Beiträge von Lipid3821

    Top - ich habe es verstanden! Für die Berechnung muss ich spitz rechnen. Eine Frage zur Einmalauszahlung. Zählt dort die Fünftelregel + KV/PV. Ich bin in der gesetzlichen KV geblieben und bin dort freiwillig versichert, wollte dies auch eigentlich in der Zukunft bleiben.

    Wirkt sich der geringere Umfang an Lohnsteuer eigentlich später bei der Steuererklärung zusammen mit meiner Frau nachteilig aus? Soweit ich informiert bin, wird die Entgeldumwandlung garnicht ausgewiesen bei der Steuererklärung. Muss ich mit Nachzahlung rechnen?

    Die Ansprüche sind unverfallbar und insolvenzsicher. Es geht um eine Bruttoentgeldumwandlung nur für Summen über der Beitragsbemessungsgrenze. Der Konzern ist solide und ein großes deutsches Unternehmen. Ich bin trotzdem recht skeptisch, ob ich mit den genannten Konditionen gut fahre oder einfach bei den ETFs bleiben soll.

    Hallo zusammen,


    ich bin bisher stiller Beobachter gewesen und finde das Forum hier wirklich gut!


    Mein Anliegen:


    Mein Arbeitgeber bietet eine bav für Führungskräfte an die über der Rentenbeitragsbemessungsgrenze verdienen an. Bisher bin ich schon seit Jahren mit zwei ETFs gut gefahren und wollte diese noch min. 20 Jahre fortführen.


    Ich bin eigentlich sehr skeptisch ggü. bav vor allem wegen der nachgelagerten Besteuerung und der Sozialversicherungsbeiträge. Das Produkt von meinem Arbeitgeber ist nicht von einem Versicherer sondern wird selbstständig verwaltet. Es gibt einen Garantiezins von 6 % und 2% on Top wenn Gewinnziele erreicht werden. Ist unter den Konditionen eine bav lohnenswert? Auszahlung ist auf einen Schlag möglich oder als lebenslange Rente.


    Danke!