Beiträge von Thomas7

Hallo Kater.Ka,

ich führe ein Trading Tagebuch und pflege alle Trades ordentlich in Portfolio Performance ein. :)

Bisherige Erträge 2020: (realisierte Kursgewinne)

ETFs: 1086,25€ , nach TFS —> 760,38€

Zertifikate: 100,29€

Summe 860,67€

Steuern habe ich jetzt auf die 59,67€ Kursgewinne bezahlt richtig? ( 860,67€ - Pauschbetrag[801€] )

& Die bezahlten Steuern kann ich mir dann mit der Steuererklärung zurückholen oder? Ich liege ja noch deutlich unter dem Grundfreibetrag von 9408€ pro Jahr.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Kann ich ggf mit einer Steuererklärung die Steuern, gezahlt auf Kapitalerträge über dem Sparer Pauschbetrag, zurückfordern?

Den Post habe ich gefunden:

1. NV

Grundfreibetrag: 9.408 € / 0,7 = 13.440 €

+ Pauschbetrag: 801 € / 0,7 = 1.144 €

+ Sonderausgaben (nur Basis)**

-------------------------------------------------

= Steuerfreibetrag (max. steuerfreies Einkommen)

==================================================

2. Steuererklärung

Grundfreibetrag: 9.408 € / 0,7 = 13.440 €

+ Pauschbetrag: 801 € / 0,7 = 1.144 €

+ Sonderausgaben (nur Basis)**

Unterschied zu NV

+ Sonderausgaben (Sonstige)**

-------------------------------------------------

= Steuerfreibetrag (max. steuerfreies Einkommen)

=================================================

___

* Erhöhung des Freibetrags durch TFS-Anrechnung bei Gewinnen ausschließlich aus Aktienfonds

** Siehe Grafik: Verkauf und Rückkauf Aktien/Fondsanteile - Geldanlage - Finanztip Community

Hallo Altsachse,

nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gerade kam die Post und auch ein Brief von dem Finanzamt - Ablehnung ihres Antrags. -.-

Grund: „weil Sie Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielen und daher zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet sind.“

Schade! :/

Ach Mist ich habe mich nicht richtig ausgedrückt in der vorherigen Nachricht.

Ich meinte -realisierte- ETF Kursgewinne. Diese liegen über den 801€ Sparer Pauschbetrag. Ca bei 1200€ aktuell.

Zählen diese Kursgewinne unter

-Veräußerungsgewinne

oder

- Investmenterträge nach Teilfreistellung

Werden realisiert ETF Kursgewinne nicht irgendwie mit ~70% Besteuert? :/ Und zählt deshalb unter Teilfreistellung?

liebe Grüße

Thomas

Guten Tag Forum,

ich habe eine Frage bzgl der Nichtveranlagungsbescheinigung (NV-Bescheinigung).

Ich habe dieses Jahr(2020) die 801€ Sparerpauschbetrag mit meinen Aktiengewinnen überschritten und überlege nun die NV Bescheinigung beim Finanzamt zubeantragen.

Zu meiner Person:

-Student

-Kleingewerbetreibender (1500-2000€ pro Jahr Umsatz)

-Kapitalgewinne (>801€)

-kein MiniJob oder sonstige berufliche Tätigkeiten

Macht es für mich Sinn die NV Bescheinigung für die Kapitalgewinne zu beantragen ? Und wie wahrscheinlich ist es ,dass mir das Finanzamt diese Bescheinigung genehmigt?

Kennt sich mit der Thematik ggf. jemand aus?

liebe Grüße

Thomas