Beiträge von Ulla Davidsen

    Hallo John, hallo Pumphut


    herzlichen Dank für die Infos. Ich kaufe sicher keine Zertifikate, da diese Finanzprodukte viel zu undurchsichtig sind.

    Generell finde ich aber, dass man mit der Zeit gehen soll, und CC sind einfach interessant und vielleicht zukunftsträchtig, deswegen überlege ich weiter.

    Und ich habe nicht nur diesen einen Artikel im MM gelesen, sondern auch andere Literatur. Der Artikel im MM war nur ein Beispiel.

    Übrigens gibt es auf http://www.finanzfluss.de gute Videos über CC. Für mich bringt das was. Keiner will ja die Finger verbrennen, deswegen finde ich auch diese Foren so gut, damit man sich austauschen kann.

    MFG

    Ulla

    Hallo,

    Ich finde Bitcoins/Dots/Ethers interessant, weiss aber das ein solches Investment riskant ist.

    In der Zeitschrift "Manager Magazin" 4/2021 gibt es einen sehr interessanten Artikel (Seite 118-124) genau zu diesem Thema. Mich interessieren Dot (Polkadot Blockchain) (Zertifikat) oder Northern Data (Aktien) oder Chryptology Asset Group (Aktien), und würde gerne einen kleinen Betrag (z.B. 1000,00 Euro) in diese Technologie investieren. ABER Polkadot ist z.B. ein Zertifikat und hier liegen die lfd. jährliche Kosten bei 2,5%, das finde ich hoch, und die Frage ist, 2,5% von was? Addiert man die Kosten beim Kauf und Verkauf sowie die lfd. jährliche Kosten, dann liegt man bei ca. 9%. Das ist doch auch hoch! Bei Polkadot liegt der Kurs zur Zeit bei 37 Euro. Natürlich würde ich das Zertifikat viele Jahre gerne halten und spekuliere natürlich auf eine sehr gute Steigerung. Aber trotzdem.

    Eine Alternative wäre die Aktie Northern Data (momentaner Kurs 106 Euro) oder die Aktie Chryptology Asset Group von Angermayer (momentaner Kurs 165 Euro).

    Im Internet habe ich mehrere Interviews mit Dr. Jutta Steiner und Gavin Wood (Polkadot) gesehen, das wirkte alles sehr seriös.

    Welche Einstellung habt Ihr?


    MFG

    Finanztip-Leserin

    UD

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Generell geht es natürlich um die Frage, ob der faire Preis, den ich erst später nach der Abwicklung erfahre, immer noch kleiner als der Flatex-Preis ist?

    Wenn ich jetzt z.B. 100 Stück kaufe, dann macht der erste, berechnete Unterschied

    18,20 Euro aus (Flatex Kurs: 13,356 Euro, KAG Emittent Kurs: 13,174 Euro), bei 1000 Stück ist der Unterschied dann schon 182,00 Euro (nur der Kursunterschied).

    Könnte man generell sagen, dass der KAG Preis + Gebühren fast immer niedriger als der Flatex/Börsenpreis ist?

    Nur beim Kauf von iShares 06 S&P 500 (ISIN: IE00B3WJKG14 und iShares Global Clean Energy (ISIN: 00B1XNHC34 kann ich auch über den KAG Emittent kaufen. Bei allen anderen Anteilscheinen, die ich gekauft habe, war Flatex generell der billigste Anbieter.

    Hallo zusammen,

    ich habe mein Depot bei Flatex. Nun wollte ich Anteile von iShares 06 S&P 500 (ISIN: IE00B3WJKG1) kaufen. Normalerweise bietet Flatex den billigsten Preis an, aber in diesem Fall bietet jetzt "KAG Emittent" den billigsten Preis.

    Flatex: 13,356 Euro, KAG Emittent: 13,174 Euro

    Meine Frage: Wer ist "KAG Emittent", ist "KAG Emittent" seriös, ist der niedrigere Preis mit versteckten Provisionen/Kosten verbunden, oder kann ich problemlos bei KAG Emittent kaufen?


    Vielen Dank

    UD


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    eine generelle Frage habe ich zu einem Titel mit 2 verschiedenen ISIN Nummern:

    Beispiel: Tencent

    1.

    TENCENT HLDGS HD-,00002

    A1138D / KYG875721634 / NNND


    2.

    TENCENT HDGS ADR/1DL-0001

    A0YHJ8 / US88032Q1094 / NNN1


    Welchen soll ich jetzt nehmen, ich wohne und kaufe Aktien in Deutschland?



    Mit freundlichen Grüssen

    U. Davidsen

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe eine generelle Frage zu verschiedenen Aktien und die underschiedlichen ISIN-Bezeichnungen:
    Lufthansa
    Ich habe Lufthansa-Aktien mit der ISIN-Nummer DE0008232125 LHA (ueber Flatex) gekauft; es gibt aber auch die Lufthansa-Aktie mit der ISIN-Nummer US2515613048 LHAB (ueber Lang & Schwarz) - was ist der Unterschied?

    NEL ASA Ich habe NEL ASA-Aktien mit der ISIN-Nummer NO0010081235 (ueber Flatex) gekauft - Kurs 1,8205; es gibt aber auch NEL ASA-Aktien mit der ISIN-Nummer US64026Q1085 (ueber Flatex) - Kurs ca. 55,00 - was ist der Unterschied?

    Wenn ich richtig informiert bin, sind A-Aktien mit Stimmrecht (und wohl teurer); die B-Aktien ohne Stimmrecht. Ich interessiere mich nur fuer die B-Aktien.
    Generell moechte ich nur normale Aktien kaufen, als Anlage, mich interessiert nur der Kursgewinn.

    Mit freundlichen Gruessen
    Ulla Davidsen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    für mein Aktiendepot (ETFs und Einzelaktien) suche ich ein ETF oder eine gute Einzelaktie im Bereich Agrar/Soja/Cacao. Gerne eine Mischung aus Limagrain (Saatgut) Monsanto, Syngenta und Cargill.

    Es gibt z.B. den ETF von iShares Agribusiness IE 00B6R52143

    Mein Depot bei Flatex besteht zu 75% aus MSCI World iShares von Black Rock, der Rest ist verteilt auf Einzelaktien wie Lufthansa, Deutsche Bank, Carnival PLC, NEL ASA, Hexagon, Powercell Schweden, Ballard Power



    Mit freundlichen Grüssen

    Ulla Davidsen