Beiträge von flipper

    Hallo allerseits,


    ich bin neu in der ETF Szene, habe aber mittlerweile schon einen Sparplan auf den Xtrackers ESG MSCI World UCITS ETF(IE00BZ02LR44) mit 100€ monatlich laufen. Nun bin ich aber auf einen ETF gestoßen, der mich ins Grübeln gebracht hat...


    Der Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF (IE00BM67HT60). Das Thema Branchenwette/Risiko ist mir bewusst, aber so richtig freimachen von dem Gedanken, dass man da Rendite auslässt, kann ich mich leider nicht. Warum sollte diese Branche einbrechen...Andererseits hat man das auch bei Banken, Immobilien etc. behauptet.


    Was ist eure Meinung dazu? Im Anhang habe ich mal beide ETFs gegenüber gestellt. Ergibt es Sinn, beide zu besparen? Ach ja, ich bin 21 und somit noch relativ risikofreudig oder wie man das auch immer beschreiben mag:)


    Gruß Lennart

    Moin Rockford , ich hab nichts gesagt....:) Danke für den Artikel.



    Bin mir einfach nur unsicher, ob ich auf die Amundi Etfs bei Smartbroker vetrauen kann. Ist wahrscheinlich nur ein psychische Barriere, da iShares der Marktriese ist. Letztendlich ist der Index ja derselbe. Da stellt sich aber mir die Frage, wie ein solcher Verlauf zustande kommt. Hat jemand eine Idee?

    Der Amundi MSCI EM SRI und der iShares MSCI EM SRI verfolgen doch den gleichen Index.


    Hallo liebe Finanztip - Community,


    ich habe vor kurzem ein Depot bei Smartbroker eröffnet und damit wohl schon den ersten Fehler gemacht, denn jetzt erst gucke ich mir die Sparpläne genauer an. Nach einiger Recherche habe ich mich für diese beiden entschieden. Sparrate 100€ monatlich. Aufteilung 70/30.


    1. A2DVB9 -> iShares MSCI World SRI UCITS ETF

    2. A2AFCZ -> iShares MSCI EM SRI UCITS ETF


    Beide gibt es bei Smartbroker nicht. Amundi hätte 2 Alternativen. (A2JSDA/A2JSDD). Ich kann aber nur schwer abschätzen inwiefern die (oder auch XTrackers, Lyxor) ebenbürtig/konkurrenzfähig sind(Fondsvolumen, Kosten, Performance, etc.), da ich noch grün hinter den Ohren bin was das angeht:)

    Die Etfs sollten auch nachhaltig sein, zumindest einer. Ich weiß, die Meinungen gehen da auseinander...

    Ein Broker Wechsel möchte ich vermeiden, sonst kämmen Trade Republic, Scalable oder finvesto in Frage.


    Also. Ist ein Depotwechsel sinnvoll oder kann man auch Alternativen nehmen, da letztendlich alle das gleiche unter der Haube haben?

    Würde mich über eine Meinung von "außen" freuen, die ein bisschen Licht ins dunkle bringt. Danke im Voraus.


    Gruß Flipper:S