Beiträge von TradeAttack

    Hallo,


    da der Eigentümer nach wie vor die Kirche ist, verstehe ich nicht was das bringen soll. Der jetzige Pächter besitzt kein Land sondern nur das Recht es eine gewisse Zeit zu nutzen. Also kann er Ihnen auch nichts verkaufen. Und der Pachtvertrag ist zwischen dem Eigentümer und dem Pächter geschlossen worden, weshalb der Pächter nicht einfach einseitig seinen Anteil am Vertrag veräußern kann. Sollte er dieses Recht haben, muss das meiner Meinung nach zwingender Bestandteil des aktuellen Pachtvertrags sein. Und selbst wenn dem so ist, macht die Kirche die Preise und nicht der jetzige Pächter.

    Sparen wollen ist ja gut und schön, aber zu glauben man könnte das unter sich, ohne den Eigentümer regeln, ist doch ein wenig naiv in meinen Augen.


    Gruß TradeAttack

    Hi,


    ich würde katerka zustimmen, das Strom und Heizung knapp bemessen sind, allerdings sind gerade Heizkosten abhängig vom Gebäude und der persönlichen Wohlfühltemperatur und somit sehr unterschiedlich. Für Strom sind 50€ im Monat schon ein eher sparsamer Verbrauch. Wird Warmwasser elektrisch gemacht, fällt eher ein höherer Verbrauch an.

    Eine Hausratversicherung macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du hochwertiges Mobiliar besitzt, was nicht sehr alt ist. Oft gibt es nämlich nur den Wiederbeschaffungswert und der ist bei Möbeln älter 5 Jahre in der Regel sehr gering.

    Beim Hausgeld kann es schnell sehr teuer werden, wenn es einen Fahrstuhl oder eine Tiefgarage im Haus gibt. Hier müssen Regelmäßig (kostenpflichtige) Prüfungen hinsichtlich technischem Zustand und Brandschutz erfolgen.

    Eventuell würde ich über eine Rechtsschutzversicherung nachdenken. Bei einer Eigentumswohnung gibt es Erfahrungsgemäß Spannungen wenn Geld für die Erhaltung, oder Instandsetzung am Gebäude gezahlt werden sollen.


    Gruß TradeAttack

    Hallo,


    leasing im privaten Bereich, ist doch im Prinzip nur eine andere Form der Finanzierung. Ich persönlich finde leasen sogar ungünstiger als finanzieren. Beim Leasing muss ich auf Laufzeit, Restwert, gefahrene Kilometer, Gebrauchsspuren und eine eventuell sehr hohe Ablöse achten. Das ist bei einer Finanzierung alles egal.

    Als Unternehmer habe ich natürlich ganz andere Möglichkeiten. Ich kann damit zum Beispiel die monatlichen Kosten erhöhen um etwaige Gewinne steuerlich zu schmälern, ich brauche kein Kapital aus der Firma zu ziehen und so weiter.


    Gruß TradeAttack

    Hi,


    klingt wie ein Abend am Roulettetisch. Da kannst du auch in kurzer Zeit verdoppeln und verdreifachen. Hohe Rendite gleich hohes Risiko. Dieses „Grundgesetz“ hat bisher noch bei jeder Geldanlage gestimmt.


    Gruß TradeAttack

    Hallo derNeue,


    ich möchte nochmal auf dein Bauchgefühl eingehen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Nach meiner Insolvenz, habe ich zum teil Rechnungen bezahlt, bevor sie überhaupt gestellt waren. Das war wirklich ein sehr gutes Gefühl. Nüchtern betrachtet und mit etwas Abstand bewerte ich das allerdings heute anders. Sagen wir mal so, besonders schlau war das nicht.


    Gruß TradeAttack

    Hallo Thilo,


    Papier ist ja bekanntlich geduldig. Ich würde diese Klausel geflissentlich Ignorieren, weil ich mir sicher bin, das diese keiner gerichtlichen Prüfung standhält.

    Der Hausrat ist dein Eigentum und nur du entscheidest ob die ihn versichern möchtest.

    Schäden die du am Eigentum des Vermieters anrichtest, zahlt die Haftpflicht.

    Und die Kosten für die Wohngebäudeversicherung zahlst du Anteilig über die Nebenkostenabrechnung.


    Anmerken möchte ich jedoch, das es sich nur um meine persönliche Meinung handelt.


    Gruß TradeAttack

    Der Vollständigkeit halber, noch eine Mail, die ich gestern erhalten habe.


    HALLO ......,


    hinter uns liegt eine besondere Woche, in der sich eine beispiellose Situation um Aktien, wie GameStop oder AMC ergeben hat.

    Falls Du vom Kauf-Stop dieser Aktien betroffen warst, wollen wir uns persönlich bei Dir entschuldigen. Hier haben wir keinen guten Job gemacht. Unten erklären wir Dir die Gründe für unser Handeln. Wir geben Antworten auf viele Fragen, die Ihr an uns gestellt habt.

    Manche von Euch haben wir vor den Kopf gestoßen. Es waren schwierige Entscheidungen in einem besonderen Markt. Am Ende haben wir unser Handeln nicht gut erklärt. Wir haben es nicht auf den Punkt gebracht. In den vergangenen Tagen haben sich viele von Euch mit Kritik oder Verständnis an uns gewendet. Danke!

    Wir haben die Erwartungen an einen modernen, demokratischen und freien Broker enttäuscht. Wir werden hart daran arbeiten, besser zu werden. Dabei wollen wir offen, transparent und nachvollziehbar agieren. Nicht drumherum, sondern auf den Punkt.

    Wir haben Trade Republic vor fünf Jahren gegründet, um eine bessere Bank zu sein. Wir freuen uns, dass Du Teil von Trade Republic bist. Ein Teil davon, dass Menschen in ganz Europa einen einfachen, sicheren und provisionsfreien Zugang zum Kapitalmarkt haben.

    Vielen Dank!

    Christian, Thomas & Marco

    Gründer von Trade Republic

    Warum hat Trade Republic am Donnerstag keine Kauf-Orders für Titel wie GameStop oder AMC ausgeführt?

    Wir haben die letzte Woche mit neuen Höchstwerten in Transaktionen und aktiven Kunden ohne Probleme begonnen. Am Donnerstag kurz nach 7.30 Uhr ist unser Handelsplatz Lang & Schwarz Exchange (LSX) in wesentlichen Teilen ausgefallen. Hintergrund waren Überlastungen von Datenbanken eines Dienstleisters der LSX. Wir sind daraufhin auf den Ausweichhandelsplatz Tradegate Exchange gewechselt. Nach einigen Stunden führte der beispiellose Anstieg von Ordern in Werten wie GameStop oder AMC zu Verzögerungen in der Ausführung der Order. Um die Kapazitäten zu erhöhen, musste der gesamte Aktienhandel vorübergehend unterbrochen werden.

    Am Nachmittag begann der Handel wieder. Daraufhin kam es nochmals zu einer starken Belastung der Systeme mit mehreren tausend Ordern pro Minute. Um weitere Ausfälle zu verhindern, haben wir uns dazu entschlossen, nach XETRA-Schluss um 17.30 Uhr keine weiteren Kauf-Orders für sechs Titel, u.a. GameStop und AMC, anzunehmen. Wir haben diese Entscheidung getroffen, um den Betrieb für unsere Kunden sicherzustellen. Es gab Bedenken, dass es im Zuge der besonders hohen Volatilität rasche Einbrüche der Kurse von Titeln wie GameStop oder AMC hätte geben können. In diesem Fall hätten technische Verzögerungen dazu geführt, dass es möglicherweise zu starken Verlusten gekommen wäre. Darauf haben wir uns mit den „Risiken für Dich“ in der Mitteilung bezogen.

    Warum hat Trade Republic nur Kauf-Orders aber keine Verkäufe der sechs Titel geblockt?

    Im Wesentlichen haben die Anzahl der Orders von sechs Titeln die Systeme überlastet. Allerdings wollten wir Verkäufe weiterhin ermöglichen. Es war uns wichtig, Kunden, welche diese sehr volatilen Aktien hielten, die Möglichkeit zu geben, die Aktien zu verkaufen, um Gewinne mitzunehmen oder Verluste zu begrenzen.

    Warum konnte die Begrenzung des Handels am Freitag wieder aufgehoben werden?

    Über Nacht hat unser Team die Ressourcen massiv skaliert.Entsprechende Tests haben gezeigt, dass die Systeme auch bei erheblicher Orderlast stabil bleiben. Daraufhin haben wir beschlossen, den Handel gleich am Freitagmorgen vor Marktstart um 7.30 Uhr vollumfänglich aufzunehmen. Der Freitag verlief wiederum mit Höchstwerten, dabei ruhig und ohne Probleme.

    Warum sagt ihr in der ersten Mitteilung, dass ihr den Kunden vor Risiken schützen wollt?

    Trade Republic steht für den freien Zugang zum Kapitalmarkt und bietet verschiedene Anlageklassen an. Dabei wollen wir unseren Nutzern nicht vorschreiben, wo und wie sie investieren. Die erste Mitteilung an unsere Kunden war nicht gut. Wir haben nicht genug getrennt zwischen Erklärung (technische Risiken) und Aufklärung (Risiken bei volatilen Aktien). Bei Trade Republic legen viele Menschen das erste Mal ihr Geld in Aktien an. Aufgrund der einmaligen Ereignisse an den Märkten wollten wir klarstellen, welche Risiken es für Kunden gibt, die in hoch volatile Aktien investieren. Die App wird künftig um weitere entsprechende Risikohinweise erweitert.

    Wurde die Wiederaufnahme des Handels durch die BaFin angeordnet?

    Nein. Trade Republic steht in einem ständigen Austausch mit der BaFin. Über die oben genannten Schritte hat Trade Republic die BaFin in Kenntnis gesetzt. Die Entscheidung der Wiederaufnahme des Handels wurde von Trade Republic unabhängig getroffen. Im Anschluss an Störungen und Ausfälle berichtet Trade Republic weiter an die Aufsicht und stellt den Sachverhalt umfassend dar. Anders als in den Medien behauptet wurde die Trade Republic am Donnerstag von der BaFin nicht wegen Verstoßes aufsichtsrechtlicher Vorgaben ermahnt.

    Kann so etwas nochmals vorkommen?

    Unsere Systeme haben der Maximallast des Handels am vergangenen Montag, Dienstag und Mittwoch sowie Freitag problemlos standgehalten. Ohne den technischen Fehler des Dienstleisters bei der Börse Lang & Schwarz Exchange wäre der Donnerstag ebenfalls ein ruhiger, normaler Tag gewesen. Wir haben daraufhin die Kapazitäten und Lasttest nochmals stark erhöht. Gleichzeitig investieren wir massiv in die technische Infrastruktur und die Verbesserung des Angebots.

    Hat Trade Republic auf den Druck von Dritten reagiert? Hat Trade Republic Beziehungen zu Hedge Funds?

    Nein. Trade Republic hatte nie und hat keinerlei Beziehungen zu Hedge Funds oder ähnlichen Marktteilnehmern. Wir arbeiten nicht mit Hedge Funds zusammen. Die Entscheidung wurde von Trade Republic unabhängig und zur Systemstabilisierung getroffen.

    Hat Trade Republic auf Druck von Clearingstellen reagiert? Gab es hier Liquiditätsengpässe?

    Nein. Trade Republic wickelt die Transaktionen mit HSBC – einem der größten Wertpapierabwickler der Welt – ab. Es gab in keinster Weise Limitationen beim Clearing und Settlement. Trade Republic muss keine Liquidität für das Clearing vorhalten.

    Verkauft Trade Republic Daten an Hedge Funds damit diese dagegen handeln können, um Geld zu verdienen (“Frontrunning”)?

    Nein. Trade Republic wickelt seine Geschäfte über die Börse Hamburg ab. Diese wird durch eine vom Hamburger Senat eingesetzte Handelsüberwachung kontrolliert. Trade Republic verkauft keine Daten an Dritte. Der Handel findet zu Referenzmarktpreisen, bspw. XETRA statt. Anders als in den Medien behauptet, ist das Geschäftsmodell von Trade Republic nicht mit dem von Robinhood zu vergleichen.

    Verleiht Trade Republic meine Wertpapiere?

    Nein. Trade Republic verleiht niemals Wertpapiere.



    Vielen Dank!

    DEIN TRADE REPUBLIC TEAM

    Hallo Attig,


    Im Prinzip kannst du jedes Inkassobüro anfragen. Aber stell dich schon mal darauf ein, das du im besten Fall max. 30% bekommst, vermutlich am Ende aber doch nicht mehr als 10% der Summe bekommst.


    Gruß TradeAttack

    So gesehen hast du Recht. Aber wenn es bergab geht, kannst du dich freuen, das es kein echtes Geld gekostet hat.

    Ich hab auch eine Insolvenz hinter mir. Das geht schneller vorbei als du denkst. Besorg dir für 3,95 mtl einen Onlinezugang zu deinen Schufadaten. Dann kannst du da schon mal alles in Ordnung bringen. Ich kann dir Mut machen, das auch da nach der Insolvenz keine Spuren zurück bleiben. Ich bin zu 100% rehabilitiert. Inklusive Dispo, Kreditkarte, Kredit und Mobilfunkverträge.


    Gruß TradeAttack

    Hallo STR,


    ich vermute mal, das bis zum Ablauf der Restschuldbefreiung keine Bank mit dir arbeiten möchte. Theoretisch bleibt dir ja nur das Geld bis zur Pfändungsfreigrenze. Und davon kann man in der Regel keine Aktien kaufen. Ich wäre da sehr vorsichtig. Wenn deine Gläubiger mit bekommen, das du noch Geld zum spekulieren hast, könnte das ganze Insolvenzverfahren gekippt werden.


    Gruß TradeAttack

    Wenn ich Sparkasse lese, schwillt mir schon der Kamm. Noch nie habe ich irgendwas positives erlebt, wenn eine Sparkasse beteiligt war. Für die sind 5000€ doch lächerliches Kleingeld. Vermutlich kassieren die auch noch unverschämt hohe Zinsen.


    Meine Vorgehensweise wäre wie folgt:


    Sämtliche laufenden Kosten erfassen und auf 12 Monate verteilen.

    Die spärlichen Einnahmen gegenüber stellen um die für mich noch gerade so passende Rate zu ermitteln.

    Parallel würde ich bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen und sämtliche Einnahmen dorthin verschieben um im Konfliktfall weiterhin flüssig zu bleiben.

    Dann gilt es einen erneuten Termin mit der Bank zu machen und ganz klar zu sagen, das du nicht mehr weiter in der Lage und gewillt bist ein menschenwürdiges Leben zu führen wenn dir die Bank nicht entgegen kommt. Es sind nur läppische 5000€. Das merken die doch gar nicht. Aber für dich ist das ein riesiger Berg.

    Wenn alle Stricke reißen, Zahlung erstmal einstellen und mit Insolvenz drohen. Komischerweise geht dann auf einmal doch noch was.

    Ich habe selbst ähnliches durchgemacht und gelernt, das du keinerlei Skrupel oder Hemmungen haben musst, wenn du mit Banken verhandelst. Die interessiert nur Geld. Und erst wenn die Möglichkeit besteht als Bank leer auszugehen, kommt Bewegung in die Sache.


    Gruß TradeAttack

    Hallo jophiel,


    wäre es nicht möglich, statt den Kredit mit einem neuen Kredit abzulösen, mit dem Kreditgeber über eine Laufzeitverlängerung zu sprechen?

    Es wird bestimmt einfacher sein, weil er dich ja bereits kennt und somit aus erster Hand weiß, das du dich in der Vergangenheit stets pünktlich an die Termine zur Zahlung der Raten gehalten hast.


    Gruß TradeAttack

    Hallo Lietho,


    ich bin weit entfernt davon ein Experte zu sein, aber eine nicht Veranlagungsbescheinigung besagt doch, das keine Veranlagung stattfinden soll. Und das gilt doch dann Grundsätzlich und nicht nur bei zu zahlenden Steuern sondern eben auch bei Erstattungen.

    Klingt für mich logisch muss aber keinesfalls richtig sein.


    Gruß TradeAttack

    Hi lisawetten,


    ich habe von Kater.Ka gelernt, das gewinne die innerhalb des Freistellungsauftrag angefallen sind, nicht in der Steuererklärung angegeben werden müssen.

    Ausgeben und freuen.


    Gruß TradeAttack