Beiträge von MichaG

    Da ich selbst Bankkaufmann bin, gefällt mir deine Ausführung natürlich;)

    Danke hierfür

    Nunja, wie oben geschrieben es gibt überall gute und weniger gute, eine Sache ist bei allen gleich, es müssen Gewinne gemacht werden, auf Grund der Zinssituation sind alle sehr erfinderisch, wenn es darum geht dir ein paar Euronen abzunehmen. Sicherlich sind Filialbanken die mit höheren Kosten. Nun ist mir aber als Kunde egal wem mein Geld zugute kommt, sondern ich achte darauf wo ich am günstigsten wegkomme. Ein Beispiel: Ich war seit meinem Start in das Berufsleben Kunde der örtlichen Sparkasse, ständig gab es neue Finanzmodelle, immer mit Kosten zu meinen Ungunsten. Als ich dann eine Bankvollmacht ausstellen wollte, sollte ich 75€ zahlen..... für mich Grund genug mich andersweitig umzusehen. Übrigens nach 35 Jahren....

    Das kann ich mir im Leben nicht vorstellen, dass ne Bankvollmacht 75 Euro gekostet haben soll;)

    Hab noch nie gehört, dass ne Vollmacht überhaupt etwas kostet.

    Neulich im Möbelhaus war es eine "Verkaufsberaterin".

    Habe mich anschließend gefragt, ob "Beratungsverkäuferin" nicht passender wäre. :/

    Das Thema bekommt man im Endeffekt nur gelöst durch Honorarberatung.


    Ansonsten findet man im Prinzip überall Verkäufer.


    Ich persönlich versuche für meine Kunden immer gute Lösungen zu erzielen, muss aber logischerweise auch die Interessen meines Arbeitgebers mit berücksichtigen (hier erhalte ich nunmal mein Gehalt)


    Da ich aber komplett ohne Provision arbeite, habe ich zumindest hier schonmal keinen Interessenkonflikt.

    ETFs sind etwas fraglich mittlerweile leider.

    Ich freue mich noch über eine ausführliche Ausführung zu der Aussage.

    Was sind denn die Gründe die zu deiner Meinung führen?

    Bei den von ihnen aufgelisteten oder empfohlenen ETF's sind Gebühren aufgeführt. Zum Beispiel "4,90 € plus 0,25 % des Orderbetrags". Meine Frage lautet: Sollt ich mich für einen Sparplan in Höhe von 25,-- € monatliche interessieren, fallen dann jedesmal 4,90 € plus 0,0625 € Orderbetrag an oder sollte man lieber einen einmalig höheren Betrag zeichnen wegen der ansonsten jedesmal anfallenden 4,90 €.

    Bitte nochmal genau nachlesen. Bei vielen Anbietern sind Sparpläne kostenfrei.

    Deine Gebühren beziehen sich auf eine Einmalanlage. Welchen Broker nutzt du denn oder hast du vor zu nutzen?

    Das dürfte sich nur wenig lohnen. Erst einmal lässt du 1-1,5% Abschlussgebühr liegen, dann werden die Einzahlungen mit 0,1-0,25% oder so verzinst. Auf jeden Fall deutlich weniger jetzt für die Kredite bezahlt wird, wir haben also ein negatives Zinsdifferenzgeschäft. Und die garantierten Zinssätze sind dann meistens auch nicht so gut. Unter 3,5% wird man vermutlich nicht kommen. Und damit man überhaupt einen Kredit bekommt, muss man natürlich jetzt schon einzahlen anstatt das Geld in eine Sondertilgung zu packen. Ohnehin braucht man ja mindestens 40% der Bausparsumme aus Kapital. Zwischenfinanzierungen ab 2026 würde ich nicht machen, da kann man auch gleich ein Forward abschließen und fertig.

    Rechnet man alle Nachteile zusammen, dann müssten die Zinsen zur Anschlussfinanzierung ziemlich hoch liegen damit sich die ganze Sache lohnt. 5% sind da vermutlich noch lange nicht übertrieben sondern eher der untere Bereich.

    Die Zuteilung bei Bausparverträgen ist auch mit diversen Unsicherheiten behaftet und keineswegs zu einem bestimmten Zeitpunkt garantiert.

    Das müsste man durchrechnen (lassen)

    Müsste deutlich unter 3,25 gehen..

    Beim Rest stimm ich dir gerne zu;)

    Bevor ich mich intensiv mit verschiedenen Banken beschäftigen würde, würde ich mich erst Mal erkundigen ob eine Eröffnung trotz Schufa Eintrag überhaupt möglich ist.


    Nicht nur Kunden suchen sich eine Bank aus ..

    Vielen Dank für deine Zeit und deine ausführliche Ausführung.

    Ich kann dich bei vielen Punkten verstehen, insbesondere seine Vermögensverwaltung gefällt mir auch nicht.


    Danke für deine tollen Beiträge hier!

    Das ist natürlich richtig mit der Zwischfinanzierung, jedoch dürfte der Zeitraum und damit die Zinsbelastung relativ gering sein.

    Vielen Dank für Ihre Meinung.

    Das mit dem Fachanwalt ist auch ein guter Tipp, Danke dafür.

    Ich glaube dem Fragesteller geht es vermutlich um die Optimierung des Elterngeldes.

    Es gibt nach meinem Kenntnisstand eine Frist für den Wechsel vor der Geburt. Bitte einfach Mal googlen, da dürfte das Thema im Detail recht einfach und anschaulich erklärt sein.

    Es ist kein Zwangsmechanismus eingebaut. Das Haus wurde bereits kürzlich verkauft bzw. der Notartermin hat schon stattgefunden.


    Zu Punkt 2


    Ja genau, mit Erbe meine ich den aktuellen Hauseigentümer bzw. jetzt muss ich schon sagen, den alten Hauseigentümer.

    Hallo zusammen,


    würde mich freuen, wenn sich jemand vielleicht auskennt in diesem speziellen Fall.


    Mein Opa hat per Auseinandersetzung- und Übergabevertrag beim Notar regeln lassen, dass die Enkel beim Hausverkauf (nach seinem Tod) einen gewissen Betrag erhalten.

    Mich würde jetzt interessieren ob es sich quasi um eine Schenkung vom Opa handelt oder vom Erbe der Immobilie.


    Wann beginnt die Frist der Schenkung?


    Mir geht es nicht um die Freibeträge der Schenkung, dafür ist der Betrag deutlich zu gering;)


    Mich würde interessieren, wenn der Erbe in ein Pflegeheim müsste, ob der geschenkte Betrag ggf. zurück bezahlt werden müsste.


    Würde mich freuen, wenn es zufällig jemand sagen kann oder den Fall eventuell schon selbst hatte. Wünsche ein schönes Wochenende!

    Diese Aussage von Kommer habe ich auch so gehört. Da ich ihm aber so gut wie nichts glaube habe ich mal ein wenig recherchiert.

    Da ich deine Meinung und deine Beiträge hier im Forum sehr schätze aber gleichzeitig auch "Fan" von Gerd Kommer bin, würde mich interessieren weshalb du zu dieser Aussage kommst?

    Vielleicht habe ich danach ja auch einen anderen Blickwinkel auf Gerd Kommer..


    Würde mich über eine Rückmeldung von dir sehr freuen.

    Ich frag mich gerade wofür ich ne 2,5 jährige Ausbildung absolviert habe;(

    ... wenn doch 2 Stunden für die Grundlagen reichen

    Hallo zusammen,


    M.E. kommt es auf die Gesamtsituation an.

    U.a. sind noch Schulden zu tilgen, sind die wesentlichen Lebensrisiken abgesichert, gibt es ein ausreichendes Liquiditätspolster, wie ist das Gesamtvermögen, welche Schwankungen bin ich bereit zu akzeptieren...

    Gibt bestimmt noch ein paar weitere Punkte die ich jetzt nicht genannt habe.


    Mit dem entsprechenden Zeitaufwand kommt man mit Finanztipp ordentlich weiter.


    Ansonsten könnte man sich auch für eine "kostenlose" Beratung entscheiden oder sich von einem Honorarberater beraten lassen.