Beiträge von wipfoxprince

    Hallo zusammen,


    Ich habe auf der Webseite vom Bundesministerium für Gesundheit gelesen, dass es Neuerungen seit 01.2020 für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs gibt.


    Alle drei Jahre wird eine Kombinationsuntersuchung aus zytologischem Abstrich vom Muttermund und einem HPV-Test (Test auf genitale Infektionen mit Humanen Papillomviren) für Frauen ab dem Alter von 35 Jahren durchgeführt. Die Kosten sollen von der Krankenkasse übernommen werden, da die Untersuchung zu den Krebsfrüherkennungsuntersuchungen gehört (https://www.bundesgesundheitsm…ebaermutterhalskrebs.html).


    Allerdings hat meine Krankenkasse (HEK) mich auf https://www.g-ba.de/richtlinien/17/ hingewiesen und weigert sich mir diese Kosten zu übernehmen. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, ob die Kosten von der Krankenkasse zu übernehmen sind?


    Vielen Dank schon mal an Euch!

    Vika