Beiträge von Juriens

    Hallo,


    meine Frage bezieht sich auf die Altersvorsorge und die Rentenlücke. Das Video von Finanztip dazu habe ich bereits gesehen. Meine Frage bezieht sich auf das Verhältnis zwischen einem groß genug dimensionierten ETF-Sparplan und die Investition in ein Eigenheim. Wenn man für ein Eigenheim spart und auch den Kredit so gestaltet das man ihn locker 2-3 Jahr vor dem Renteneintritt abbezahlt hat, lohnt sich da überhaupt noch ein Sparplan in einem ETF wie Finanztip es immer empfiehlt? Sicher, es wäre nie schlecht noch zusätzlich Geld zu sparen. Aber wie Saidi schon häufig erklärt hat ist die "sicherste Rendite" Schuldenfrei zu werden. Also lieber die 200€ die in den ETF fließen würden, in die Rate des Baukredits stecken um noch eher Schuldenfrei zu sein? Oder vielleicht doch geringe Mengen in einen ETF stecken, also so 25€ bis 100€?


    Was denkt ihr? Was ist eure Meinung?

    Hallo Leute,


    ich bin 20 Jahre alt und Berufseinsteiger und würde gerne etwas für meine Altersvorsorge tun. Ich habe mir zu dem Thema schon viele Videos angeschaut und natürlich auch hier bei Finanztip mich belesen. Aktuell habe ich einen Sparplan von 25€ im MSCI World und spare mir insgesamt 250€ auf mein Tagesgeld pro Monat.


    In 5 bis 7 Jahren möchte ich ein kleines Eigenheim mit meiner Freundin bauen oder kaufen. Ich weiß dass sich bis dahin meine Pläne ändern können.


    Derzeit habe ich noch keine Rücklagen aufgebaut, deshalb beträgt auch mein Dauerauftrag höher als mein Sparplan im ETF.

    Würdet ihr empfehlen den ETF erstmal vollkommen auszulassen und nur auf Rücklagen und Ansparungen für mein Eigenanteil zu setzen oder soll ich bei meinem Plan bleiben?

    Denn 25€ im Monat sind nicht all zu viel und ich profitiere, wenn auch nur sehr gering, jetzt schon vom Zinsenzinseffekt.


    Ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen. Danke schonmal! :)