Beiträge von Niko_20

    Guten Tag,

    hier die aktuelle Situation:

    - ich besitze eine sanierungsbedürftige Wohnung in Italien

    - ich bin seit 2 Jahren in Deutschland berufstätig als Eingestellter und mache meine Steuererklärung selber.


    Nach einer minimalen Renovierung wird nun die Wohnung gemietet und stellt sich die Frage, was soll ich steuerlich machen?

    Ich weiß, dass ich die 2 Kontabilitäten einfach trennen könnte. Die Steuern von der Mieteinkommen in Italien bezahlen und in Deutschland die von meinem Job.

    Die Wohnung bräuchte aber weiterhin Renovierung und ich glaube/hoffe, dass ich die Kosten als Werbungskosten einer gemieteten Wohnung in meiner deutschen Steuererklärung absetzen könnte, wenn ich die Einkommen in Deutschland deklarieren.


    Ich finde leider keinen guten Informationen im Internet, daher drei Fragen:

    -ist die Situation richtig geschätzt oder sind einige Annahmen falsch?

    -wo könnte man gute Informationen bzgl. gemieteten Wohnungen im Ausland finden?

    -ist es einfach zu schwierig? Ist Zeit für ein* Steuerberater*in?


    Danke im Voraus

    PS: Rechtschreibung ist nicht meine Stärke, sorry :)