Beiträge von Pascale

    Hallo zusammen,

    Finanztip empfielt auf Traderepublic als einzigen nachhaltigen ETF den iShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF (ISIN: IE00B57X3V84). Auf meiner ETF-Suche bin ich aber auch auf den iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (Acc) (ISIN: IE00BYX2JD69) gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der MSCI World deutlich günstiger ist, da er ein TER von 0,20 % p.a. und nicht von 0,60% p.a. wie der Dow Jones Global Sustainability Sreened. Außerdem ist er deutlich wirtschaftlicher mit einer Fondsgröße von 1.487 Mio €. Das einzige was mir "negativ" auffiel ist, dass der MSCI World SRI mit 370 Positionen deutlich weniger gestreut ist als der Dow Jones Sustainability Screened mit 523 Positionen (was meiner Ansicht nach allerdings auch für den Nachhaltigkeitsmaßstab spricht). Daher meine Frage, ob eine Diversifikation von 370 weltweit gestreuten Unternehmen nicht völlig ausreichend ist und warum Finanztip den ETF nicht empfielt, sondern den Dow Jones Global Sustainability Screened.

    Danke im Voraus.