Beiträge von nomoneynohope

    Danke ich versuche der Reihe nach zu beantworten.

    Wieviel von Deinem Beitrag geht in die Altersvorsorge, wieviel in die BU? Welche Kosten zahlst Du in dem Vertrag? Welche Rendite hast Du mit dieser Altersvorsorge bisher gehabt (nach Kosten), welche Rendite wirst Du (nach Kosten) ab heute haben? Da muss man rechnen.

    Wo finde ich das raus? Ich habe mal meine Übersicht rausgeholt bis jetzt eingezahlt: knappe 12K. Bekommen würde ich jetzt bei Kündigung 7500K. Damit meinst du ja nicht meinte Rendite? Alternativ würde ich jetzt laut Vertrag bei einer BU 430 E bekommen.

    Eine Police kann auch so teuer sein, dass der vermeintlich gute Garantiezins von den Kosten nahezu aufgefressen wird.

    Rendite einer Kapitallebensversicherung (zinsen-berechnen.de

    Den Rechner habe ich mit meinen Daten gefüttert. Bei Spalte A kommt dann

    -3,584 % p.a bei Spalte B kommt 5,74 %. Also sagt der Renditerechner ich soll die BU halten jedoch nicht weiter einbezahlen?!?!

    Zum BU-Anteil Deiner Versicherung wurde ja bereits Alles gesagt. Im Falle eines Eintritts einer BU reicht die Summe im keinen Fall zum Leben. Diese BU hilft allen Anderen, da Sie voll auf Deine Sozialleistungen (Grundsicherung) angerechnet wird auf die Du dann ohnehin ein Anrecht hättest.

    Danke nochmal für die Klarstellung. So lang ich diesen Weg der Grundsicherung gehen möchte. Ich habe ja noch andere Vermögen bzw. bekomme welche, die ich durch die offenlegung vor dem Staat schützen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 400 Euro, plus einer vollen erwerbsminderungsrente + das weitere ARbeiten meiner Frau für eine normales Leben ausreicht falls ich ein Pflegefall werden sollte. Wenn es mich härter trifft lande ich eh im heim.

    Ja ETW ist abbezahlt.

    Wie gesagt ich habe keine geplante Altersvorsorge bis auf diese BU mit Rente und die gesetzliche Rente.

    Ich spare mein Gehalt. Nach Abzug von Nebenkosten und Essen sind das pro Monat knappe 2,4K die aufs Girokonto wandern. Da liegt das halt so rum. Meine Frau spart knapp 1,5K. In zwei Jahren rum planen wir ein Haus zu bauen. Ich sehe das Haus noch die Wohnung als Altersvorsorge an. Das sind Vermögenswerte die ich halt dann habe.


    Das mit Rentenversicherung und Rürup verstehe ich nicht.

    Ich habe keine Alternativen. Ich habe auch keine Plan für die Altersvorsorge. Jetzt nicht. Vielleicht interessiert mich das in 5 Jahren nochmal. Wohl aber nicht.

    ETFs sehe ich als großen SCAM. Ohne mich intensiv damit beschäftigt zu haben. Aber ich hab bei DOT Com und Telekom Menschen gesehen die zig Tausende verloren habe. Von daher nennt mich gebranntes Kind :)


    Ja, ich werde wohl die BU beibehalten mit jährlicher Zahlung und Dynamikanpassung alle 2 Jahre. Der Vertrag ist nun so alt, so dass ich laut Verbraucherzentrale wohl gute Konditionen habe, Auszahlung ist Steuerfrei, auch bei Kündigung. Und der Fragebogen den ich vor x Jahren da ausgefüllt habe zählt gar nicht mehr. Wobei mit Anfang 20 hat man ja auch keine altersbedingten erscheinungen. Was ich sagen kann. Mit 20 war ich lang nicht so sportlch wie jetzt mit 40.

    Sollte der Fall eintreten das ich BU in Anspruch nehmen muss, ich hoffe nicht, dann langen mir die 430 Euro teilweise zum leben.

    ich habe keine Altersvorsorge. für was auch. Das ich mich in 30 jahren ärgere und dastehen und wie jetzt seiten durchlesen muss wie ich aus dem Vertrag wieder rauskomme weil er doch am Ende scheisse ist.


    Was ist der Widerruf-Joker?


    Die Wahrscheinlichkeit ein Pflegefall zu werden liegt bei 2 %. Das ich mich über die Versicherung in 30 Jahre ärgere bei 50. Von daher.

    oh mann oh mann.

    Alles mal wieder so nichts halbes und nichts ganzes.


    Also bleibt im Endefekt nichts übriges als auszahlen zu lassen? Und die 70 euro im monat sparen.

    Auf Hartz4 werde ich wohl nicht fallen, da meine Frau ebenfalls voll arbeiten geht. Wir haben keine Kinder.

    Berufsunfähig kann ich werden, da nützen dann die 430 auch nicht viel da wie gesagt meine Frau voll arbeiten geht. Werde ich sterbenskrank und zum Pflegefall dann helfen die 430 Euro auch nichts, imho. ansonsten haben wir eine eigen genutzte ETW. Bitte um weiteren rat danke.

    Danke für euer Feedback. Ich habe noch weiter die Unterlagen gelesen. Ich habe am Anfang nur 40 Euro pro Monat gezahlt und jedes Jahr erhöhte sich das. Nun sind wir bei 70. Im Details die Daten:


    Aus dem Anschreiben von dem letzten Update.


    Dann kommt auf der nächsten Seite eine große Liste mit folgenden Daten:

    Also wenn ich mir das selbe in Ruhe nochmal durchlese dann habe ich wohl damals eine BU mit irgendwas sparen gekauft. Wenn ich jetzt Berufsunfähig werde, dann bekomme ich 430 euro bis zur Rente. Lass ich alles weiter laufen so wie es ist, dann erhalte ich irgendwann mal 30K oder eine monatliche zusätzliche Rente von 100.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Hallo,

    ich sortiere gerade meine Finanzen und stelle fest, dass ich 2001 eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen habe. Monatlich zahle ich 70 euro und da sind jetzt über die Jahre 7500 zusammengekommen.

    Mach ich das so weiter werde ich zum Rentenbeginn 2045 irgendwie 420 Euro Rente bekommen. Oder wenn ich vorher Berufsunfähig werde 30 oder 40 euro monatlich.

    So ist der Vertrag.


    Die 70 euro im Monat stören mich nicht, jedoch werden 2045 die 420 euro für ein Stück brot langen. Daher möchte ich das Kündigen. Laut Schreiben vom Anbieter bekomme ich als Rückkaufswert 7200 zurück.


    Für mich wäre jetzt die Frage: Kommt auf den Betrag die Sozialversicherung noch drauf und muss ich daraf eine andere Steuer noch bezahlen? Mach ich da einen Denkfehler wenn ich den Vertrag jetzt kündige oder einfach weiter laufen lassen?

    Danke für euer Feedback. Vor allem nochmals Danke an Pumphut.

    Dein Beitrag hat uns die Augen geöffnet und im Gespräch am WE mit dem Vermieter einen Vorteil gebracht. Allerdings nur kurz. Es gibt keine Bewegung im Preis. Er glaubt er kriegt den Betrag von uns oder jeden anderen Käufer.


    Tja, jetzt stehen wir natürlich da wie vorher. Sind nicht schlauer ob wir kaufen sollen oder nicht. Kurzfristig langt die Wohnung. Vermietung auf ein Drittel Mehr wäre möglich mit eine Netto-Rendite von 3 % wäre möglich das wird hier für Vergleichbare Wohnungen bezahlt.


    Ich muss kurz einhacken wegen dem Miteigentumsanteilen.... ja er wäre weiterhin der Größte Eigentümer aber dementsprechend würde ja auch er ja den meisten Anteil bezahlen und wie bereits schon geschrieben selbst eine Wohnung bewohnen. Von daher, so seine Aussage, würde er darauf achten, das alles Ordentlich bleibt.

    Danke für euer Feedback.

    Nein es ist noch keine Umwandlung passiert. Der Vermieter vekauft jetzt sozusagen und macht die Umwandlung. Das mit dem Mieterverein war ein toller Tipp. Jedoch: Maximal 2 Jahre laut Telefonauskunft... in dieser Zeit müssen wir dann noch Kinder kriegen oder eine Diplomarbeit schreiben.


    Wir bereden das nochmal mit dem Eigentümer und fordern einen niedrigeren Kaufpreis und das jeder Käufer jetzt schon Rücklagen mit ins Eigentum bringt.

    Danke für euer Feedback.


    Es ist fast alternativlos... das wir die Wohnung kaufen müssten, da es in der näheren Umgebung nichts vergleichbares gibt bzw. zu einem noch höheren Preis mit noch schlechterere Ausstattung.

    Der geforderte Kaufpreis entspricht einem Fakter von knappen 40 zur jetzigen Jahreskaltmiete. Man könnte die Wohnung sicherlich für ein Drittel mehr Vermieten... aber wo sollen wir dann wohnen?


    In diesem Sinne gehen wir A den hohen Kaufpreis ein und B der eventuellen Gefahr weiterer Sanierungskosten. An Sanierungen dürfte aber nichts anstehen... das Haus wurde 2009 kernsaniert. Wir sind 2011 eingezogen.

    Hallo,


    ich brauchte kurz euren Rat, weil ich selbst nich so recht die Situation verstehe.


    Die derzeit genutzte Mietwohnung wird zum Kauf angeboten. Das hat der Eigentümer verkündet. Neben meiner Wohnung sollen 3 Wohnung von 8 Parteien verkauft werden. Vorzugsweise an die jetzigen Bewohner.


    Was ich nicht so recht verstehe. Warum verkauft der Eigentümer. Er hat auf diese Frage nur rumgedruxt und nicht wirklich eine Antwort gegeben. Eine mögliche Antwort in etwa "ich kauf mir was neues" hätte mir schon gelangt.


    Verständlich die Preise sind auf Rekordhoch, aber vor ca. 5 Jahren hat der Eigentümer bereits ein Nachbarhaus verkauft... da hat er nach eigener Aussage über ne Millionen erhalten... selbst ist er noch Berufstätig und wohl relativ reich wenn man sein Auto ansieht.... Was mich weiter wundert. In eine Wohnung Penthouse will er selbst einziehen.


    Meine Vermutung daher: Es stehen kurzfristig bzw. langfristig größere Reparaturen an.... aber das macht ja dann auch keinen Sinn weil die Ausgaben von so einer Reparatur von allen Parteien also auch von Ihm gezahlt werden müssten und er den größten Eigentum hätte.


    Das Angebot die Wohnung zu kaufen ist für mich verlockend, jedoch traue ich dem Braten nicht wirklich... Bitte daher um Hilfe wie ich mit dem Eigentümer da weiter vorgehen soll.


    Übersehe ich irgendetwas?