Beiträge von Tapetenwechsel

    Hallo,
    ich habe 2 Fragen:
    1) Darf ich meine Pendlerpauschale mit dem Motorrad auch mit 0,30 Cent pro Kilometer in der Steuererklärung angeben? Für die Jahre 2011,2012,2013,2014? Überall steht was anderes und das verwirrt. ?(


    2) Darf ich die Doppelte Pendlerpauschale in der Lohnsteuer angeben wenn ich eine feste Arbeitsstätte habe? Zur Arbeitsstätte hinweg ist ja normal und mit 0.30 Cent mit dem PKW in der Lohnsteuererklärung anzugeben. Aber es gibt Kollegen die geben den Doppelten Weg an.
    Zum Verständnis: Ich bin Festangestellter und arbeite täglich an verschiedenen Produktionsorten wobei ich erst zum Funkhaus und dann mit dem Dienstwagen (Übertragungswagen LKW) zum Produktionsort fahre und dort meine Arbeit verrichte.


    Vielen Dank im Voraus :)