Beiträge von vad

    Hallo Kater.Ka

    Wow, super vielen lieben Dank für so eine ausführliche Antwort.

    Ehrlich gesagt habe ich es so nicht erwartet

    ????


    Ich werde immer größerer und größerer Fan der Finanztip Community ????

    Hey Saidi,


    erstmal viel Dank für deine Arbeit. Du machst es richtig richtig toll. Ich bin gerade in einer Reorganisation und da kommt mir dein Podcast sehr gelegen. Ich habe sehr viel neues gelernt.


    Schade das es noch nicht so viele Folgen gibt. Ich habe ganz viele Fragen. Wahrscheinlich wirst du mit der Zeit auch auf diese Fragen eingehen.


    Frage 1

    Das die FTEs etwas tolles sind, bin ich bereits überzeugt. Aber wie toll die sind, das kann ich noch nicht so richtig fassen. Vor allem mit einem Sparplan. Nehmen wir mal an konstant 15 Jahre lang, jeden Monat je 100€ ohne größeren Investitionen, also ohne Sondereinzahlungen. 180 Monate je 100 € = 18.000€ Eigenkapital. Wie viel Gewinn erwirtschafte ich in dieser Zeitspanne vs. wie viel kosten mich meine FTEs (Steuer, laufende Kosten etc.)

    worst case / best case / im Durchschnitt

    Könntest du bitte drei veranschauliche und reale Beispiele aufzeigen inclusive Steuer, Kaufkraftverlust und laufende Kosten. So zusagen Bilanz ziehen.


    Frage 2

    In den Medien wird viel von der Finanztransaktionssteuer gesprochen. Wie wirkt es sich auf die FTEs, werden die FTEs nicht mehr attraktiv?


    Frage 3

    Ich habe ein Kind. Worauf achten, wie manage ich es, Steuerzahlungen etc.


    Ich würde mich sehr freuen wenn du auch zu diesen Themen Podcast Folgen aufnehmen könntest. :thumbup:


    Vielen lieben Dank.

    Gruß

    Vad