Beiträge von m_maciejewski

    danke für Eure Antworten. Ich habe ihn vor ca 7 Jahren gekauft aus den Gründen, die Kater.Ka auch schreibt. Als Beimischung /sichere Anlage, um eine bestimmte Summe zu "parken", die ich ggf. für eine bestimmtes Vorhaben jederzeit entnehmen können muss. Bei dieser Anlage zählt die Sicherheit vor dem Risiko für mich.

    Liebes Forum,

    der Kurs meines "Carmignac Patrimoine A EUR acc" fällt seit November 2021 ohne Erholung. Zuerst hatte ich die Hoffnung, er erholt sich z.B. wie ETFs auch, jedoch ist dies nicht der Fall. Hat jeman Erfahrung mit diesem Fond und kann mir raten, wie ich mich verhalten soll?
    Das würde mir total helfen!



    ich danke Euch ganz herzlich für Euer nützliches Feedback.
    Tobias, zu Deinen Fragen: Ich hätte gerne einen Sparplan, d.h. ich zahle ca. 300 Euro im Monat ein. Ich würde gerne bis zur Rente, also gute 20 Jahre sparen und bis dahin auch nicht verkaufen.

    Hallo!
    Ich habe seit einigen Jahren ein Depot bei ebase, bei dem ich eine vierstellige Summe in einem Fond "lagere", habe aber keinen Sparplan mehr. Ich würde nun gerne in ETFs investieren und habe in den Finanztip-Ratgebern von vielen anderen günstigen Depots gelesen, aber keine Empfehlung für ebase. Hat jemand Erfahrung, ob ebase für ETF-Anfänger wie mich geeignet ist oder ob ein Wechsel zu einem günstigeren Depot ratsam wäre?
    Ich freue mich sehr auf Feedback.
    Martina