Beiträge von Pumpsbiene

    Da sich Wüstenrot trotz Ankündigung zu Jahresende fast genauso verhält, vermute ich, dass die gerade alle ihre Winkeladvokaten zusammengerufen haben, um sich da rauszuwinden. Ich bin kein Jurist, aber wenn sich jemand dazu durchringen würde, eine Sammelklage zu erwägen - ich wäre dabei!

    Das war am 09. März schon mal Thema #148.

    Grundsätzlich würde das wohl wirklich Sinn machen.

    Nach sehr langer Wartezeit hat sich die LBS Nord bei mir schriftlich gemeldet und mitgeteilt, dass sie die Gebühren nicht erstatten werden. Ganz grob zusammengefasst stimmt der vom Gericht kritisierte Wortlaut und die damit einhergehenden Gebühren nicht mit deren eigener Vormulierung überein und daher gäbe es keine rechtliche Grundlage für meine Rückforderung.

    Da man mit der Schlichtungsstelle /Ombudsmann sehr viel Geduld haben muss (in aller Regel viele Monate) und der Ausgang ebenfalls fraglich bleibt, würde ich hier ebenfall überlegen, ob ich über einen Fachanwalt eine Klage anstreben würde. Hilfreich wäre sicherlich das Vorhandensein einer Rechtsschutzversicherung.

    Aufgrund der Rechtssprechung ist die Situation eigentlich klar und deutlich. Jetzt versucht die ein oder andere Bausparkasse sich auf den Wortlaut zu stützen. Alles Quatsch. Ich halte das für einen weiteren Versuch, den ein oder anderen abzuschrecken oder einzuschüchtern. Bei der Ankündigung einer Klage durch einen Anwalt werden auch die einknicken, denn die Klage würden sie verlieren und hätten dann zusätzlich die Prozesskosten an der Hacke.

    Hallo Helena,

    bei mir hat die Antwort auch gut zwei Monate gebraucht. Im Vergleich zu Dir bin ich da ja noch gut weggekommen. Die erste Rückmeldung war jedoch lediglich die Eingangsbestätigung und die Aufforderung, einen Kontoauszug der Bausparkasse (Wüstenrot) nachzureichen. Seit dem habe ich auch nichts (!) weiter von denen gehört.

    Schreiben an die Schlichtungsstelle: 21.12.2022

    Eingangsbestätigung: 28.02.2023