Beiträge von Thommy73

    Ich stehe vor einer ähnlichen Frage: Huk24 ab 2024 in SF 29 mit TK und VK mit 300 Eur SB. Die AKB sprich der Vertrag ist von 2010. Eine Umstellung auf nur TK würde bei mir 90 Euro sparen, allerdings dann mit stärkerer Rückstufung durch aktuelle AKB.


    Wie funtioniert das mit dem Pausieren bei der Vollkasko? Bleibt diese dann auf der zuletzt erreichten Stufe und wird dann bei Reaktivierung weiter gezählt? Oder verfällt die SF in der VK irgendwann komplett, wenn sie über lange Zeit nicht abgeschlossen wird?


    In 2-3 Jahren muss ein neues Fahrzeug her, wofür ich auf jeden Fall die Vollkasko abschließen würde. Aber das aktuelle Fz. ist Baujahr 2008. Da lohnt sich VK eigentlich nicht...

    Hallo Community,


    wir haben eine Eigentumswohnung (WEG) erworben. Diese soll ab 1.12.23 an einen neuen Mieter vermietet werden. Selbst wohnen wir zur Miete und daran soll sich zur Zeit auch nichts ändern. Die ETW ist also unser einziger Immobilienbesitz, für uns ist dieses Gebiet noch etwas Neuland. Ist es notwendig bzw. sinnvoll für diese ETW eine separate Grundeigentümerhaftpflichtversicherung abzuschließen? In unserer Haftpflichtversicherung (SDK neva plus) für die Mietwohnung ist die Haftplicht für eine Mietwohnung zur Abwehr der Ansprüche der WEG enthalten. Diese "erstreckt sich jedoch nicht auf den Miteigentumsanteil am gemeinschaftlichen Eigentum".

    Daraus lese ich, dass der neue Mieter (auch) eine eigene Privathaftversicherung haben sollte...


    Reicht unsere Privathaftpflicht für die Absicherung der ETW mit aus? Habt ihr eventuell Empfehlungen für Policen bzw. Versicherungsvergleiche?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen und eine schönen Sonntag!


    Thommy

    Hallo zusammen,


    eine Privatperson (angestellt, gesetzlich versichert), die eine andere Person,auch gesetzlich versichert, nicht gewerbsmäßig pflegt, erhält dafür Gutschriften auf den Rentenkonto der GKV? Falls ja, erfolgt dies automatisch oder muss das von einer Seite veranlasst werden? Gibt es für die Zuerkennung von Rentenpunkten eine Ober-/Untergrenze in der wöchentlichen Arbeitszeit der Pflegeperson? ich suche gern selbst die Rechtsquelle, mir fehlt nur irgendwie der Pfad dahin...Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus.

    Danke und viele Grüße!

    Thommy

    Hallo in die Runde,

    die Überschrift muss ich vielleicht etwas erklären:

    Unsere kombinierte Privathaftpflicht- u. Hausratversicherung läuft noch bis Jahresende über die Allianz. In der Police (EHV 2007)ist bei Kündigung als Ablaufzeitpunkt der 31.12.22 - 12:00 Uhr mittags benannt. Die neu (online) abgeschlossenen Verträge bei jeweils anderen Anbietern beginnen alle mit dem 01.01.23 - 0:00 Uhr. Die Uhrzeit war hier nie frei wählbar.Habe ich hier einen Fehler begangen und hätte die Neuverträge schon am 31.12.22 beginnen lassen müssen? Andererseits habe ich von Änderungen im Versicherungsvertragsgesetz gelesen, kann diese aber nicht konkret einordnen. Muss ich die neu abgeschlossenen Verträge nochmal um 1 Tag rückdatieren, um eine Lücke in der Absicherung zu vermeiden oder ist diese "12:00 Uhr mittags" - Reglung nicht ( mehr) zulässig?

    Nachdem ich erst gestern hier im Forum hilfreiche Unterstützung erhalten habe, wende ich mich mit dieser Frage nochmal an euch.Danke und euch ein schönes Adventswochenende!


    Viele Grüße!

    Thommy

    Dankeschön, dann wird es wohl auch die Ammerländer werden- in der Hoffnung, dass der Versicherungsfall nie eintritt. Letztlich habe ich das Rad über die Jahre noch weiter aufgewertet: Qualitativ bessere Bremsen, Schaltung, Felgen....als in der "Werksausstattung".

    Wenn ich diese Kosten hinzu rechne, käme ich locker auf 4000 Eur. Wiederbeschaffungswert.Darüber existieren aber keine Rechnungen mehr.Somit dürfte das für die VS nicht relevant sein.

    Viele Grüße und vielen Dank nochmal! Thommy


    Pumphut :Sind eigentlich die erwähnten Allg. Vers.- Bedingungen für Hausratversicherungen des GDV (VHB 2022) für alle Anbieter verbindlich?

    Hey, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Wenn es sich bei einer Hausratversicherung grundsätzlich um Neuwertentschädigung handelt, könnte ich ja " irgend einen" neuen Anbieter wählen, solange die VS-Summe für das Fahrrad passt? Ich hatte an die Ammerländer Versicherung mit dem Excellent-Tarif gedacht.Dort wird der Kaufpreis für das Fahrrad abgefragt. Ist da nun der ursprüngliche Kaufpreis von 2005 i.H. v. 2500 Eur. oder der potentiell aktuelle von 3300 Eur. anzugeben?

    Hallo miteinander!

    Ich besitze seit 2005 ! aus behinderungsbedingten Gründen ein Mountain-Bike-Dreirad der Firma Haverich. Damaliger Kaufpreis 2500 Eur., eigenfinanziert, jedoch im Hilfsmittelverzeichnis der GKV gelistet.Momentan schaue ich all unsere Versicherungsverträge duch. Unser aktueller VS für Haftpflicht und Hausrat ist die Allianz.Hier ist nur der Zeitwert versichert, was wohl der Regelfall ist. Ist euch ein Anbieter bekannt, der-im Fall der Fälle-den tatsächlichen aktuellen Neupreis ( jetzt 3300 Eur) im Falle eines Diebstahls/Vandalismus ersetzen würde? Eine separate Fahrradversicherung möchte ich dafür nicht unbedingt abschließen.Eine höhere Prämie in der Hausratversicherung wäre aber ok. Danke in die Runde!

    Hallo miteinander!

    Da ich hier bisher immer kompetente Rückmeldungen im Forum erhalten habe, bitte ich euch heute um eure Meinung zu folgendem:Ich bin Kunde bei den Flensburger Stadtwerken und bin mir, in Anbetracht der gegenwärtigen Lage, nicht sicher, was ich von diesem Verlängerungsangebot halten soll. Ich erhielt es heute per E-Mail, gültig nur bis 16.10.22:



    Ihr Preis ab 01.01.2023
    Grundpreis 8,17 €/Monat 6,61 €/Monat (bis 31.12.2022)
    Arbeitspreis 57,58 ct/kWh 27,50 ct/kWh (bis 31.12.2022)
    Preisgarantie* bis 31.12.2023 31.12.2022
    Kündigungsfrist nach Ablauf
    der Mindestvertragslaufzeit
    14 Tage 14 Tage

    * Bei der Preisgarantie im Online-Angebot handelt es sich um eine Energiepreisgarantie. Diese umfasst alle Preisbestandteile außer der Änderung von Steuern, Abgaben, Umlagen und Netznutzungsentgelten sowie der Neueinführung von Steuern, Abgaben, Umlagen oder anderer gesetzlich veranlasster Kosten.

    Mit Annahme des Angebotes erhalten Sie eine neue Mindestvertragslaufzeit bis zum 31.12.2023.

    Das Angebot ist nur bis zum 16.10.2022 gültig und kann nur online über unser Kundenportal angenommen werden.


    Sollte ich zugreifen?


    Danke für Eure Meinungen und einen schönen Abend!


    Viele Grüße!

    Thommy

    Danke für die viele konkreten Tipps:thumbup:Damit hätte ich gar nicht so schnell gerechnet- das ist ein tolles Forum hier:thumbup:.Hatte schon fast etwas vermutet, dass es aufs Festgeld hinausläuft.Wünschte mir für das hart erarbeite Geld etwas mehr Inflationsschutz in der gegenwärtigen Zeit, aber da geht vermutlich nichts Besseres als Festgeld. Was ist denn das Besondere an Renten-ETFs? Die Idee war so in etwa, mit dem Kauf einer Eigentumswohnung noch etwas zu warten- bis sich die Preise evtl. wieder etwas beruhigt haben. Bis dahin wollte ich gern das Geld parken. Ich bin da kein Experte, vielleicht ist meine Hoffnung bzgl. bald(?) sinkender Immobilienpreise ja auch naiv.

    Hallo in die Runde,

    ich habe eine Frage zur Risikostreuung.

    Aktuell habe ich seit 1 Jahr 1000 Anteile in diesen ETF investiert: Black Rock iShares ETF auf den DJ Global Sustainability ISIN: IE00B57X3V84 als Einmalanlage. Würdet ihr einen weiteren mittleren fünfstelligen Betrag vorzugsweise in den ETF Ishares core msci world ucits ETF USD (acc) : IE00B4L5Y983 / A0RPWH (auch Ishares) oder lieber in den ETF Xtrackers (LU0274208692) investieren? Wie würdet ihr alternativ diesen Beitrag parken, wenn er in 1-2 Jahren eventuell!!! für eine Immobilienfinanzierung benötigt würde? Vielen Dank!

    Hallo zusammen! Ich bin Dank dieses Forums eifrig dabei, unsere familiären Finanzen zu sortieren. Wir haben einen o.g. Bausparer, Tarif "Fuchs 4 Promille".Im Juli 2018 haben wir die darin amgebotene sog. "Treueoptionen" unterzeichnet - Verzicht auf die Kreditoption mit hierfür 2000 Eur. Bonus. Wie uns heute telefonisch mitgeteilt wurde, müssten wir trotz Zuteilungsreife nun dennoch 1 Jahr warten, um an unser bis dato angespartes Geld zu gelangen.Kann das denn sein? Durch die AGBs von damals haben wir uns ehrlicherweise nicht durchgekämpft. Der Vertrag wurde damals durch jmd. aus der Verwandtschaft vermittelt....

    Für eine kurze Antwort danke an alle hier.


    Einen schönen Abend! Thommy