Beiträge von MichaG

    ja, ich weiss ;)


    Aber ich möchte generell schauen, ob ich dieses Geld evtl. doch besser anlegen kann.

    die ISIN: DE0005314108+DE000A1C81C0.

    Du solltest dir generell erstmal überlegen welche Schwankungen du akzeptieren möchtest.

    Auch die Union Investment hätte "bessere" Fonds, allerdings auch verbunden mit einem höheren Risiko.


    Wenn du die Entscheidung getroffen hast, kannst du aus meiner Sicht dann festlegen mit welchen Anlagen du deine Strategie umsetzen möchtest.

    Wenn man sich die via Unterstützung getroffene Auswahl nüchtern ansieht, fragt man sich doch was die Azubis bei der Bank geraucht haben ;)

    Das du die Bank nicht benötigst, ist mir doch klar;)

    Aber es gibt einfach auch noch Leute die eben nicht Mal schnell ein Depot bei der Direktbank eröffnen "können", nicht wissen ob der ETF welcher 50 Euro pro Anteil kostet "teurer" ist als der ETF mit 40 Euro pro Anteil, nicht wissen was ein Freistellungsauftrag ist und und und..

    Lieber Hornie, wenn ich einen Sparplan monatlich bediene, fällt dann bei der UnionInvestment jedes Mal aufs Neue der Ausgabeaufschlag an, oder?

    Wovon hängt es ab, ob mir eine Bank den Ausgabeaufschlag zurückgibt?

    Der Ausgabeaufschlag fällt lediglich auf jeden neu eingezahlten Euro an. Also z.B. 5 Prozent auf 200 Euro, bei 200 Euro Sparrate.

    Der wichtigere Bereich sind die laufenden Kosten, da diese Kosten langfristig auf den kompletten Betrag entstehen.

    Du musst letztlich entscheiden ob du Selbstentscheider sein möchtest oder die Unterstützung der Bank möchtest.

    Teilweise bieten VR Banken mittlerweile auch Ansparpläne auf ETF's an, allerdings nicht zu den Gebühren einer Direktbank.

    Irgendwie muss eine Filialbank am Ende auch Geld verdienen, wenn sie eine Filialbank bleiben möchte.

    Ich habe das auf das Guthaben von 15.000 Euro bezogen in Verbindung mit der Bausparsumme. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob diese Summe vielleicht doch als Gesamtvermögen gemeint ist. Es gibt noch die Möglichkeit der Wahlzuteilung.

    Generell würde ich bei so einer engen Geschichte von Wohneigentum abraten. Das wäre mir persönlich alles zu eng.

    Vor einer Ewigkeit abgeschlossen und noch nicht mal 25% angespart, d.h. es dauert noch mehr als eine weitere Ewigkeit, bis der Vertrag zuteilungsfähig ist ...

    Klassisches Beispiel für eine Fehlberatung mit viel zu hoher Bausparsumme?


    Aber ich verstehe auch Deine alte Planung nicht. Deine Sparquote scheint extrem niedrig zu sein. Das hätte auch nicht gereicht, wenn es Wohnungen zum Schnäppchenpreis gäbe. Und mit der Altersvorsorge musst Du dringendst anfangen!! Gut, dass Du das jetzt machen willst.

    Mit der Fehlberatung möchte ich widersprechen. Der Differenzbetrag zur Bausparsumme sollte ja ursprünglich als günstiges Darlehen genommen werden.

    Das glaube ich sofort ;(:D


    Ich habe vor das meiste Geld davon in den MSCI World ETF zu packen und so eine jährliche Rendite von 5-7 % zu bekommen. Zusätzlich werden die ETFs dann auch monatlich bespart. Mindestens 10-15 Jahre soll das Geld dort angelegt bleiben. Je nach was in den Jahren passiert natürlich...

    Das ist zumindest eine realistische Erwartung. Kann man definitiv so machen.

    Ich habe quasi kein Eigenkapital. Ich würde vielleicht auf 15000 Euro kommen.

    Eine Rentenversicherung ist vorhanden, aber wie schon erwähnt sind meine Rücklagen aktuell nicht wirklich hoch.


    Der LBS Bausparvertrag ist ein Riester Classic F Ma (Guthabenzins 0,5 %, Darlehens-Sollzins 3,3 % , Bausparsumme 40000 €. Den Vertrag habe ich vor einer Ewigkeit abgeschlossen gehabt

    Das mit dem Riester macht die Sache jetzt nicht unbedingt einfacher:)

    Hier gibt es einige Punkte mehr zu beachten.

    Welche Erwartung hast du denn an deine ETF Anlage? Was möchtest du erreichen?

    Um hier eine seriös Tipps geben zu können, fehlen noch einige Details, z.B. Gesamtvermögen, Anlagehorizont, Risikobereitschaft, sind die wichtigsten Lebensrisiken bereits abgesichert, sind Rücklagen für kurzfristige Investitionen vorhanden...


    Dann kann man meiner Meinung nach eine Aussage treffen.


    Zudem waren noch Infos zum Bausparvertrag interessant.


    Viele Grüße Michael

    Hallo.


    Theoretisch sollten die Daten elektronisch bereits vorliegen. (Deswegen fragt der Anbieter ja auch die Steuer-ID ab.)

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Das mit den Daten ist mir bekannt, trotzdem musste man in der Vergangenheit den Beitrag noch mit angeben. Vermutlich wird es eine Weiterentwicklung sein und das Finanzamt hat erkannt, dass es die Daten bereits hat;)

    Danke für deine Antwort

    Hallo, kann es sein, dass man die gezahlten Beiträge für die Riester-Rente in der Steuer nutze Elster) gar nicht mehr eintragen kann/muss? Freu mich über eine Antwort, Danke

    Bei Riester besteht lediglich die Chance ein Drittel per Einmalauauszahlung auszahlen zu lassen, 2/3 müssen verrentet werden.

    Ansonsten müsstest du den Vertrag auflösen und Steuervorteile + Zulagen zurückzahlen.

    Haftpflicht und Berufsunfähigkeit werden jeweils vom Verbraucherschutz empfohlen, denke dies ist schon ein Hinweis für die Wichtigkeit der Versicherungen.

    Bei den Gesundheitsfragen würde ich durch richtige Antworten bzw. ggf. Rückfragen beim Arzt dafür sorgen, der Versicherung kein Vorwand zu liefern, nicht zu zahlen.

    Halte die Annahmen für relativ realistisch.

    Wenn du Riester am Ende mit dem MSCI World vergleichen wirst, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.


    Wenn du es als Sicherheitsbaustein betrachtest, könnte am Ende sogar ein "kleines" Lächeln dabei rauskommen.

    Hallo liebe Community,


    habt ihr Empfehlungen für jemanden, der Buy and Hold(überwiegend ETF´s und ab und an ein paar Aktien) betreiben möchte.

    Bin Kunde bei der DKB jedoch habe ich eher negative Berichte gehört.

    Vielen Dank im Vorfeld.

    Würde mich auch interessieren.

    Bin auch bei der DKB und sehr zufrieden.

    Lediglich die 1,50 Euro pro Sparplanausführung "stören" mich etwas..

    Aber für mich kein Grund zu wechseln.