Beiträge von HSK

    Vielen Dank für eure Meinung,

    allerdings habe ich nicht die Absicht zu kündigen oder zu widerrufen. Ich beabsichtige einfach nur die Gothaer dazu zu bringen, dass die Kürzung der Fondsauswahl in einem ausgeglichenem Maße erfolgt. Hierzu werde ich wohl den Klageweg einleiten müssen.

    Danke für die Antwort. Ja ich habe auch das Gefühl, dass nur noch schlecht laufende Fonds zur Auswahl stehen. Der Rückkaufswert ist über die Einsparsumme, da ich bisher mit der großen Fondsauswahl gut zurecht gekommen bin und doch etwas raus holen konnte. Meine Vermutung ist, dass das der Grund für die Kürzung der Fondsliste ist. Die Versicherung würde noch bis 2026 laufen, also insgesamt 30 Jahre von 1996 an.


    Ich möchte diese auch nicht kündigen, da ich mit der Wertentwicklung bisher sehr zufrieden bin.


    Ich hoffe eigentlich auf jemanden, dem auch die Fondsauswahl - egal ob bei Gothaer oder sonstigen Gesellschaften - erheblich gekürzt wurde. Ggf. sich sogar erfolgreich dagegen wehren konnte. Auf einen Präzedenzfall also.


    Vielleicht kennt Ihr sogar jemanden, der ebenfalls eine bei der ehemals Veritas-Versicherung abgeschlossene fondsgebundene Renten- oder Lebensversicherung hatte oder noch am Laufen hat. Dies wäre sehr wichtig für mich. Im Erfolgsfall würde ich mich auf jeden Fall großzügig erkenntlich zeigen.

    Hallo an alle, die sich ebenfalls mit dem Thema der fondsgebundenen Rentenversicherung beschäftigen.

    Ich habe eine solche im Jahre 1996 bei der Veritas Versicherung abgeschlossen. Die Veritas wurde mittlerweile von der Gothaer übernommen. Ich habe bei meiner fondsgebundenen Rentenversicherung regelmäßig einen Fondsshift durchgeführt.. Hierzu standen mir bisher eine relativ große Auswahl an diversen Fonds zur Verfügung.

    Nun hat sich die Gothaer dazu entschieden, diese Auswahl von 38 Fonds auf 14 Fonds zu kürzen. Dies sehe ich als eine nicht ausgewogene Kürzung der Fondsauswahl an.

    Hat jemand ebenfalls eine ursprünglich bei der Veritas abgeschlossene fondsgebundene Rentenversicherung, bei dem keine solche Kürzung der Fondsauswahl vorgenommen wurde bzw. eine bei der Gothaer abgeschlossene fondesgebundene Rentenversicherung, bei der eben eine solche erhebliche Kürzung der Fondsauswahl vorgenommen wurde.

    Ggf. wäre hie eine Interessengemeinschaft gegeben, um gegen eine solche willkürliche Kürzung vorzugehen. Evtl. Anwalts- bzw. Gerichtskosten würden auf meine Kappe gehen.


    Ich freue mich auf eure Beiträge und Antworten