Beiträge von Simon Berg

    Hallo zusammen !

    Ich betreibe seit 2010 auf dem Dach unseres Hauses eine kleine Photovoltaikanlage (10,44 kw). Seit der Anmeldung läuft die Anlage auf meinem Namen (habe mir damals keine Gedanken darüber gemacht, auch meine Frau als Besitzerin mit anzumelden bei der Gewerbeanmeldung etc.). Das Darlehen laüft jedoch auf beider Namen. Im Steuerbescheid wird der Gewinn seit 2010 unter meinem Namen ausgewiesen. Seit 2018 bin ich nun Rentner und muss auf den Gewinn die vollen Krankenversicherungs- und Pflegeversicherungsbeiträge an die DAK zahlen. Meine Frau hat z.Z. bis auf ihre kleine Rente keine Einkünfte. Wie bekomme ich es hin, das der Gewinn im Steuerbescheid hälftig auf ihrem Namen und auf meinem Namen aufgeführt wird ? Sie würde mit dem halben Gewinn die Freigrenze von z.Z. rund 160 Euro nicht übersteigen. So könnten wir einige Jahre die Hälfte der Beiträge sparen. Das Finanzamt hilft mir bei dieser Frage nicht . Ich zahle im Moment rund 480 Euro Versicherungsbeiträge pro Jahr (steigende Tendenz). Allein durch meine VBL-Rente wird mein Freibetrag ( rd. 160 Euro z.Z.) schon ausgeschöpft. Vielen Dank für einen Tip.