Beiträge von Sonne66

    Versteh ich nicht, was zum Teufel soll bitte falsches Bier sein :D ? Und wieso kann man nicht mehrere Strategien (ESG / normal) im Depot haben. Muss ich wenn ich 1x Bio Lebensmittel kaufe immer Bio kaufen oder darf ich auch mischen?

    Ich denke wie du u. verstehe es auch nicht, warum es widersprüchlich sein soll.

    Der Süden Deutschlands. Da leben wo andere Urlaub machen. Sogar ein (schwäbisches) Meer haben wir hier ;)


    Ich habe eine Variante die zu World + EM noch den Stoxx Europe 600 dazu mischt um etwas geographische Diversifikation zu bekommen. Wirklich nötig ist das aber nicht.

    Was ich eigentlich sagen wollte...es gibt viele Varianten die Möglich und als gut anerkannt sind. Die eine richtige Variante gibt es nicht

    Wie viel hast du beigemischt am Stoxx Europe 600? Pie mal Daumen :)

    Der Süden Deutschlands. Da leben wo andere Urlaub machen. Sogar ein (schwäbisches) Meer haben wir hier ;)


    Ich habe eine Variante die zu World + EM noch den Stoxx Europe 600 dazu mischt um etwas geographische Diversifikation zu bekommen. Wirklich nötig ist das aber nicht.

    Was ich eigentlich sagen wollte...es gibt viele Varianten die Möglich und als gut anerkannt sind. Die eine richtige Variante gibt es nicht

    Dankeschön u. da hast du natürlich recht .... die eine richtige Variante gibt es nicht. :-))

    Ich habe es durchaus gut verstanden, auch dass Du es noch nicht weißt, aus den verschiedenen Posts. Deswegen habe ich auch das Extrembeispiel mit der Drittelung gewählt.


    Ich bin übrigens mit @chris2702 auf einer Linie, dass man seit der Finanzkrise die EM nicht gebraucht hat, auch wenn ich das Potenzial sehe. Insofern habe ich für den Ansatz von Finanztip, über den ACWI 10% EM zu haben, durchaus Sympathie, die 30% wären mir derzeit zu riskant.

    Das heißt ihr würdet auch Europa nicht noch stärker gewichten?


    PS: Ihr seid mir eine gute Hilfe!

    Dankeschön für dein Feedback, kann ich nachvollziehen :)

    Herzlichen Dank für deine Auswertung, das ist ein sehr interessantes Tool, das ich noch nicht kannte.
    Ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt - ich vermute, dass es eine gute Idee wäre mein Portfolio um EM + evt. Europa zu ergänzen (das war eine Vermutung) u. bin mit der %-Gewichtung noch nicht fest.


    Ich weiß noch nicht wo ich hin will u. versuche noch es zu verstehen, ob ich eines oder beides u. in welcher %-Gewichtung evt. ergänzen sollte, um einen Schuh aus dem gesamten Portfolio zu machen (z. B. 80 /20 EM oder X World / y EM / Z Europa oder, ...).


    weißt du was ich meine?


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie hoch der Anteil (%) an Schwellenländern in dem folgenden ETF ist?


    Dow Jones Sustainability Index World Enlarged:
    "Er bündelt die rund 530 nachhaltigsten Unternehmen der Welt inklusive Schwellenländer".


    Danke!

    Wenn man den Arero ins Portfolio nimmt, ist er der einzige. Kombination mit anderen macht wenig Sinn. Gleiches gilt für einen Mix aus "nachhaltig" und marktneutral. Entweder das eine oder das andere. Altbestände darf man natürlich stehen lassen, deren Anteil wird ja eh mit der Zeit kleiner.


    Vom EM gibts ganz brauchbare SRI Fonds, z.B. von iShares und UBS. Für Europa ebenfalls. Wieviel Gewicht man jetzt EM und Europa zuweist ist Geschmackssache. Grundsätzlich ist alles von 100% MSCI World über 90/10 World/EM, 70/30 zu Europa übergewichten als valide Strategie anerkannt. Was am besten abschneidet wissen wir in ein paar Jahrzehnten ;)

    Hallo "LebenimSüden" (oh wie verheißungsvoll! :-))
    vielen Dank für deine Antwort.
    Eine Verständnisfrage: meinst du dann EM statt Europa?
    Danke! LG

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Knoten im Kopf u. vielleicht kann mir jemand helfen 8|:


    Ich habe eine ETF Zusammenstellung, bei der ich gefühlt aufgrund von vermutlich vielen Redundanzen den Überblick verloren habe, u. nicht mehr weiß, ob das so OK ist oder eher Quatsch:


    UBS LFS-MSCI WLD.SR ADDL (MSCI World SRI) - ca. 35 %
    ISHSII-CORE-MSCI WLD DLA - ca. 35%

    ARERO Weltfonds nachhaltig - ca. 15%

    ISHSII-DJ-GL.SUST. SCR.DLA (nachhaltige Variante des ACWI) - ca. 15%


    (mir sind die nachhaltigen Varianten wichtig - zu Beginn hatte ich den "normalen" u. den nachhaltigen MSCI World gekauft u. beide bestehen gelassen).


    Ich bin mit meinem Portfolio sehr unsicher, wie ich das Ganze sinnvoll gewichtet ergänze um es besser aufzustellen - z. B. mit Europa, EM, ...

    Falls Europa / EM-Ergänzung - gibt es nachhaltige Varianten, die ihr empfehlen könnt?


    Für eure Unterstützung u. eurer Feeback wäre ich SEHR dankbar!


    Viele Grüße!


    Hallo miteinander,


    Gerd Kommer empfiehlt das Depot nach Regionen u anhand BIP auszurichten u die Klumpenbildung der USA von über 60% auf ca 30% zu verschieben (in 3 Regionen: USA, Europa, Schwellenländer u etwas Japan beigemischt).


    Wie beurteilt ihr das?


    Dankeschön u viele Grüße

    Liebes Forum,


    wie beurteilt ihr im MSCI World die "Klumpenbildung" von USA im Index (>60%)?


    Gleicht ihr das mit weiteren ETFs aus, um die Gewichtung zu verschieben zB mehr Richtung Europa, Schwellenländer US etwas Japan?


    Danke u viele Grüße