Beiträge von mikele

    Hallo zusammen,


    mein Arbeitgeber bietet eine betriebliche Altersvorsorge bei der Allianz an. Da der Arbeitgeber auch einen ordentlichen Zuschuss gibt, würde sich das prinzipiell für mich lohnen.


    Jetzt gibt es zwei alternative Vorsorgemodelle:

    a) Allianz Komfortdynamik

    b) Allianz Pensionsfonds


    Bei beiden Renten werden die Einzahlungen garantiert.


    Bei Option a) wir das Kaiptal in verschiednenen Anlagen investiert, inkl. Aktien. Dabei ist bis drei Jahre vor Rentenbeginn eine dynamische Garantieerhöhung möglich. In den letzten drei Jahren vor dem Rentenbeginn wird zudem durch ein Ablaufmanagement die garantie erhöht. Die möglichen Gewinne werden also in einen sicheren Baustein umgeschichtet.


    Bei Option b) gibt es diesen Sicherheitsbaustein nicht, sondern alles ist im Allianz Pensionsfond angelegt.


    Die eingezahlten Beiträge sind bei beiden Optionen gesichert. Die Kosten sind sehr ähnlich. Der Pensionsfonds ist leicht teurer (Effektivkosten: 1,09 (a) vs 1,27 (b) Prozentpunkte).


    Kennt jemand diese beiden Versicherungen von der Allianz? Welche würdet Ihr für eine bAV empfehlen?


    Vielen Dank für Feedback. Bitte Bescheid geben, falls noch relevante Informationen fehlen.