Beiträge von MichaG

    Hallo MichaG, wo ist denn das Produktinformationsblatt versteckt? Ich finde nur das Marketing-Material.

    Hab es leider aktuell auch nicht greifbar, sorry.

    Mir würde ein allgemeines Feedback ausreichen;)

    Ich biete das Produkt in meinem Alltag meinen Kunden an die z.B. Geld auf dem Tagesgeldkonto parken und noch keine Erfahrungen im Wertpapierbereich haben.

    Meine Kunden sind i.d.R. nicht auf Finanztip unterwegs und wollen ihre Finanzen auch nicht selbst regeln.

    Vielen Dank für deine Einschätzung, deine Meinung/Einschätzung ist mir immer besonders wichtig:)

    (da du immer sehr tief gehst)


    Die Kosten betragen 3 Prozent + die 0.95 wie von dir beschrieben.

    Mich würde eure Meinung zu oben genannten Produkt interessieren.

    Mir ist natürlich klar, dass man diese Aufteilung auch selbst über ein Pantoffelportfolio günstiger hinbekommen würde.


    Geht es in die richtige Richtung? (kein aktives Fondsmanagement)

    Welche Nachteile seht ihr?

    (ggf. neben den höheren Kosten ggü. ETF,

    relativ hohe Gewichtung DAX mit 1/3)



    Freue mich auf Feedback!

    Geht leider nicht, ist nicht meiner. "ich frage für einen Freund" aka Verwandte. Finds furchtbar unübersichtlich, nen Fond im Fond find ich immer quatsch. Wozu werden die denn bezahlt, wenn das Geld einfach an den nächsten Fond weitergereicht wird... Ne kleine Summe in nem ETF mit kurzlaufenden Staatsanleihen zum Zwischenparken fänd ich ok aber 500 Mio, ich guck mir den Subfond mal an

    Edit: der Subfond heisst Wertpapierspezialfonds UIN-Fonds Nr. 577, da enden meine googleskills, was ist das dubioses :D

    Ruf doch einfach Mal bei Union Investment an und lass es dir erklären.

    Die sind hilfsbereit und eventuell bist du danach schlauer.

    Na ja, so ganz unbekannt ist das ja nicht von der Abwicklung von offenen Immobilienfonds nach der Finanzkrise. Auch letztes Jahr gab es mit Fonds von H2O aus Frankreich Probleme, da die enthaltenen Papiere nicht so liquide waren. Hier wurden die Fonds auch temporär geschlossen.


    Aus diesem Grunde habe ich oben auch so zurückhaltend geschrieben. Es ist mMn mehr eine gesetzliche Regelung für etwas, wie zumindest das verlinkte Beispiel zeigt, in manchen Bedingungen schon enthalten ist.

    Bei den offenen Immobilienfonds ist die Regel mMn absolut sinnvoll.

    Klasse vielen Dank schonmal für die Rückmeldung, hatte schonmal etwas quergelesen war aber von den vielen Zahlen erschlagen. Werde mal demnächst weiterlesen, wer wählt diese Sachverständigen aus, wie unabhängig sind die etc... vieles was ich in der Liste an Immobilienorten gesehn habe würde ich (als absoluter Laie) ehr als D Lage in Deutschland einstufen xD

    Dann würde ich tatsächlich über einen Verkauf nachdenken, wenn er dich nicht überzeugt.

    Hi, ich frage mich gerade wie bei einem offenen Immobilienfonds der Wert (Rücknahmewert, Verkaufswert) berechnet wird? Das ist doch eigentlich gar nicht seriös möglich, solange die Immobilien nicht real verkauft werden? Wenn ich das richtig verstehe ergibt sich der Rücknahmewert für Anteile nicht über Angebot und Nachfrage sondern wird von der Fondsgesellschaft festgelegt?


    Konkret hab ich mir mal für den UniImmoWohnen ZBI angeschaut da mich die schlechte Wertentwicklung verwundert. Seit der Auflegung mitte 2017 sollns ingesamt 7,5% sein, bei laufenden Kosten von akzeptablen 1,13% (angeblich). Ich weis nicht ob 5% Ausgabeaufschlag berücksichtigt wurden aber trotzdem ist das doch ziemlich schlecht, schließlich sind die Immobilienpreise die letzten Jahre doch Deutschlandweit (nicht nur in Metropolen) deutlich gestiegen und Mieteinnahmen sollte es ja irgendwo auch noch geben.

    Ja der Fond hatn sonderbar hohen Anteil an Mietwohnungen in strukturschwachen Gebieten (viel Ruhrgebiet) aber ich glaube selbst da wird es teurer. Warum man sicherheitessuchenden defensiven Anlegern ausgerechnet Immofonds mit riskanten Wetten auf strukturschwache Gebiete verkauft weis ich nicht, aber gut, es sind auch normale Städte dabei.

    Die Immobilien werden in regelmäßigen Abständen von Sachverständigen bewertet.


    Der Fonds investiert deshalb überwiegend in B-Lagen, da in A Lagen die Preise davon gelaufen sind und der Einstieg vermutlich zu teuer wäre.

    Die anderen 3 offenen Immobilienfonds investieren im gewerblichen Bereich.

    Denke hier sind Wohnimmos aktuell nicht unbedingt die schlechteste Wahl.

    Anders als bei REITS ist man hier tatsächlich in Immobilien investierst.

    Als Beimischung aus meiner Sicht keine schlechte Wahl.

    Wie kommst du da auf die ca. 19200 Euro Kosten?

    Sorry bin kein Jurist. Habt ihr eine Rechtschutzversicherung?

    Mein Gefühl/Erfahrung sagt mir, dass es nicht in Ordnung ist, aber auf mein Gefühl kommt es leider nicht an.

    Hast du Mal gegoogelt in Verbindung mit dem Anbieter? Wird eventuell eine Masche sein..?


    Im Endeffekt hattet ihr kein Sonderkündigungsrecht, da es ja keine Preiserhöhung im klassischen Sinne war.


    Ich persönlich habe für solche Konstellationen eine Rechtschutzversicherung.

    Hattet ihr eure Einwilligung erteilt, telefonisch kontaktiert zu werden?


    Würde euch die Möglichkeit gegeben den Vertrag zu widerrufen? (gesetzliches Widerrufsrecht)?


    Ich persönlich würde es nicht so einfach akzeptieren, wenn gegen o.g. Punkte verstossen wurde.

    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben den Gasanbieter vorzeitig gekündigt, nun berechnet dieser uns den Grundpreis für die gesamte Laufzeit des Vertrages. Das heisst bis 2022 sollen wir die Grundgebühr als Entschädigung zahlen. Ist das rechtens? Muss ich für eine Leistung zahlen, die nicht erbracht wird? Gibt es hierfür irgendeinen §§? Vielen Dank

    Was bedeutet vorzeitig in eurem Fall?

    Gab es eine Preisanpassung?

    Mir ist nicht bekannt, dass man vorzeitig ohne Preiserhöhung aus dem Vertrag kommt.

    Deine Einschätzung ist komplett richtig.

    In einem halben Jahr kann ich dir sagen ob deine Entscheidung zu warten, die richtige Idee war;)


    Es gibt hierzu einen interessanten Artikel von Gerd Kommer.


    Für das bessere Bauchgefühl würde ich auch vorschlagen die Summe z.B. über die nächsten 24 Monate verteilt zu investieren.


    Du darfst dich am Ende einfach nicht ärgern...


    Market-Timing funktioniert äußerst selten, wenn es überhaupt funktioniert..

    Du kannst dich für sinnvollen Vermögensaufbau (z.B. weltweiter Aktienmarkt) oder zocken entscheiden.

    Es ist dein Geld;)


    Wenn du schnell reich werden möchtest, dann musst du höheres Risiko eingehen.


    Sinnvoller Vermögensaufbau ist Marathonlaufen (Beispiel stammt nicht von mir, fand es aber gut und passend.

    Finde deinen Beitrag super!

    Ich hoffe wir (nehm mich teilweise nicht einmal aus) kommen wieder alle wieder ein wenig weg von der "Geiz-ist-geil-Mentalität.

    Finde 10 Euro auch definitiv fair und gemessen am hoffentlich langfristigen Anlagehorizont fair.

    Aber das ist meine persönliche Meinung;)