Beiträge von osch

    Guten Abend,

    ...und vielen Dank chris2702 und Kater.Ka für Eure Antworten, die mir einleuchten.

    Ich habe mir heute nochmal den aktuellen Test "Sparen für große Pläne" der Stiftung Warentest angesehen und tendiere aktuell zu dem dort empfohlenen, thesaurierenden iShares MSCI World SRI Sel. Red. Fossil Fuels (IE00BYX2JD69), der z.B. bei der ING zu besparen ist. Damit würde ich die Gedanken aus der Ausgangsfrage umgehen.
    Mit 18 könnten meine Jungs dann, wenn sie denn wollen, zu einem noch günstigeren Online-Broker wechseln.

    Obwohl die US-Wahl für einen weltweit und auf lange Sicht ausgelegten ETF-Sparplan vielleicht nicht so entscheidend ist, vermute ich doch eine Bewegung und wollte vor dem 03.11. mit Einmalzahlung und Sparplan beginnen.

    Alles Gute und viele Grüße

    Hallo,

    da ich die thesaurierende Variante des MSCI World SRI (LU0950674332) weder bei z.B. comdirekt oder ING als Kinderdepot besparen kann, würde mich interessieren, wie Sie für Ihre Tests die Ausschüttung entsprechend reinvestieren. Denn ich überlege, die ausschüttende Variante zu wählen (LU0629459743) und den Anspareffekt entsprechend der ersten Variante nachzubilden. Könnten Sie mir hierzu einen Tipp geben?

    Als weitere Einmalzahlung pro Ausschüttung würde Kosten entstehen, als einmalige Erhöhung des Ansparbetrags vielleicht etwas weniger?

    Wie haben Sie das gelöst?

    Vielen Dank.