Beiträge von mke

    Hallo Pantoffelheld,

    ich habe nur einen Vertrag. Bin verheiratet und habe zwei Kinder.

    Ich überlege, ob es sich lohnt noch einen zweiten Vertrag abzuschließen oder den Beitrag beim Vorhandenen deutlich zu erhöhen. Wenn ich das mit der Besteuerung richtig verstanden habe, muss ich den ganzen Betrag später nur mit meinem persönlichen Steuersatz versteuern aber keine Abgeltungssteuer. Es ist letztendlich die Rechnung zu machen, was günstiger ist, Den Riester erhöhen, ein neuer macht kein Sinn, weil da nur ein kostspieliger Fonds drin ist, der gegenüber dem Vorgänger UniGlobal ungünstiger ist.

    Das ganze trägt halt unter Umständen das Risiko des steuerlichen Gestaltungsmissbrauchs zum einen und zum andern die Frage ob das private sparen mit ETFs, so wie bisher, ertragreicher ist. Und die Besteuerung mit dem dann geltenden persönlichen Steuersatz günstiger ist. Um eine entsprechende Entscheidung zu treffen, muss ich halt wissen wie das genau besteuert wird.

    Hallo Zusammen,


    ich habe bei Union Investment eine Riesterrente. Dort wird das Geld in den Aktienfonds UniGlobal investiert.

    Mit zunehmendem Alter werden die Anteile aus dem Aktienfonds in einen vermeintlich sichereren Rentenfonds umgeschichtet.

    Werden hierbei die Erträge entsprechend der Abgeltungssteuer 25% + Soli besteuert?

    Wie erfolgt die Besteuerung, wenn ich die Riesterrente ausgezahlt bekomme?

    Muss ich den Gewinne mit der Abgeltungssteuer und meinem persönlichen Steuersatz versteuern?

    Da wäre eine Doppelbesteuerung, die ja so nicht zulässig sein sollte.


    Wie erfolgt die Besteuerung, wenn ich mehr als den max. geförderten Betrag von 1946 Euro pA einzahle?


    Ich zahle zum Beispiel 2x1946 pA ein.


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen im Voraus!


    Viele Grüße


    MKE