Beiträge von footballtricks

    Hi!


    Habe hierzu leider im Forum leider nichts passendes finden können. Ich möchte gerne via Sparplan in den MSCI ACWI IMI anlegen und habe dadurch maximale Streuung In der Aktienwelt. Ich überlege grade, ob denn ein REIT als Beimischung Sinn macht und wenn ja in welcher Menge. Hier dann wahrscheinlich ein weltweiter REIT ETF.


    An anderer Stelle haben mir bereits Kater.Ka und chris2702 sehr kompetent weiter geholfen, vielleicht könnt ihr das hier ja auch :)


    Danke im Voraus!

    Kater.Ka  chris2702


    Danke für eure Ausführungen. Ich hatte einen Denkfehler drin und das rumspielen mit den Rechnern hat einiges klarer gemacht. Die 1,5% Kaufkosten habe ich direkt bei der Rendite abgezogen (6% - 1,5% = 4,5%) und damit dann hochgerechnet, aber das macht ja garkeinen Sinn, wie ich jetzt weiss.


    Ansonsten bin ich bei euch. Ich würde auf keinen Fall die ganze Zeit hin und herwechseln und rumoptimieren und werde daher am liebsten bei der Comdirect bleiben. Danke euch, das hat sehr geholfen!

    chris2702 ,


    ich finde deine Sichtweise sehr interessant und hätte ein paar Fragen, wieso die Kosten denn nicht so relevant erscheinen auf lange Sicht.


    Ich habe bereits ein Comdirect Depot und würde gerne den MSCI ACWI IMI besparen, welcher leider nicht unter den kostenlosen Plänen dabei ist. Strategie ganz einfach buy and hold für minimum 10 Jahre. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich dann jeden Monat 1,50% der Sparplansumme an Gebühren bezahlen muss und das wirkt sich doch dann direkt auf meine Rendite aus, oder verstehe ich hier etwas falsch?


    Wäre super, wenn du mir hier kurz etwas zu sagen könntest und falls ich daneben liege aufzeigen könntest, wieso die Kosten auf lange Sicht keine Rolle spielen. Ich würde tatsächlich auch sehr gerne bei der Comdirect bleiben, allerdings finde ich die Kosten bei einer Einmal Anlage von ca 25k€ und dann noch monatlichen Sparraten von über 1k€ recht hoch, wenn ich sie denn korrekt verstanden habe.


    Danke schonmal!