Beiträge von TradeAttack

    Hallo Manfred,


    ich kann deinen Unmut nicht ganz nachvollziehen. Es war doch von Anfang an klar, das es sich um eine temporäre Senkung der Mehrwertsteuer gehandelt hat. Unklar war allerdings ob diese zum 01.01.21 wieder auf die ursprünglichen 19% steigt. Es hätte ja auch seitens der Regierung eine Verlängerung geben können. Kein Anbieter kann die Steuerpolitik in der Zukunft erahnen.

    Richtig ist, das der Anbieter gegenüber Endkunden verpflichtet ist, die Preise inkl. der gesetzlich Festgelegten Mehrwertsteuer auszuweisen hat. Das hat er zu jeder Zeit getan.


    Gruß TradeAttack

    Hallo Pac,


    braucht deine Mum das Geld zum leben oder gibt es regelmäßige Einkünfte, womit sich die laufenden Kosten decken lassen?

    Ich persönlich würde die Lebenshaltungskosten für 3 Monate vom Restlichen Kapital abtrennen und als Notgroschen kurzfristig verfügbar halten.

    Den Rest könnte man hälftig in ETF und Festgeld aufteilen.


    Gruß TradeAttack

    Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Ich hatte nicht vor dem Gewerbe- Finanzamt zu erzählen, dass ich dabei nichts verdienen möchte.

    Das wird das Finanzamt wohl kaum interessieren was du vorhast. Du bist verpflichtet Auskunft zu geben. Sonst wirst du halt geschätzt.


    Gruß TradeAttack

    Hi,


    jeder Gewerbeschein zieht Konsequenzen nach sich. Zumindest geht eine Meldung ans Finanzamt und die Krankenkasse raus. Erklär denen mal, das du nichts verdienen sondern nur einkaufen willst.


    Viel Spaß.


    Die ganze Konstruktion mutet wenig durchdacht und sinnvoll an. Jeder kennt doch jemanden, wo man sich mal den Ausweis leihen kann. Ich mache das seit jeher so. Und wenn du nur haushaltsübliche Mengen und Packungen kaufst, sparst du keinen Cent gegenüber dem Einzelhandel. Kaufst du Großpackungen für den Eigenbedarf wirst du kaum jede Woche einkaufen müssen.


    Gruß TradeAttack

    Hallo allerseits,


    Social-Media spielt in meinem Leben keine Rolle. FB und Twitter finden in meinem Netzwerk dank pi-hole nicht statt. Dazu zählen auch bekannte und wenige bekannte Unternehmen der Facebook Gruppe.

    Und ja, ein normales Leben ist weiterhin möglich. Sogar ohne whatsApp.

    Ich vernetze mich im echten Leben und organisiere das über crm software sehr effektiv.


    Gruß TradeAttack

    Hallo sisieben,


    das ist in der Tat ein interessantes Problem. Bei meinen Schwiegereltern sieht es ähnlich aus. Deinen Ansatz finde ich auf jeden Fall spannend. Im Prinzip würdest du ein Finanzprodukt exklusiv für deine Eltern basteln, nur ohne Kosten und Risiko für deine Eltern. Es entstehen aber ja Risiken für dich, die es zu managen gibt.

    Da bin ich wirklich gespannt wie eine mögliche Lösung aussehen könnte.


    Gruß TradeAttack

    Hallo Bakka,


    ich an deiner Stelle würde zuerst prüfen lassen, ob überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist. Hilfestellung könnte vielleicht die Verbraucherzentrale oder ein Anwalt geben. Beides wird allerdings kosten.

    Kleiner Tip am Rande! Nie nie nie nie niemals auch nur zuhören, geschweige denn auch noch antworten wenn du unaufgefordert mit „Angeboten“ am Telefon belästigt wirst.

    Ich kenne die Branche sehr gut und zwar beide Seiten, Kunde und Verkäufer.


    Gruß TradeAttack

    Hallo thw,


    als ich einen 450€ job hatte, hat mein Ag den pauschalen Steuersatz abgeführt und ich habe trotzdem meine vollen 450€ ausgezahlt bekommen.

    Das könntest du doch auch machen, wenn es nur um 20€ im Jahr geht. Dann kann alles so bleiben wie von dir geplant und es entsteht gar kein zusätzlicher Aufwand.


    Gruß TradeAttack

    Hallo Kairos,


    meine persönliche Meinung ist, wenn du nicht das Wissen mitbringst um 4,5% monatliche Rendite zu erzielen, kannst du das Angebot nicht auf Seriosität prüfen und bist immer auf fremde Hilfe angewiesen. Lieber weniger verdienen und dafür selbst die Hand am Ruder.

    Wenn du es dir leisten kannst, ist learning bei doing natürlich auch eine Möglichkeit etwas zu lernen.


    Gruß TradeAttack

    Hallo Eistee225,


    meine Auszahlung wurde innerhalb von 24h dem Refferenzkonto gutgeschrieben. Das hilft dir natürlich jetzt nicht weiter. Ich wollte damit nur meine Erfahrungen beitragen, um die Angst vor systematischem Beschiss zu nehmen. Mein Vermutung ist, das die einfach überfordert sind mit dem Ansturm von Neukunden.


    Gruß TradeAttack

    Hallo kuehn.tim,


    wenn es euch gelingen sollte, ein ausreichend großes Grundstück zu finden, was sich nach kauf in zwei einzelne Grundstücke teilen lassen würde, hättet Ihr tatsächlich sofort gutes Geld verdient. Da die Idee aber nicht neu ist, glaube ich nicht, das euch das ohne Vernetzung im Baubereich gelingen wird. Ziemlich überhitzter Markt derzeit. Ich bin da sehr gut vernetzt und mache euch da wenig Hoffnung. Aber das mag auch Regional unterschiedlich sein. Ich wünsche euch viel Glück ;)


    Gruß TradeAttack

    Hallo Muehle42,


    ich kann mir vorstellen, das eine solche Konstellation bei Direktbanken nicht vorgesehen ist. Die günstigen Konditionen kommen ja zum großen Teil durch Automatisierung der Standartabläufe zu Stande. Hier stellt sich ja auch die Frage der Besteuerung einzelner Mitglieder.

    Gründet doch einen Investmentclub oder einen Finanzverein vielleicht macht auch eine Genossenschaft oder eine Stiftung Sinn.

    Vielleicht kommen die Banken mit solchen Konstrukten besser klar.


    Gruß TradeAttack

    Hallo kleinkraemer,


    ich vermute mal, das ein Stromanbieter den durchschnittlichen Verbrauch seiner Kunden kennt und daher nicht jede beliebige gemeldete Zahl einfach so glaubt. Spätestens im zweiten Jahr ist der Verbrauch ja auch klar ersichtlich. Außerdem hat der Versorger ja auch die Möglichkeit beim Netzbetreiber oder Messstellenbetreiber den Verbrauch der Vergangenheit zu erfragen.

    Es wird einfach günstiger für den Anbieter sein, den paar Leuten Ihren Spaß zu lassen, als aufwendig nach einem Jahr zu prüfen ob der angegebene Verbrauch zum tatsächlichen Verbrauch passt und unter Umständen dann einen mickrigen Nachschlag zu erhalten, der nicht mal den Aufwand deckt, geschweige denn sich positiv aufs Gesamtergebnis auswirkt.


    Gruß TradeAttack

    Hey anthrazit,


    ich ticke da ähnlich wie du. Allerdings finde ich Wasserstoff alleine betrachtet ist zu wenig bzw. zu riskant. Interessant wird es aus meiner Sicht, wenn man alle Bereiche erfasst. Das geht von der Erzeugung des Energieträgers über den Betrieb von Kraftwerken und Netzen zur Verteilung bis hin zur Vermarktung neuer Energien oder Energieträgern. Hinzu kommt das ganze Feld der dafür nötigen Infrastruktur und damit einhergehender Dienstleistungen. Hier einen ETF zu finden, der das gut abbildet ist vermutlich schon die halbe Miete.

    Ich persönlich würde diesem Konzept 20% in meinem Depot einräumen. Das weicht allerdings schon von den Empfehlungen für die Altersvorsorge ab und sollte daher erst in Betracht gezogen werden, wenn die Altersvorsorge save ist, oder ich mit Verlusten leben kann.


    Gruß TradeAttack

    Hi Serkan 1989,


    es tut mir wirklich leid, das es nicht gut läuft gerade. Es ist bestimmt nicht leicht. Aber du darfst dich nicht hängen lassen. Deine Kinder brauchen dich. Wenn die Not so groß ist, empfehle ich dir dringend Kontakt zum Jugendamt und zur Stadt oder Gemeinde aufzunehmen. Eventuell kann auch die Kirche helfen.


    Gruß TradeAttack

    Hi,


    mein persönlicher Tip wäre der global clean Energie (IE00B1XNHC34). Wenn du wie ich der Meinung bist das eine weltweite Energiewende stattfindet, wäre das der passende ETF dazu.

    Mir hat das Invest bereits die Freudentränen in die Augen getrieben ;)


    Gruß TradeAttack

    ...habe ich mein Glück immer mit Kaufen und Verkaufen gesucht.

    Hallo Mc Profit,


    ich habe gerade erst angefangen zu investieren und bin genau da, wo du vorher warst. Aber ich muss sagen, das es auch (noch) Spaß macht. Es beruhigt mich, wenn ein „alter“ Hase ähnliches durchgemacht hat, und nun ganz entspannt von seinen Dividenden leben kann. Das wäre auch mein Ziel.

    Darf ich fragen, wie lange die „aktive“ Phase gedauert hat?


    Gruß TradeAttack

    Liebe Community Experten,


    pünktlich zum 1. Januar möchte ich mein Handeln im Bereich Altersvorsorge dokumentieren. Folgende Überlegungen lassen mir das Sinnvoll erscheinen.


    1. besserer Überblick

    2. klar formulierte Strategien und Ziele, deren erreichen leichter kontrolliert werden kann

    3. Rendite der einzelnen Säulen vergleichen

    4. Steueroptimierung


    Bei den ersten zwei Punkten fällt mir sofort ein was ich dort sehen möchte und weiß auch in etwa wie ich das hin bekomme.

    Bei Punkt 3 ist zu Beginn ja auch nicht viel zu tun, weil alles noch sehr überschaubar ist.


    Punkt 4 macht mir allerdings etwas sorgen. Ich möchte natürlich nicht mehr Steuern zahlen wie nötig.

    Ich stelle mir das so vor, das ich im Januar investiere und mir dann im Dezember anschaue ob ich was verdient habe. Ist das der Fall, verkaufe ich alles, löse dadurch die Steuerzahlung aus. Durch meinen Freistellungsauftrag ist erstmal alles abgedeckt und ich kaufe einfach wieder den selben ETF und warte ein weiteres Jahr. Das selbe mache ich dann mit Frau und Kind auch noch. So das alle Freibeträge voll zum tragen kommen. Das sollte erstmal ein paar Jahre so funktionieren bis dann hoffentlich irgendwann mal mehr Kapital und Ertrag zusammen kommt.


    Im Idealfall wäre ich jetzt fertig. Aber irgendwie kommt mir das zu einfach vor!

    Habe ich etwas übersehen oder vergessen?


    Gruß TradeAttack