Beiträge von klaus1952

    Danke Kater.Ka !
    einen Schritt weiter in diesem Thema. Unglaublich schwer in dieser "Wertpapier-Welt" als Frischling eine
    Entscheidung zu treffen. Wo hört das risikobewuste, verantwortungsvolle Handeln auf und wo fängt das
    Zocken an ? Werde weiter Infos einsammeln und vielleicht irgendwann eine Erleuchtung erleben. Zu Glück
    habe ich keinen Zeitdruck.
    wünsche noch einen schönen Abend
    beste Grüße

    Hallo,
    ok, nochmal. Einfache grundlegende Fragen in Zusammenhang mit Erwerb von Indexfonds-ETF :
    1. Wo liegt ein Vorteil ?
    2. Nur in Kurssteigerungen mit dazugehörigem Verkauf der Papiere ?
    3. In etwaigen Dividenden ?
    mfg

    Hallo und guten Tag,
    seit ein paar Wochen lese ich jetzt Finanztips, da ich Geld gerne sinnvoll anlegen möchte. Besonders die Empfehlung auf Indexfonds zu setzen finde ich interessant. Ich habe jedoch ein grundsätzliches Problem. Ich verstehe bis jetzt nicht ob so eine Anlage "relativ sicher" und "relativ ertragreich" ist. Wie schon an anderer Stelle geschrieben bin ich genügsam. Mir würden 3-4% Rendite reichen. Meine Risikobereitschaft ist gering. Worin liegt bei v.g. Fonds der Vorteil ? Wir befinden uns wenn man die Verlaufskurve sieht an einem enormen Hochpunkt. Angenommen die Kurse fallen im Laufe von 10 Jahren um 15 % und steigen dann wieder auf den Stand von heute. Wo liegt ein Vorteil ? Nur in Kurssteigerungen mit dazugehörigem Verkauf der Papiere ? In etwaigen Dividenden ? Sorry, ich versteh es bis jetzt nicht. Und wenn ich es meiner Frau nicht schlüssig erklären kann, wird aus der Aktion Geldanlage nichts.
    Für Aufklärung wäre ich wirklich sehr dankbar.
    Beste Grüße aus dem hohen Norden
    Klaus

    Hallo@Manuel, Henning,
    deswegen sind mir eure Hinweise auch sehr wichtig. Für die Bereiche Immobilien, Festgeld und Tagesgeld ist
    gesorgt. Hier habe ich keine "Problem". Mir gehts um das zusätzliche Standbein Wertpapiere, um eine sinnvolle Streuung zu erreichen. Nur ist dieser Teil der "Geldangelegenheiten" um ein vielfaches komplizierter als der Rest. (jedenfalls für mich). Meine naive Idealvorstellung ist : Depot bei meiner Direktbank einrichten, höhere Betrag in Wertpapiere anlegen, einmal kaufen und dann 10 Jahre liegen lassen. Wenn dann ein jährlicher Erfolg von 3,0 % rauskommt hätte ich das Gefühl nichts falschgemacht zu haben. Hohe Rendite interessiert mich tatsächlich nicht. Das liegt einfach am Lebenswandel und an den eigenen Bedürfnissen. Bisher erschien mir die finanztip Empfehlung MSCI World daher als ein möglicher Weg. Wenn ich mir jetzt, laienhaft natürlich, die Historie des Fonds ansehe, dann gehts zwar nach der Finanzkriese immer schön bergauf, war noch nie so hoch wie heute. Jetzt kaufen? Gehts weiter bergauf oder wieder stark runter? Natürlich überflüssige Fragen, aber rein optisch liegt die Vermutung nahe das bei einem gewissen Auf und Ab, jetzt nicht gerade ein Top-Einkaufszeitpunkt vorliegt. Lassen sich solche Gedanken durch irgendwelche Argumente zerstreuen?

    Hallo Henning,
    Danke für die Infos. Werde mich auch mal mit den Arero Weltfonds beschäftigen. Es ist richtig, meine Risikobereitschaft hält sich in engen Grenzen. Das ich auch immer alles möglichst wirklich verstehen möchte und nicht mit Halbwissen im Nebel herumstochern möchte, fällt der Einstieg in die Welt der Börse/Wertpapiere echt nicht leicht.
    Beste Grüsse , Klaus

    Danke für die Antworten. Werde wohl noch einige Zeit Infos aus den Finanztips aufsaugen müssen. Das ganze Thema ist doch nicht "mal eben so" zu erfassen. Zum Lernen erscheint mir diese Seite bestens geeignet.
    Schönen Abend noch LaNeuve....

    Danke LaNeuve für die Antwort.


    Was ich noch nicht verstehe ist die so extrem hohe Bewertung des Risikos bei diesem
    von finanztip empfohlenen ETF. Rang 6 von7 heisst für mich sehr riskant. Oder werden
    Fonds generell so bewertet?

    Hallo und guten Tag.
    Bin ganz neu hier und in Sachen Wertpapiere ziemlich unerfahren. Bis auf sehr negative Erfahrungen mit Eurostoxx50 Bonuszertifikaten. Auch ich überlege, auf Grund der allgemeinen Zinslage, entgegen meiner eigentlichen Überzeugung, einen Versuch mit Wertpapieren zu wagen. Inspiriert durch den neuen Spiegel bin ich auf finanztip.de aufmerksam geworden und habe mich jetzt 2 Tage mit ETFs beschäftigt. Nun wird der Risikofaktor für den iShares Core MSCI World
    auf einer Scala von 1 bis 7, mit 6 angegeben. Das schreckt mich, als nicht besonders risikofreudigen Anleger ab. Wie ist das zu bewerten? Ich möchte einen größeren Betrag für 5-10 Jahre anlegen ohne mich groß darum kümmern zu müssen. Wenn die Rendite über 3% liegt reicht mir das schon. Ist so ein MSCI World dann das richtige für mich? Ich hoffe ich bin hier im Forum an der richtigen Stelle mit meinen Anfänger-Fragen. mfg.

    Hallo und guten Tag.
    Bin ganz neu hier und in Sachen Wertpapiere ziemlich unerfahren. Bis auf sehr negative Erfahrungen mit Eurostoxx50 Bonuszertifikaten. Auch ich überlege, auf Grund der allgemeinen Zinslage, entgegen meiner eigentlichen Überzeugung, einen Versuch mit Wertpapieren zu wagen. Inspiriert durch den neuen Spiegel bin ich auf finanztip.de aufmerksam geworden und habe mich jetzt 2 Tage mit ETFs beschäftigt. Nun wird der Risikofaktor für den iShares Core MSCI World
    auf einer Scala von 1 bis 7, mit 6 angegeben. Das schreckt mich, als nicht besonders risikofreudigen Anleger ab. Wie ist das zu bewerten? Ich möchte einen größeren Betrag für 5-10 Jahre anlegen ohne mich groß darum kümmern zu müssen. Wenn die Rendite über 3% liegt reicht mir das schon. Ist so ein MSCI World dann das richtige für mich? Ich hoffe ich bin hier im Forum an der richtigen Stelle mit meinen Anfänger-Fragen. mfg.