiven Sparer/Investor, der vor 30 Jahren mit 30 begann, ab dem 60. Lebensjahr nicht weiter in ETFs investiert, sondern dann sein Cash Polster vergrößert, bis durch die Entnahmephase zum 100. Lebensjahr. Du kannst ja, soweit verfügbar, die Wertentwicklungen des MSCI World verwenden, und ältere Werte anhand des Magelan umrechnen.

    Dann rechnest du einmal mit einem Fonds, und alternativ mit Jahr für Jahr hinzugenommenen Fonds und ermittelst die Vor- und/oder Nachteile, einmal ohne Entnahmen, und einmal mit Entnahmen zum Rollen und Entnahmen einer 4% Rente während der Entnahmephase.


    Bis auf die Ergebnisse gespannt und freue mich jetzt schon, gegen Ende des Jahres wieder von dir zu lesen ;)

    Nehmen wir an, das trifft alles zu. Was genau empfiehlst Du denn jetzt als Anlageform?

    Hat er doch schon in seinem ersten Post gepostet!



    Gold in Münzen und ja einfach nur Cash um abzuwarten, halte ich für sinnvoller.


    Ich habe zudem in Währungen gesplittet: CH Franken, Dollar, Euro. bei Schwankungen gleicht es sich aus.


    Ich empfehle darüber hinaus auch Hefe! - Hefe geht immer!

    Wenn jedes Dach eine PV-Anlage hätte, bräuchten wir sicher keine großen Netztrassen. Sinn macht es den Strom dort ökologisch zu produzieren, wo er gebraucht wird.

    Das scheint prinzipiell richtig zu sein. Aber, jetzt kommt das Aber, das die ganze Klamotte eher in Richtung Utopie führt...

    Wie haben hier in Schland so viele Immobilien, die von Eigentümern bewohnt werden, die zwar keine Miete zahlen müssen... aber froh sind, wenn sie sich zum Monatsende hin noch ein trockenes Brot leisten können. Wie sollen diese 'Lebenskünstler' eine PV finanzieren?

    Von aktiv gemanagten Fonds halte ich schon mal nicht viel.

    Also... man findet, wenn man denn sucht, gemanagte Fonds (Aktienfonds), die über längere Zeiträume - nicht auf ewig und nicht nach dem Anlage-Strickmuster der Pantoffeldepot-Liebhaber - und nach Kosten die gängigen Empfehlungen im Sinne von MSCI World um Längen geschlagen haben. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass gemanagte Fonds nicht zwangsläufig schlecht sind. Der sinnvolle Umgang mit solchen Fonds ist allerdings nicht mit dem Umgang mit ETF auf MSCI... zu vergleichen.


    Und bei der Postbank werdet ihr sicherlich nicht fündig ;)

    Gibt es andere Möglichkeiten, für Eltern, mit 65+, ihr Geld anzulegen. Gibt es Tips, was man raten oder abraten kann?

    Anlagemöglichkeiten haben fast nix mit dem Alter der Anleger am Hut, sondern eher mit den Zielen, die die Anleger verfolgen und/oder mit der gewünschten, künftigen Nutzung jener Gelder.

    Damit sind wir wieder bei der 'Gesamtsituation' angelangt, die es zu klären gilt, bzw. der sich die Anleger bewusst sein sollten.

    Deshalb der Wunsch für ein neues Tagesgeldkonto zur gemeinsamen Nutzung.

    Ein blöde idee...


    Papa und du gründen eine GbR (nicht-rechtsfähiger Verein o.ä. zur gemeinsamen Vermögensverwaltung) und ihr eröffnet ein Vereins-/Geschäftskonto, über das alle Vereins- bzw. GbR-Mitglieder verfügen dürfen. Wer wie und wann über die von Papa eingezahlten Gelder verfügen darf, legt ihr schriftlich im GbR-Vertrag fest. Konten für solche Konstrukte könnt ihr bei jeder Servicebank vor Ort eröffnen, wenn euch die Kontoführungsgebühren nicht schrecken, oder fast kostenlos (sehr günstig) bei einer online aktiven Bank. Cash kommt dann ausm Automat...

    Falls eure hohen Beträge in der Dimension von Peanuts (nicht nach Koppers Definition) vorliegen, solltet ihr vielleich gleich über Geld unterm Kopfkissen nachdenken.

    Es erscheint mir seltsam, hohe Beträge auf einem Girokonto zu lassen, oder muss man da heutzutage umdenken, da es ohnehin keine Zinsen mehr gibt?

    Erst kommt's drauf an, was 'hohe Beträge' sind...


    Viele Banken berechnen auf Guthaben auf laufende Konten (Giro...) das, was umgangssprachlich als Strafzinsen bezeichnet wird... und dies ab unterschiedlich hohen Beträgen. Deshalb packen ja einige Leute freie Gelder in sog. Termingelder... also um das Verwahrentgelt (Strafzinsen) zu vermeiden. Die meisten 'seriösen' Banken bieten 0,00% auf das Tagesgeldkonto bei täglicher Verfügbarkeit. Wenige ausländische (europäische) Nabbel-Banken bieten sogar 0,01% bis hin zu 0,28% zum Dummenfang.

    Wer rechnet, wird schnell herausfinden, dass man bei 0,01% gigantische 10 Cent an Zinsen pro Jahr gutgeschrieben bekommt, wenn man 1.000 Euronen für ein Jahr liegen gelassen haben wird. Bei der 'Dummenbank' (verfügbar nach 14 Tagen) wären es sogar 2,80 Euro, was mMn sogar für einen großen Pack Papiertaschentücher ausreichen würde, mit dem man alle Tränchen trocknen kann, falls etwas mit der Geldanlage schief läuft.

    Soll ich in Wasserstoff-etfs anlegen?

    Seit der Zeit, als herausgefunden wurde, dass Wasser nicht elektrisch ist, sondern Gas, wird in den 'Anlegermedien für Hausfrauen' weit weniger für die Hype-H-Aktien und andere Hype-H-Finanzprodukte geworben, als dies noch von zwünf Monaten der Fall war.


    Und jetzt mit einem Quäntchen mehr Ernst...

    Hier erfolgt keine Anlageberatung; hier scheiben DIY-Anleger mit den unterschiedlichsten Erfahrungen und Orientierungen. Was du mit deinem Geld machst, ist alleine dir selbst überlassen. Solche Fragen wie "Soll ich, oder soll ich nicht?" kann darüber hinaus niemand seriös beantworten. Zu allen Anlageentscheidungen gehört, egal ob Externe Ratschläge erteilen sollen oder man selbst autark ist - die sog. Gesamtsituation zu betrachten. Will sagen, man beleuchtet die Situation von Einkünften und Vermögen (Netto-Vermögen) jetzt und in Zukunft.

    Also, wenn du z.B. 65.000.000 Öcken in Depots und drölf Millionen in Geldwerten liegen hast und für Spaß- und Zocker-Investitionen 10.000 Öcken risikieren willst, kannst du gerne mMn auch so einen Sch... wie Wasserstoff-ETF kaufen. Dir werden weder die Versuste weh tun, noch werden dir eventuelle Gewinne einen besseren lifestyle ermöglichen...


    Hier sind ein paar Infos zu H-ETF...

    https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-hydrogen.html

    Wenn Du mich für dumm hälst, ist das auch ok. Ich halte Dich nicht für dumm, aber Du verstehst etwas falsch.

    Das mit dem "dumm" habe ich eben erst gesehen. Und, nein, ich halte dich nicht für dumm. Jene Theorie war nur für all diejenigen gespostet, die sich ein wenig zerstreuen möchten. Ob man davon etwas ableitet, wenn man die 'Massen' oder auch 'disciples' betrachtet, ist jedem selbst überlassen.


    Ansonsten wüsste ich nicht, was ich falsch verstehe. Ich lasse halt einfach die Propheten labern, was immer sie auch labern wollen, schenke diesen 'Medien', die so'n Tüch verbreiten, kaum Aufmerksamkeit... und mach mein Ding so, wie ich es seit über 30 Jahren mache...

    Der Börsenverauf ist hier nur die Spitze, ein Vorbote.

    Benjamin, da haben wir eigentlich zwei unterschiedliche Welten resp. 2 unterschiedlich orientierte Anlegertypen.

    Für den Pantoffel... heißt es "ab und durch" und "abwarten...". Oder, wer keine Zeit zur Pflege seines Depots investieren will, muss die Schwankungen, wie kräftig auch immer sie ausfallen mögen, aushalten.

    Wer etwas 'aktiver' unterwegs ist, fürchtet sich vor Krisen oder Crashes nicht. Da gibbet genug Parameter, an die man Entscheidungen hängen kann ;)

    Gerd Kommer empfiehlt...

    auch gerne seinen Robo und/oder die Vermögensverwaltung... mit 'günstigen' 9 Promill p.a. für Kleinanleger.

    Wenn der gute Gerd, wie so einige andere Experten (BG), mit seinen Strategien wirklich richtig erfolgreich (und auch reich) geworden wäre, dann bräuchte er heut nicht so laut auf den Busch klopfen, um Anlegergelder einzusammeln.

    Aber halt... das ist clever... als Vermögensverwalter verdienst du quasi ohne Risiko Geld ;)

    Gold, Immobilien, Lebensfreude, Fortbildung sind die verbliebenen Alternativen.

    Zum Thema Fortbildung habe ich etwas Nettes gefunden, das bitte nicht als Affront gesehen werden sollte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.