Beiträge von Deuto

    Hallo,

    erstmal super Rechner, sowas suche ich schon lange! Vielen Dank.

    Mir sind beim Ausprobieren des Rechners auch noch ein paar Dinge aufgefallen.


    Die Formel zur Berechnung der Steuer beim Verkauf des Thesaurierers zieht vom zu versteuernden Gewinn nur die tatsächlich bezahlte Vorabpauschale ab. Meiner Meinung nach müsste auch die vom Sparerpauschbetrag "gesparte" Vorabpauschale hier abgezogen werden.

    Zitat

    Auch Vorabpauschalen aus Jahren, in denen der Anleger aufgrund einer NV-Bescheinigung oder eines Freistellungsauftrages keine Steuern auf die Vorabpauschale bezahlen musste, werden bei der Ermittlung des Verkaufsgewinns berücksichtigt.

    Quelle: https://www.test.de/Fondsbeste…r-wissen-5124267-5124272/ (Kommentare)


    Desweiteren wird bei mir der verbleibende Freistellungsauftrag, wie wahrscheinlich auch bei meinem Vorredner, nicht korrekt dargestellt. Wenn ich über eine Zeile von "Steuer nach Freibetrag" hovere werden bei Erträgen unterhalb von 801€ immer 801€ angezeigt, erst wenn tatsächlich Steuern gezahlt werden verringert sich der Wert.