Beiträge von F. Hansen

    Welche Tilgungsrate bzw. Sparrate planst?

    Wann soll das Haus endgültig schuldenfrei sein?


    Ein Kredit mit 60% Beleihung und Volltilgung in 10 Jahren kann unter 0,5% kosten. Ein Kredit mit 100% oder mehr Beleihung und Zinsbindung für 25 Jahre liegt eher bei 2%.

    Also ich hab noch 35 Jahre bis zur derzeit offiziellen "Rente". Es müsste also nicht sofort getilgt sein. Die Sparrate ist noch nicht fest geplant, in der Vorstellung waren mal 1500 €.

    Hallo zusammen,


    es geht, wie der Titel schon sagt um eine Hausfinanzierung.


    Dazu die kleinen Fakten:

    - Das Objekt soll mit allen drum und dran etwa 400.000 €.

    - Das Grundstück (Kaufpreis 80.000 €) ist bereits mit Nebenkosten etc bezahlt

    - Eigenkapitalmöglichkeiten derzeit 150.000 € in Form von Aktien/ETF


    Es stellt sich die Frage bei den aktuellen Kreditzinsen ob das gesamte Eigenkapital verwendet werden sollte.

    Bei Kreditzinsen von 1% und teilweise drunter würde ich lieber eine lange Laufzeit wählen und den Rest des Geldes für mich arbeiten lassen.


    Die Aktien sind zum Teil als Altersvorsorge (Dividenden) geplant.

    Wenn ich jetzt diese Aktien verkaufe und diesen Teil als EK in den Hauskauf investieren, muss ich nach Tilgung des Kredits die Aktien neu erwerben und evtl mehr dafür zahlen. Außerdem geben mir die Aktien bereits in Form von Dividenden (2-3%) einen Teil zurück, diese könnte man ja dem Kreditzins entgegen rechnen (natürlich Div nach Steuer). Bisher habe ich auch ein gutes Händchen was Aktienkauf und Verkauf angeht sodass ich dadurch ein kleines zusätzliches "Einkommen" trotz Corona generieren bzw. das Investitionsvermögen ohne große Zuschüsse steigern konnte. Ja das Risiko an der Börse mit Höhen und Tiefen ist mir bewusst und das Schwanken von Dividenden (hier setzte ich eher ein tiefes Niveau an als die Realität bisher lieferte)


    Meine Idee war, das Haus nahezu komplett von der Bank zu finanzieren, die Aktien mit Dividenden und den ETF weiter zu behalten und evtl die paar Wachstumsaktien veräußern um dadurch den EK etwas zu steigern.


    Ist dieser Weg sinnvoll oder übersehe ich einige Fakten? Was macht die Inflation auf Sicht des Kredits?


    Grüsse und schon einmal vielen Dank für evtl Antworten :S