Beiträge von Thommy73

Vielen Dank euch! Irgendwie hatte ich bei den Volksbank -Fonds auch immer das Gefühl, sie könnten besser laufen.Wenn ich die nun verkaufen möchte,wie gehe ich denn am besten vor, um nicht zu viel Abgeltungssteuer zu bezahlen? Gestaffelt verkaufen, wenn ja, wie? Alle auf einmal? Bei der Volksbank habe ich für diese Fonds einen Freibetrag von 350€ eingestellt. Reicht das? Wo könnte ich mich dazu informieren? Bin leider noch totaler Anfänger....

Hallo zusammen!

Ich bin noch immer "Finanz-Neuling", 49 J. alt, verheiratet, Frau 46 J. - beide berufstätig und wir haben ein Pflegekind (2,5 Jahre). Ziel: Altersvorsorge ohne Immobilie, da hier im Großstadtraum für uns nicht finanzierbar. Ich hätte gern mal Eure Meinung dazu:

1. habe ich im August letzten Jahres 50000 Euro als Einmalanlage in diesen ETF investiert:

https://www.fondsweb.com/de/IE00B57X3V84 (iShares Dow Jones Global Sustain. Screened UCITS ETF USD Acc)

Diesen habe ich über den ETF-Rechner von Finanztip an erster Stelle der Tabelle mit den Kriterien "thesauriend" und "besitzt die Indexaktien" gefunden (Depot liegt hier bei der Consorsbank, Kauf erfolgte über Tradegate).

Ich bin bzgl. der Anlage nun unsicher, weil im Forum hier immer etwas von der hohen TER geschrieben wird. Sollte ich vielleicht irgendwie umschichten? "Lohnt" sich das?

2. seit 2016 haben wir einen Fondssparplan mit mehreren Fonds bei einer Volksbank. Eine "gute Bekannte" ist dort Beraterin.....

Ich habe den Sparplan (200,00 Eur monatlich) und die Kosten hier als Dateien mal mit unten angefügt. Auch hier die Frage uner dem Aspekt langfristige Altersvorsorge: dabei bleiben oder auflösen und (eventuell) in einen ETF investieren?

3. Auf dem "Notgroschen-Konto" liegen jetzt 42000 Euro- definitiv zuviel. 15000 - 20000 Eur. würden wir gern dort lassen. Wie würdet ihr am besten den Rest unter obiger Prämisse mit anlegen?