Beiträge von Tim90

    Kater.Ka

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen.


    Ab wann spricht man von Überrendite?

    Und kann man sich die Rendite über Smartbroker ausrechnen lassen, die Deka hat so etwas auf ihrer Seite.




    Altsachse

    Danke für den Tipp

    Was ich nicht verstehe sind z.B. die Prozentangaben beim Tagesgeld (20%).

    Bezieht sich das auf die mtl. Sparrate und wird pausiert, wenn z.B. die min. drei Nettomonatsgehälter auf dem Konto liegen? Das verfügbare Geld dann in Fonds.





    Mein Risikoprofil würde ich zwischen ausgewogen und rentenorientiert einstufen.

    Ich habe 30.000€ auf einem Tagesgeldkonto und kann 300€ mtl. sparen, wie sollte ich die verteilen?



    Wenn ich die drei gutlaufenden Fonds anhand der Sharp Ratio vergleiche, sind Technology CF und Industrie 4.0 CF besser (aber TER 1,5%) als der ETF.

    Bei FWW Fundstars hat der Technology CF 3 Sterne und der MSCI World, Industrie 4.0 4 Sterne.



    Was wäre eine gute Kombination und Verteilung in %.

    - nur die 2 Fonds (Technology und Industrie)

    - 2 Fonds + ETF

    - 1 Fonds + ETF


    Ich brauche da bitte euer Feedback, ich schaue sonst nicht Statistiken, Kosten und Bewertungen.



    Danke

    Sollte ich für eine langfristige Investition (20 Jahre +) in so neue Fonds investieren?

    Wie würdest du dich entscheiden, auch mit Hinblick in was die Fonds investieren?



    Vielen Dank

    Hallo,


    die zuletzt gekaufte Fonds scheinen ganz gut zu sein, allerdings gibt es die auch erst seit 2016/2017.


    LU0350093026 deka-globalselect-cf seit 05.2019 25,70% Rendite

    LU1508359509 deka-industrie-4.0-cf seit 05.2019 20,95% Rendite

    DE0005152623 deka-technologie-cf seit 05.2019 26,15% Rendite



    wie würdest du dich entscheiden, auch mit Hinblick in was die Fonds investieren?



    Danke

    Schönen Guten Tag,


    ich heiße Tim, bin 29 Jahre alt und habe mich die letzten Tage etwas in das Thema EFT Sparplan eingelesen.


    Vor 10 Jahren habe ich mit Fonds bei der DEKA angefangen, seit letztem Jahr sind noch 2 dazugekommen. Aufgrund der zu geringen Rendite und Depotkosten, möchte ich das nun ändern.


    Meine DEKA Depots:


    - DE0005152623

    - DE0008474503

    - DE0009809566

    - DE000DK2CDS0

    - DE000DK2EAR4

    - LU0350093026

    - LU1508359509



    Mein Gedanke:


    - Depotumzug zu Smartbroker

    - Deka Fonds verkaufen, vielleicht ein oder zwei behalten, da brauche ich eure Erfahrung bzw. Meinung

    - Investition in den iShares Core MSCI World ETF IE00B4L5Y983


    Die monatliche Sparrate liegt aktuell bei 300€, wie würdet ihr eventuell aufteilen?



    Ich habe sonst keine Erfahrung in der Finanzenwelt und bitte um eine "verständliche Sprache".

    Ich benötige eure Erfahrung und Meinung.



    Vielen Dank

    mit freundlichen Grüßen

    Tim