Beiträge von MichaG

    Im Prinzip geht das, man kann eine Aufteilung nach WEG vornehmen (ähnlich wie bei Eigentumswohnungen)


    Ich würde mich darauf nicht einlassen, da es mit Nachteilen verbunden ist.


    Ich würde das Grundstück, wenn möglich, nur geteilt kaufen.


    Spannendes Thema, für mich persönlich wäre es nix...

    Begründung: Es gibt im Leben viele Unwägbarkeiten wie Trennung z.B. die eine gewisse Brisanz in das Thema bringen können. Günstiger ist es sicherlich zusammen so ein Projekt anzugehen.

    ;)

    Hätte jetzt gedacht, dass hier einige Leute in diese Richtung Gehalt kommen (ich sicherlich nicht;);)


    Und wenn man Jahre spart kommt doch ordentlich etwas an Ausschüttung zusammen...


    Aber vielleicht täusche ich mich tatsächlich auch..

    Ich möchte gerne Mal noch einen anderen Aspekt mit aufführen und hoffe, dass ich fachlich richtig liege bzw. es richtig verstanden habe;)


    Wenn die Eltern ein Pflegefall werden sollten, spielt seit kurzer Zeit nur noch das Einkommen der Kinder eine Rolle, (100.000 Euro)

    ob eine Zuzahlung des Kindes erforderlich ist.

    Das spricht für nen thesaurierenden Fonds, wenn man gut verdient und durch die Ausschüttung an die Grenze kommt.


    Freue mich über Meinungen zu diesem Thema.

    Möchte betonen, dass ich auch die Meinung verstehe, warum soll die Allgemeinheit für die Kosten aufkommen....


    Allerdings ist mein Standpunkt hier, warum soll jmd. der fleißig Geld für seine Altersvorsorge zur Seite legt, am Ende der Verlierer sein..


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:)

    Wenn es so einfach wäre;)

    Bin gespannt ob dein Plan aufgeht;)

    Ich hoffe ja immernoch darauf, dass du es mit nem Augenzwinkern meinst..

    Ich möchte noch auf das Thema Bausparvertrag eingehen.

    Wenn es Altverträge sind gibt es bei Darlehensverzicht teilweise tolle Verzinsungen.

    Sein komplettes Vermögen in ETF anzulegen, wird auch nicht von Fachleuten empfohlen. Die Streuung macht's..

    Zudem zahlt der Staat ab nächsten Jahr noch 10 Prozent Prämie auf 700 Euro bei ledigen (es gelten Einkommensgrenzen)

    Nur bevor du jetzt vorschnell den Vertrag auflöst.


    Viele Grüße

    Hallo Devin, ohne jetzt Deine persönlichen Hintergründe zu kennen: Das schaut schon ziemlich gut aus. Finanztip empfiehlt einfach einen ETF auf den World-Index oder einen All-World-Index (inkl. Schwellenländer). Du "manipulierst" noch etwas, indem Du die Schwellenländer selbst hinzufügst und zusätzlich Europa.


    Zur Streuung ist das positiv, d.h. das Risiko ist breiter verteilt. In der Vergangenheit war die Rendite dieses Mix ordentlich. Der Weltindex allein hat in den letzten 10 Jahren besser rentiert, weil die US-Techwerte sehr gut liefen und immer höheren Anteil erreichten. Und Europa Small lief oft besser als Europa All. Ob das so bleibt, weiß niemand, daher ist Streuung gut für die Begrenzung des Risikos.

    Finde auch, dass es sich nach einem sehr guten Plan anhört.

    Kann man definitiv so umsetzen

    Hab Mal weiter gegoogelt, gibt da einige Fälle. Das wird schon rechtlich passen vermutlich.


    Meiner Meinung nach hat deine Werkstatt da vermutlich etwas "geschlafen". Die hätten es so schreiben "müssen" das es passt..

    Oder dir halt ggf. ne Info geben müssen, was nicht von der Versicherung übernommen wird (die haben doch auch Erfahrungswerte)


    Ansonsten kannst du der HUK Mal mit wechsel drohen und auf Kulanz hoffen.

    Ob es erfolgreich sein wird, keine Ahnung. Ein Versuch ist es vielleicht...

    Hallo zusammen,

    nach einem Steinschlag habe ich mein Auto in eine Audi Werkstatt gebracht. Diese tauschten die Windschutzscheibe und wollten dies mit der Huk Coburg abrechnen. Nun kahm eine Rechnung der Werkstatt von 272 €. Laut Huk Coburg gehören Klemmleisten und Blindnieten nicht zum Reparaturumfang. Laut Werkstatt waren diese vergammelt. Was kann man hier tun?

    .......

    Das habe ich im Internet gefunden, vielleicht ist es bei dir ähnlich.

    Vielleicht ist deine Frage hiermit beantwortet

    In Gold parken:)

    Das macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.

    Gold schwankt ähnlich wie Aktien..

    Man könnte noch über Emerging Markets und über Faktorprämien (z.B. Small Caps) nachdenken.

    Ich selbst bin ein Fan von "einfach"..

    Eine häufige "Lehrmeinung" ist, dass eine eigene Immobilie "nur" Lifestyle bedeutet und man deshalb eigentlich nur Mieter sein sollte, da es günstiger sei.

    Es mag in vielen Fällen, je nach Lage, womöglich auch passen.


    Wenn ich meine aktuelle (persönliche) Situation so betrachte, kann es so falsch nicht gewesen sein ein Haus zu kaufen.

    Hab 2011 gekauft und würde denken, dass meine Immo heute bestimmt 100TE mehr Wert sein könnte.


    Es kommt im Prinzip immer auf die Lage der Immobilie an.


    Man empfindet die Immo halt auch einfach als sicher, da man anders als bei Aktien z.B. nicht jeden Tag einen Wert erfährt und deshalb die Schwankungen nicht bemerkt.


    Ich persönlich lasse meine eigene Immo in der Finanzplanung als Asset außen vor.

    Eine Kapitalanlage würde ich im Bereich Sachwerte mit einordnen und berücksichtigen.

    Ich habe noch eine Frage zur Riesterrente. Ich habe dort erst ein Jahr eingezahlt und für das erste Jahr die staatliche Förderung (Zulage und Bonus wegen meines Alters) erhalten. Was würde passieren, wenn ich den Vertrag einfach bis zur Rente ruhen lasse (außer, dass ich aus dem Vertrag dann keine wirkliche Rente mehr bekomme).

    Kann der Versicherer besondere Forderungen an mich stellen o.ä.?




    Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.


    ...........


    Der Anbieter kann dich nicht zwingen weiter Beiträge zu zahlen.

    Du wirst dann zu Rentenbeginn das Kapial per Einmalzahlung erhalten (Stichwort: Kleinstbetragsrente)

    Hallo,


    ich hätte da noch eine Ergänzungsfrage: Ist der Soli bei Kapitalerträgen grundsätzlich immer zu bezahlen oder kann man in sich – unterstellt man bleibt mit den gesamten steuerlichen Einkünften unter der „Reichengrenze“ – mit der Anlage KAP bei der Steuererklärung zurückholen?


    Gruß Pumphut

    Das ist nicht möglich...

    (bin kein Steuerberater, wäre mir aber komplett neu)

    Ich bin für 6. ;)

    Habe 1,50 Euro pro Sparrate zu bieten.

    Gerade für große Sparraten kann ich die DKB sehr gerne empfehlen.

    Evtuell kannst du noch den Zahlungsrhythmus ändern, um zusätzlich die Kosten zu reduzieren.